VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 12:22    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Golf IV TDI 90 PS hat nun 120000 km und ich habe mich für ein Tuning entschieden.
Seitdem der Chip on Board ist rutscht in den höheren Gängen, so ab dem 4. Gang, bei Vollgas und ca. 2500 Umdreheungen/min die Kupplung durch. Das bedeutet die Drehzahl schnellt in die Höhe, wenn ich dann vom Gas gehe geht die Drehzahl wieder auf das vorherige Niveau zurück.
Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, aber mir sind einige Sachen unklar.

Warum rutscht die Kupplung denn nur in den höheren Gängen und gerade bei der Drehzahl durch, in den unteren Gängen wird doch viel mehr Kraft übertragen?? Oder nicht?

Oder der grösste Schub ist bei mir zwischen 1800 und 2400 Umdrehungen/min, aber die kupplung, wenn es sie wirklich ist, rutscht erst anschließend durch.

Jetzt weiss ich auch nicht was ich machen soll. Soll ich die upplung wechseln? Oder kann es sein dass irgendwie Öl auf die Kupplung kommt und sie dann durchrutscht, aber warum dann nur in den höheren Gängen??

Ihr seht schon ich bin sozusagen Rudi ratlos und hoffe es kann mir jemand helfen!!!!

Bis denn...
mima
Nach oben
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 12:51    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

die Sache ist ganz klar, deine Kupplung verträgt das Drehmoment mit Chip nicht.
Der Effekt tritt desshalb bei hohen Gängen auf, da bei hohen Gängen das Drehmoment nicht abgebaut werden kann. Sprich bei einem niederen Gang wird das Auto beschleunigt oder die Reifen gehen durch und somit bekommt die Kupplung nicht so viel Drehmomentunterschied ab. Im langen Gang rauchen keine Reifen mehr und der Wagen beschleunigt behäbiger, daher hat hier die Kupplung das volle Motordrehmoment zu tragen und beginnt zu rutschen.

Wie hoch hast du den den Motor gechipt? Mein 90PS A3 verträgt die gechipten 265NM locker. Es kann natürlich sein, dass deine Kupplung schon etwas matt und eventuell verölt ist.

Du kannst die Holzhackermethode anwenden und im Leerlauf die Kupplung treten und bei einer Öffnung der Kupplungsglocke Bremsenreinigerspray hineinsprühen, so kannst du sie mit wenig Aufwand eventuell reinigen. Wenn du die Kupplung tauscht dann nimm eine verstärkte Rennsportkupplung dann sollte Ruhe sein.
Nach oben
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 18:41    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Hallo joe,

dankeschön für die Antwort!

Nach 120000 km kann die Kupplung schon mal matt sein, oder nicht?
Mein Auto sollte jetzt ca 260 Nm haben und 118 PS.

Wo kann ich denn eine verstärkte Rennsport Kupplung her bekommen??
Kann ich die dann einfach tauschen und die passt dann oder müssen da noch andere Sachen beachtet werden?

Aber erst mal versuche ich es mit der Holzhackermethode, kann ja gut sein dass irgendeine Dichtung kaputt ist und Öl auf die Kupplung kommt!

Fragen über Fragen....!
so long
mima
Nach oben
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 10:36    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

@Joe

Die Sache mit dem Drehmoment stimmt, glaub ich, so nicht ganz.
Das Drehmoment des Motors ist natürlich in allen Gängen gleich.
Durch das Getriebe wird nur das Moment am Rad verändert.
Es ist auch egal, ob die Reifen durchdrehen oder nicht:
Vom Motor wird die Leistung P=M*n abgegeben.
Diese wird dann umgesetzt in: Reibung, Reifenerwärmung icon_wink.gif, Arbeit an der Luft (Luftwiderstand), und Beschleunigungsleistung (P=m*a*r*n).
(n=Drehzah Rad, r = radius Rad, m=Masse des Autos,a= Beschl)
Wenn man voll am Pedal steht, gibt der Motor immer dasselbe Moment ab (natürlich bei der selben Drehzahl).
Einmal wird es nur in Reibung und Drehmassenbeschleunigung des Rades (M=I*alpha)umgesetzt (Burnout). Das andere Mal zur Luftbeschleunigung (Luftwiderstand@Vmax), und sonst halt für Luftwiderstand und Autobeschleunigung.
Meine Erklärung für das Rutschen in den hohen Gängen ist, dass man in denen eher Vollgas (=volles Moment) gibt und damit die Kupplung überlastet. Wenn man in den unteren reinsteigt, wird durch die hohe Übersetztung immer noch relativ viel Beschleunigung erreicht, wodurch ein evtl. Rutschen nicht so auffällt.

