VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht bei getretener Kupplung aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2013, 18:18    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Moin,
Fehlerbild: mein Motor (1Z) blieb zweimal kurz hintereinander im Rollen bei getretener Kupplung (möglicherweise auch beim Auskuppeln) stehen. Er ließ sich wieder starten, in einem Fall erst nach mehreren Umdrehungen.
Ich habe geprüft:
- Fehlerspeicher des MSG: kein Eintrag;
- Meßwertblock 6, Wert 2 (Schalter): Bit für Kupplungspedalschalter wechselt völlig normal, Bits für Bremspedalschalter wechseln normal, geringfügig unterschiedlich;
- Meßwertblock 2, Wert für Gaspedalstellung: verhält sich normal;
- alle Werte für Temperaturen, Luftgrößen, Einspritzung: völlig normal.
- Meßwertblock 12, Wert 3 (Versorgungsspannung): liefert unterschiedliche Werte, mit Zündung ein im Bereich 10,5 V bis 11,8 V;
- Batteriespannung ist ok (12,5 V, im Leerlauf 14,2 V);
- Kabel an der Batterie sind fest, dto. an der Lichtmaschine;
- Masseverbinder Motor/Karosserie: sind fest;
- Anschluß am Abschaltventil: ist fest;
- Relais für Überspannungsschutz (J249):
Kontakte des geöffneten Relais schließen unter Fingerdruck ungleichmäßig, Verbindung 30-87a verzögert mit einigen Ohm Restwiderstand;
Spannung am gesteckten Relais an Kontakt 87 und Kontakt 87a jeweils 12,2 V bei Zündung ein.
Klopfen am Relais mit dem Schraubendrehergriff hat keinen Effekt.

Der Kandidat wäre wohl primär der Schalter für das Kupplungspedal, danach das Relais J249. Das Verhalten beim Test hilft aber nicht richtig weiter. Für den Pedalschalter gibt mein RLF keine Fehlermeldung her.
Die Spannungswerte in MWB 12 wundern mich etwas, mein RLF gibt aber dazu nichts her.
?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-10-2013, 18:41    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
ich hab gerade nicht den Stromlaufplan des A4 hier.
Hat der schon das Relais 109 (oder was mit gleicher Funktion)?
Über das kommt (IIRC zumindest bei der MSA15) die intern gemessene
Spannung in MWB 12.
Die schwankenden Werte passen zu Kontaktproblemen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2013, 18:55    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Mechanisch ist alles OK, zB. KW-Rad?
LL Drehzahl sinkt beim betätigen der Kupplung im Stand mit eingelegtem Gang?
Ein Kandidat wäre dann das Pilotlager, das den Motor langsam abwürgt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2013, 18:56    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Hallo,

Masse vom Motorsteuergerät ist ok?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2013, 22:23    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Hi,
danke für Eure Antworten, darauf der Reihe nach
- das J249 hat die Funktion vom "J109", d.h. damit wird von einer Funktion des MSG die Einspritzanlage erst aktiviert;
- mechanisch ist alles ok - KW-Stirnrad fest, NW-Rad fest, EZP stabil beim letzten Einstellwert;
- LL Drehzahl ist konstant ohne Abfall beim Kuppeln. Meinst Du mit Pilotlager das getriebeseitige Nadellager in der KW?
- alle Masseverbindungen und Spannungsversorgungen zum MSG sind innerhalb der Auflösung des DMM niederohmig ( kleiner 0,2 Ohm ).
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2013, 8:44    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Moin,
zumindest um dem rätselhaften Wert für die ausgelesene Versorgungsspannung auf den Grund zu gehen, werde ich als nächstes
- Masseleitungen und 12 V Leitungen zum MSG einzeln unter Last ansehen (Prüflampe);
- Sollwert Batteriespannung prüfen an den Steckern für:
Mengensteller( Kontakt #7); N75-Ladedruckregelventil (#2), N108-Einspritzbeginn (#3); N18-Abgasrückführung (#2); Luftmassenmesser (#3)

Fragen: muß am Kraftstoffabschaltventil Batteriespannung ankommen?

