Servus beinander!
Der T5 aus der Signatur läßt echt keine Gelegenheit aus, uns das Leben schwer zu machen und mir gewaltig auf die Eggs zu gehen:
Kurzversion vorab:
Bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand erfolgt KEINE Warnmeldung.
Auch bei abgezogenem Stecker am Füllstandssensor vom Bremsflüssigkeitsbehälter erfolgt KEINE Warnmeldung.
Eine Fahrt über mehrere km änderte in letzterem Zustand auch nichts an der schweigenden "Handbrems-Leuchte", welche zusätzlich 3x piepen sollte...
Verbaut ist Billig-Kombi ohne MFA/FIS (aber mit Kompaß-Kühlmittel-Temp.-Anzeige *g*)
Bei abgezogenem Kühlmittel-Sensor erfolgt die entsprechende MIL nach 5 sec.
Langversion zum Hergang:
Überfälligen Bremsflüssigkeitswechsel mit Helfer (Radlfahrer *g*) HR auf konventionelle Art mit laufendem Motor ohne weitere Hilfsmittel (auch auf VCDS verzichtet) gestartet.
Anweisung an Treter bei Bremsen-MIL: Aufhören, BF auffüllen.
Nach ca. 250ml rausgepumpter BF (wir waren immer noch HR!) fragte ich nach - keine MIL, ok weiter. Bei knapp 300ml rülpste mich dann der Bremssattel an - sehr sehr schön...
Nachgeguggt: BF-Behälter leer, klar. Aber KEINE MIL!!
Aufgefüllt, weiter entlüftet und diesmal alle 150ml lieber wieder nachgefüllt.
Nun habe ich den Stecker am BF-Behälter abgezogen, um eine evtl. (irrsinnig) programmierte Verzögerung der MIL ausschließen zu können.
Die Überwachung müßte "fail-safe" ausgeführt sein, so daß auch bei Unterbrechung der Leitung(en) immer ein Fehler gemeldet wird. ...hier: nix...
Pesönlich ist mir kein Auto bekannt, bei dem es anders war, seit ich nen Lego-Ratschenkasten in Händen hielt.
Die allerwichtigste Anzeige an einem KFZ versagt stillschweigend ihren Dienst, was ich schon für einen extrem dicken Hund halte
An was könnte das liegen?
Kann man die absolut sicherheitsrelevante Bremsen-MIL "rauscodieren"??
Bisher hatte ich im KI diesbezüglich nur die Gurtwarnung raus, dann Bremsbelagverschleiß raus und wieder rein, sonst nix dran rumgefummelt.
Gibt's nen MWB im KI, wo man den Status des BF-Sensors auslesen könnte oder ist das so wie bei der Generator-MIL ohne jegliche diagnosefähiger "Logik" dazwischen?
Sag schonmal vielen Dank vorab für Eure Tips!!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!