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Kupplung rutscht bei ASZ

 
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schaeffermk



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Beitrag13-03-2005, 21:20    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

super, dass dieses Forum auch für nicht so technisch-versierte Leute geöffnet wurde ! icon_lol.gif

Nun zu meiner Frage. Ich fahre einen gechippten ASZ (117KW, 360 NM). Seit einer Woche rutscht nun die Kupplung in den Gängen 4-6 (ab ca. 80% Vollgas). new_all_coholic.gif

Evtl. legt sich das wieder, wenn es wärmer wird,aber dennoch soll nun die Kupplung getauscht werden. VW hat natürlich Garantieleistungen abgelehnt; Kulanzantrag läuft; denke aber, ich werde keinen Erfolg haben.

Von Sachs liegt mir ein Angebot über eine verstärkte Serienkupplung vor (anderer Belag, stärkere Druckplatte). Es handelt sich nicht um eine Sportkupplung.

Nun die eigentliche Frage: Denkt Ihr, dass das Zweimassenschwungrad auch getauscht werden muss? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Lt. VW: "In der Regel muss dies nicht mitgetauscht werden".

Hinweis: Fahrzeug wurde viel über AB bewegt; viel Gas am Berg; viele Steigungen; daher denke ich mal nicht, dass es an Öl in der Kupplung liegen wird...

Gruß Mark
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syncro peter
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Beitrag13-03-2005, 23:45    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

hallo

es wäre interessant zu wissen wieviele km du mit 'chip' zurückgelegt hast, hast du chiptuning machen lassen oder eine box ?

wieviele km hat das auto gesamt ?

wer hat das chiptuning gemacht, bei, ich drücke es salop aus, wald und wiesentuning, kann es durchaus schon nach den ersten km zum durchrutschen der kupplung kommen, aufgrund von drehmomentspitzen, gleiches kann natürlich auch bei manchen boxen passieren.

was passiert in den unteren gängen, nichts ?

80% vollgas, der drehzahlbereich wäre interessant.

schon mal einen kupplungsschnelltest gemacht ?

ob das zms getauscht werden soll oder nicht sieht man beim ausbau der kupplung.

weitere schäden oder eine verölung wird auch erst das zerlegen ans tageslicht bringen.

peter
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ulf
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Beitrag14-03-2005, 14:15    Titel: Re: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

schaeffermk hat folgendes geschrieben:
Von Sachs liegt mir ein Angebot über eine verstärkte Serienkupplung vor (anderer Belag, stärkere Druckplatte). Es handelt sich nicht um eine Sportkupplung.

Könntest Du mal Details posten? Teilenummern, Preise, Bezugsquelle . . . IMO wäre das auch für andere Leute interessant.

Zitat:
Nun die eigentliche Frage: Denkt Ihr, dass das Zweimassenschwungrad auch getauscht werden muss? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Lt. VW: "In der Regel muss dies nicht mitgetauscht werden".

Wenn schon VW (trotz der allgemeinen Umsatzgeierei) sowas sagt, dürfte es wohl grundsätzlich stimmen.
Am besten wäre es aber, wenn man beim Abbau der Kupplung 1 neues ZMS in Reichweite hätte, das dann je nach Zustand des alten eingebaut wird (oder auch nicht). Denn deutlich angehobenes + häufig abgerufenes max. Drehmoment kann dem ZMS natürlich schon zusetzen . . .


Zitat:
Fahrzeug wurde viel über AB bewegt; viel Gas am Berg; viele Steigungen; daher denke ich mal nicht, dass es an Öl in der Kupplung liegen wird...

Wie kommst Du auf diese Folgerung?
Gruß Ulf
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schaeffermk



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Beitrag14-03-2005, 15:08    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

das Chiptuning wurde von der Firma Hauser-Elektronik durchgeführt...www.hauser-elektronik.de...gefahren mit Tuning ca. 20 tkm....km-Stand gesamt 55 tkm.....in den unteren Gängen ist mir das Rutschen noch nicht aufgefallen; möglicherweise habe ich da auch nicht so viel Gas gegeben....Drehzahlbereich, in dem das Rutschen auftritt: ca. zwischen 2.300-2.900 U/min....dann greift sie oft wieder...