Das ist meine Meinung dazu. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

Grüße aus Österreich
Ruki
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 13:28    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

doch, es ist schon so wie joe schreibt.

im niedrigen gang hat der motor nicht die möglichkeit sein volles moment an die kupplung zu legen. entweder gehen die reifen durch (dazu reichen dank der ¨¹bersetzung schon deutlich kleinere momente als das motornennmoment!) oder aber das fahrzeug beschleunigt ohne burn-out. dazu brauch ich dann aber nicht das volle motormoment.
dar¨¹ber hinaus ändert sich vom motor/kupplung aus gesehen das trägheitsmoment je nach gang drastisch.

im hohen gang dagegen hab ich die möglichkeit das volle motormoment an die kupplung zu geben, weil das ¨¹bersetzungsverhältnis nicht ausreicht um gen¨¹gend moment auf die reifen zu bekommen um nennenswert schlupf zu erzeugen.

in einige applikationen wird in den niedrigen gängen sogar das motormoment begrenzt, damit der triebstrang keine schäden erleidet. wieviel Nm an der antriebswelle ankommen kann ja jeder leicht ¨¹berschlägig ausrechnen....

CU Gremlin
Nach oben
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 16:12    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

@Ruki, natürlich hat der Motor unabhängig vom Gang immer das gleiche Drehmoment. Aber es muß auch das entsprechende Gegendrehmoment vom Antriebstrang da sein.

Versuch einmal beim Fahrrad mit dem kleinsten Gang stehend zu fahren, geht fast nicht. Wenn du den höchsten Gang einlegst kannst du stehend fahren, da jetzt das nötige Gegendrehmoment aufgebaut wird.

Warum die Kupplung bei höheren Drehzahlen zu rutschen beginnt kann ich mir nur durch Fliekräfte erklären die dem Kupplungsfederdruck entgegenwircken und so die Kupplung weniger Anpressdruck hat. Bzw. kann man es natürlich auch mit dem Gegendrehmoment erklären, je höher die Geschwindigkeit im 5.Gang desto mehr drückt der Gegenwind entgegen und baut so über das Getriebe ein Gegendrehmoment auf.
Nach oben
marc78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 17:35    Titel: Nix Neues Antworten mit Zitat

Hallo lieber Mima


habe eine 02 Golf IV MKB(axr) hat jetzt die zweite Kupplung drin bei 47000km!!
ich arbeite in einem V.A.G-Betrieb im Lager und weiß auch von Kollegen die groß probleme
mit rutschenden Kupplungen haben, bei einem 90 PS`s hör ich das aber zum ersten Mal, keine Probleme normalerweise, auch nicht leistungsgesteigert.
Wohl oder übel, da muß ne neue her!!!
Nach oben
marc78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 17:39    Titel: ich vergaß!!!! Antworten mit Zitat

sie rutscht immer nur durch, wenn es relativ kalt draußen ist???
Nach oben
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 0:23    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Hallo euch allen,
dakeschön für die Beiträge.

Jetzt zu Dir marc 70, das letzte mal war es ca. - 2 Grad, da hat mir mein Tuner eine etwas stärkere Version aufgespielt und die Kupplung ist andauernd in den hohen Gängen durchgerutscht, mit der kleineren Version ist es bisher nur einmal vorgekommen, muss aber dazu sagen dass ich es auch nicht mehr provoziere und eher vorsichtiger Fahre.

