VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, Kupplung rutscht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2005, 22:57    Titel: Hilfe, Kupplung rutscht! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Nach dem Motorumbau inkl. Leistungssteigerung fängt nun meine Kupplung ca. 3tkm später an zu rutschen. Der Schlupf tritt genau beim Drehmomentmaximum (zwischen ca.1800-2200 1/min) auf.
Natürlich ist die Kupplung mit knapp 180tkm nicht mehr die jüngste, allerdings hätte ich ihr noch mehr zugetraut icon_cry.gif
Mein Basis-AGR besitzt noch kein ZMS und hat von daher eine 228er Kupplungsscheibe. Die neueren Modelle mit ZMS besitzen hingegen eine 219er Scheibe. Insofern dachte ich eigentlich, dass die Kupplung eine Drehmomentsteigerung besser verkraften müsste, als z.B. die eines ALH.
Die Kupplung müsste mit jener, die im 1Z verbaut wurde, baugleich sein.

Jetzt überlege ich, wie ich meinem Problem begegnen soll. Gibt es eine verstärkte Andruckplatte und eine vernünftige Belagmischung (keine Sinterteile,sondern alltagstauglich), die klaglos 300-350 Nm verkraftet und kein Vermögen kostet?

Danke für Tipps.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 20:41    Titel: Hilfe, Kupplung rutscht! Antworten mit Zitat

*räusper*

Mal die Suchfunktion oder Google benutzt?

Sachs hat sicher ne ganze Menge für Dich im Angebot.... icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2005, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2005, 20:46    Titel: Hilfe, Kupplung rutscht! Antworten mit Zitat

Die Kupplungen der "Sachs Race Engineering" sollen ganz gut sein. Die halten reichlich Drehmoment und haben organische Beläge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR, Kupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.