Der Preis für das Tuning betrug 599.- EUR (Sonderpreis)...im KFZ-Schein wurde "Leistungssteigerung Fa. ********" eingetragen; warum auch immer...mit dem Verhalten des Fahrzeuges bin ich absolut zufrieden (bis auf die rutschende Kupplung) icon_biggrin.gif ..

130 PS => 160 PS; 310 => 360 NM
Habe leider keine DZR-Werte, nur Werte von 60-100 km/h ca. 5,8 Sec. / 80-120 km/h 7,2 Sec.

Das Fahrzeug rußt überhaupt nicht und das lästige Anfahrruckeln beim langsamen Anfahren (z.B. im Stau) war nach dem Tuning völlig weg...insgesamt sehr dynamisches Beschleunigungsverhalten....leider hab ich kein VAG-Com...

Mit dem Zusatz, dass es bestimmt kein Öl in der Kupplung sein wird, meinte ich, dass ich die Mehrleistung (ca. 21%) schon öfters abgerufen habe und daher auf ein tatsächl. Kupplungsproblem tippe...auf der Strecke Bruchsal-Stuttgart (A5/Aicon_cool.gif gibt es außerdem viele Steigungen und da hab ich eben öfter Gas gegeben...da trat auch das Rutschen erstmals auf....

Ihh hoffe nun dass das ZMS nicht getauscht werden muss....mein Stiefvater (="Porsche-Schrauber") meinte, er könne das "alte" ZMS auch im Notfall etwas abdrehen lassen...der Teilepreis für das ZMS neu bei VW beträgt jedenfalls 410.- EUR....

Grüße Mark
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ulf
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Beitrag14-03-2005, 15:10    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

schaeffermk hat folgendes geschrieben:
das Chiptuning wurde von der Firma Hauser-Elektronik durchgeführt...www.hauser-elektronik.de...k

Ich meinte eigentlich Details zur angebotenen Kupplung.

Denn sowas ist erheblich rarer als Chiptuning-Angebote icon_wink.gif
Gruß Ulf
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schaeffermk



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Beitrag14-03-2005, 19:30    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

aho....peinlich icon_rolleyes.gif ...dann mal hier die Details zur Kupplung:

www.sachs-handel.de


SACHS Artikel-Nr. 3000 846 201
Kupplungssatz
Durchmesser [mm]: 240
Zähnezahl: 23
Einzelteile siehe Stückliste:
3082 306 533 ( Druckplatte, Kupplung / 1 Stück )
1878 052 239 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
alternativer Reparatursatz: 3000 990 043
Ohne Ausrücker


Diese (Serien-)Version kostet 290.- EUR. Auf Anfrage bot man mir wie gesagt eine verstärkte Version (anderer Kupplungsbelag + stärkere Druckplatte) an....Preis: 410.- EUR...ohne ZMS...ist aber keine Sportkupplung....Leistungsfähigkeit 30% über Serie...lt. Sachs....


Gruß Mark
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ulf
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Beitrag14-03-2005, 21:22    Titel: Kupplung rutscht bei ASZ Antworten mit Zitat

schaeffermk hat folgendes geschrieben:

Diese (Serien-)Version kostet 290.- EUR. Auf Anfrage bot man mir wie gesagt eine verstärkte Version (anderer Kupplungsbelag + stärkere Druckplatte) an....Preis: 410.- EUR...ohne ZMS...ist aber keine Sportkupplung....Leistungsfähigkeit 30% über Serie...lt. Sachs....

Danke für die Details icon_smile.gif

Eine Kupplung ohne ZMS würde ich mir aber überlegen, denn das Ding dient nicht nur dem Komfort, sondern auch der Entlastung der KW von hohen Biegemomenten (bei hohen Drehmomenten).
Mit ZMS laufen die momentanen Biegemomente-Spitzen in die ZMS-Federn, ohne ZMS muß die KW alles in Form von Torsion auffangen.

Daher dürfte ein ZMS bei einem drehmomentgesteigerten Motor grundsätzlich noch wichtiger sein als mit der Serienleistung . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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