VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

L 200 Ärger ohne Ende

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
waldtroll



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 14:40    Titel: L 200 Ärger ohne Ende Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber und solche die es werden wollen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt, da ich kein Fachmann bin. Nun zu meinem Problem: ich fahre seit reichlich 3 Jahren (Neufahrzeug)einen L 200 mit Chip-Tuning werksseitig mit 133 PS. er hatte eine ANFAHRSCHWÄCHE und dies wurde von der Firma ***** in Chemnitz behoben in dem angeblich ein Teil in der Einspritzpumpe gewechselt wurde, mußte extra in Japan bestellt werden. Das Auto lief hervorragend und hatte satt Leistung und den entsprechenden Durst, so um die 14 Liter. Fahre ca 1 drittel Autobahn und auch nicht an der Leistungs- und Drehzahlgrenze. Ab Frühjahr fing er immer mehr an zu rußen, besonders wenn Leistung verlangt wurde, es war zuletzt so schlimm, das es einem schon unangenehm war, vor einem Auto herzufahren. Da noch Garantie drauf war. wurde nun von meinem M-Händler noch einmal zur Fa. ***** nach Chemnitz gebracht. Danach lief das Auto überhaupt nicht mehr, nur Leistung laut Diagramm bei Drehzahlen im oberen Bereich, Kurve ging auch sehr steil nach oben und nicht mehr rund. Fahrzeug kam wieder zu *****, Händler selber sehr unzufrieden mit Leistung. Nun der Hammer, Fa. ***** hat nach eigener Aussage neue Software aufgespielt. Wenn minus Grade sind läuft er im kalten Zustand so ca. 1000 Umdreh.( es liegt in dieser Phase fast keine Leistung mehr an) und fällt dann bei ca. 40 Grad Motortemperatur wieder auf normale Drehzahl ab. Leistungsdiagramm zeigt keine Leistung mehr unter 2500 Umdr. an. Auch im warmen Zustand steht unter 2500 Umdreh. nicht mehr viel leistung an. Die Möglichkeit das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich zu fahren, wie es am Anfang möglich war besteht nicht mehr, das selbe gilt natürlich auch für das Anfahren am Berg, nur noch mit viel Gas und schleifender Kupplung, Verbrauch liegt jetzt bei ca. 11 Litern. Fahrzeug soll in den nächsten Tagen nochmal zur Fa. ***** zur Nachbesserung, da keine Garantie mehr drauf ist! Bringen die es nicht, obwohl diese Fa.von Händlern gelobt werden, ist auch die Einzige in meiner Region, oder ist etwas defekt ? Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar !!

[Edit Admin: aus rechtlichen und Fairnessgründen Firmenname entfernt]
MfG.Waldtroll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2006, 15:33    Titel: L 200 Ärger ohne Ende Antworten mit Zitat

Hi,

natürlich ist etwas defekt, sonst wäre das Auto ja vorher nicht ok gefahren.

Wenn wir Dir helfen sollen, mußt Du schon selber ran und auch mal sagen, was Du bisher überprüft hast und überprüfen kannst.
Ruß ist immer ein Indiz dafür, daß der Motor den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen kann und möglicherweise Verbrennungsluft fehlt, die nicht in den Zylindern ankommt.

Du solltest erstmal den Grund für den Ruß herausfinden. Eine 'neue' Softwareversion (Chip) mit Änderungen die Du nicht kennst, ist dafür aber auch nicht gerade hilfreich.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf IV Longlife frisst Öl ohne Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ärger mit Ladedruckbegrenzung (N75) und Saugrohrdruckgeber Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.