VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Kupplung geht leer durch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flo 1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 19:19    Titel: Hilfe Kupplung geht leer durch Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Kupplung im Vento Bj 1991 1.6 ltr. . Die Kupplung geht leer durch, aber das Kupplungsseil ist in Ordnung. Wenn ich am Kupplungshebel am Getriebe ziehe geht der leer auf und ab. Die Kupplungsscheibe dürfte aber in Ordnung sein da sie immer tadellos funktioniert hatte. Auf einen Schlag fiel das Kupplungspedal hinein.
Könnte etwa das Ausrücklager defekt sein?
Wer hatte schon einmal so ein Problem? Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte.
mfg
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-06-2004, 20:08    Titel: Hilfe Kupplung geht leer durch Antworten mit Zitat

hi!
Naja, wenn das Ausrücklager defekt wäre, würde das Pedal immernoch einen Widerstand haben. Ich vermute eher, das die Betätigungsgabel, mit der das Ausrücklager Axial verschoben wird, kaputt (gebrochen) ist.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 9:44    Titel: Hilfe Kupplung geht leer durch Antworten mit Zitat

Hallo,

beim 91er Golf2 mit 1,6ltr 60 PS Diesel habe ich das schon einmal erlebt. Da gab's jedoch keine Betätigungsgabel für das Ausrücklager, sondern das Ausrücklager saß außen am Getriebe und hat eine Betätigungsstange durch die hohlgebohrte Getriebehauptwelle geschoben, die dann über eine Platte auf die Tellerfeder in der Kupplung gedrückt hat. Genau diese Niete auf der Platte, auf der die Betätigungsstange geführt wird, war gebrochen, so dass die Stange ins Leere griff. Dummerweise ist ein Teil der Niete nach innen, also zwischen Automat, Schwungscheibe und Kupplungsscheibe gefallen. Beim Austausch der Platte (dafür muß die Kupplung nicht ausgebaut werden) haben wir das nicht bemerkt. Erst nach dem Zusammenbau: Kupplung blockiert. Also Getriebe wieder 'raus und alles von vorn. Ärgerlich icon_evil.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gelöst: Kupplung fällt durch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.