Ideal wäre natürlich der Einbau einer Prüfbox zwischen MSG und Stecker.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2013, 20:58    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Moin,
am letzten WE habe ich etwas genauer gesucht.
Auffällig war ja der veränderliche Wert für die Versorgungsspannung in MWB 12 gewesen. Vielleicht hätte ich deutlicher sagen sollen, daß der Wert von einem "Zündung an"-Vorgang zum nächsten sprang.
Jedenfalls zeigte sich dasselbe auch bei Spannungsmessung an Klemme 15. Der Kandidat war also der Zündanlaßschalter. Nach Tausch ist die Spannung an Klemme 15 immer gleich, ebenfalls die vom MSG in MWB 12.
Letztere ist aber gleichbleibend niedrig, 10,5 V bei Zündung an und ca. 11,8 V bei laufendem Motor (an der Batterie 12,5 V bzw. 14,2 V).
Als nächstes wurde die Spannung am MSG Stecker unter Last gemessen. Als Last habe ich eine 55W H3 Lampe genommen, die zieht etwa 4,5 A, was der Stromaufnahme des MSG´s entspricht. Damit habe ich bei allen möglichen 12V/Masse-Leitungskombinationen am MSG-Stecker 11,5 V gemessen, bei 12 V an Klemme 15 oder 30 gegen den Massepunkt für den MSG-Kabelbaum.
Die "verlorenen" 0,5 V fallen entsprechend weiteren Messungen verteilt jeweils über die Masseverbindung zum MSG-Stecker (0,2 V) und die 12V Verbindung ab (0,27 V).
Die Masseverbindung besteht neben der Leitung aus einer gecrimpten (?) Verzweigung im MSG-Kabelbaum, dem gecrimpten Kontakt im MSG Stecker, und beim Test dem Kontakt zwischen MSG und Prüfspitze anstelle des MSG-Stecker Kontakts. Die 12 V Verbindung hatte zusätzlich die Steckkontakte der Verbindung zwischen Relaisträger und J249 (dort habe ich abgegriffen).
Entsprechend dem Fahrzeugalter halte ich den Spannungsverlust und den entsprechenden Verbindungswiderstand für normal. Was fehlt, ist eine Erklärung für den Unterschied zwischen Spannung am Stecker und vom MSG übermitteltem Spannungswert. Ich vermute Alterungseffekte (Bauteile, Lötstellen).
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-10-2013, 5:37    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was fehlt, ist eine Erklärung für den Unterschied zwischen Spannung am Stecker und vom MSG übermitteltem Spannungswert. Ich vermute Alterungseffekte (Bauteile, Lötstellen).
Vor allem ist das MSG kein halbwegs genaues Voltmeter.
Bei der EDC15 erscheinen mir die Umrechnungsparameter zwischen ADC und Diagnoseformat eher wie hingerotzt als sauber berechnet, geschweige denn ist die Software individuell auf die Hardwaretoleranzen des ADC angepaßt - und ich denke nicht, daß das bei der MSA12 anders ist.
Im Ergebnis vergleichst Du also Dein Meßgerät (welche Toleranzen hat das überhaupt?) mit der Schätzeisen-Nebenfunktion einer Bosch-Motorelektronik: da werden nur in ~ 1 Fall / Tausend Jahre gleiche Werte rauskommen.
Wenn Du Zeit hast, suche mal in den MWB aller Deiner StGe die Bordspannung, und staune über die Abweichungen zwischen den Werten, die die einzelnen StGe "messen" icon_wink.gif

Ist denn das Problem (Ausgehen) mit dem neuen Zündschalter behoben?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2013, 5:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2013, 7:39    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist denn das Problem (Ausgehen) mit dem neuen Zündschalter behoben?

Wie eingangs geschrieben, ging der Motor zweimal kurz hintereinander aus, Ursache unbekannt. Mit dem Tausch des Zündanlaßschalters wurde vielleicht nur ein zweitrangiges Problem behoben.
Daß ein 20 Jahre altes MSA 12 MSG keine 0,1 V Meßgenauigkeiten liefert, ist ohnehin klar. Vom Design und den EOL-Teiletoleranzen muß es aber zumindest so sein, daß die E/A Funktion für das J249 und die Glühstiftheizung klappt. Die weitere Diskussion über Meßgenauigkeiten bringt aber nichts. icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2013, 12:36    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2013, 14:15    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Der Motor läuft auch mit 10 Volt Batteriespannung noch. Zumindest macht das die EDC15. Die braucht minimal 7V zum Funktionieren. Der Kupplungsschalter kanns speziell beim TDI eigentlich auch nicht sein, denn beim Gangrausziehen ohne Kupplung hat der Motor genug Schwungmasse um auch ohne "Vorwarnung" den Motor am laufen zu halten. Eventuell 50rpm Unterschwinger sind dann zu erwarten...

(Beides getestet)

Kannst du denn ein sauberes Trennen der Kupplung zu 100% verifizieren? Ansonsten erklärt der Zündanlassschalter die Sache ganz gut, denn wenn das MSG vom Zündungsplus geht ist der Motor aus, und startet erst wieder wenn der Saft zurückkommt. Wieso das aber beim Auskuppeln passiert ist mir ein Rätsel. Hattest du denn beide Hände am Lenkrad dabei? Nicht das du beim Ausstrecken des Beines die Lenksäule mehr bewegt hast oder erschüttert hast?

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2013, 22:17    Titel: Motor geht bei getretener Kupplung aus Antworten mit Zitat

Die Kupplung trennt einwandfrei, sonst würde sich das auch anders bemerkbar machen. Zum Zündanlaßschalter hatte ich ja schon oben was geschrieben.
Laßt uns mit Euren dankbar angenommenen Kommentaren den Fred erst mal abschließen. Wenn neue Erkenntnisse vorliegen, melde ich mich wieder.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2013, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hilfe Kupplung geht leer durch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.