Wir haben auch nochmal das Originalfile aufgespielt und da rutschte die Kupplung nicht durch.
Entweder ich verzichte auf die Mehrleistung oder es muss eine neue Kupplung her, oder nicht??

Passt bei mir eigentlich auch die Kupplung vom 110 PS TDI oder sogar die vom 130 oder 150 PS PD TDI ?? Kann mir das jemand beantworten????

bis denn...
mima
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 9:33    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Die Kupplung rutscht bevorzugt in höheren Gängen durch, da bei gleichbleibender Drehzahl das Trägheitsmoment des Motors fehlt, welches bei Beschleunigung einiges an Nm schluckt. Im kleinen Gang und bei einem sehr steilen Berg würde sie auch rutschen.

Sie rutscht auch eher bei niedrigen Temperaturen, da hier das Drehmoment größer ist (Thema Sommerschlappheit).

@mima

Es ist genau so, wie Du es schon selber geschrieben hast. Entweder Du nimmst wieder die Serienleistung oder tauschst die Kupplung, wobei ich letzteres empfehlen würde. Sie ist ja schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden und lebt natürlich jetzt nicht mehr endlos lange. Du hättest zwar jetzt Ruhe, würdest Dich aber über die Chiplose Zeit ärgern, wenn Du sie irgendwann eh ersetzen müsstest.

Ich hatte das gleiche Problem, hatte eine Originalkupplung einbauen lassen und habe jetzt Ruhe. Von einer Rennsportkupplung würde ich abraten, da diese nicht so sanft einkuppelt wie die Serienteile. Eventuell passt eine stärkere aus dem Audi Regal.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lichtschalter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 19:21    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

@ mima

Habe bei meinen ALH das selbe Problem und auch schon darüber nachgedacht, von nen stärkeren TDI die Kupplung zu nehmen.
Nur ist folgendes: Die Kupplungen vom 90, 100, 110 PS TDI haben die gleiche Kupplung.
Und die Kupplung von 130 und 150 PS TDI passt leider nicht da das Nabenprofil anders ist. Liegt daran das die beiden ein 6 Gang Gertriebe haben

MfG Lichtschalter
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 19:32    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

@Lichtschalter

Wann lädst Du mich zu einer Probefahrt ein? icon_mrgreen.gif

Passt vielleicht die von den stärkeren 5 Gang PDs?

Ich habe aktuell ca. 300 Nm im 110 PS AHF und die Kupplung hält! Die erste hat meinen Chip auch nicht ausgehalten. Da gibts entweder Änderungen in der Produktion oder starke Serienstreuungen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lichtschalter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 23:10    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

hab jetzt mal bei Audi nachgesehen. Da hat der 130 PS PD ja ein 5 Gang Getriebe, aber passt das Nabenprofil auch nicht

MfG Lichtschalter
Nach oben
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 13:39    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal bei unter anderem bei VW nachgefragt und die meineten, dass evtl. noch das Zwei- Massen- Schwungrad gewechselt werden muss.
Ist das denn möglich?? Habt ihr das mit gewechselt oder nicht???

bis denn...
mima[/img][/list][/quote]
Nach oben
marc78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 16:31    Titel: zweimassenschwungrad??? Antworten mit Zitat

hallo mima

einmal wurde die druckplatte und mitnehmerscheibe gewechselt, ein anderes mal nur die mitnehmerscheibe, laut teilenummer werden keine geänderten teile verwendet, defekt ist jetzt seit 2000km nicht mehr aufgetreten!! icon_biggrin.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-03-2004, 20:53    Titel: Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Antworten mit Zitat

Du Könntes ja auch Eine Orginale Kupplung für deinen 90Ps TDI Verbauen, da wo die verzahnung dann passt .

Und dann machste Nur eine Stärkere Druckplatte druff die von der Höhe wie deine jezige ist. Dann brauchste auch kein neues Schwungrad .

Kannst dich ja auch mal mit sachs direkt in Verbindung setzten die können dir mit sicherheit sagen welche passt icon_twisted.gif

werde es in 2 Monaten auch nicht anders machen wenn mein AFN 180ps und 380nm hat. icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR, Kupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.