VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Warum rutsch kupplung bei kälte?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker

KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 12:38    Titel: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein auto ist 3 jahre alt und hat 75tkm. Unter 10°C rutscht meine Kupplung.
Es ist egal ob das ich gerade erst losfahre oder ob ich 2h fahrt hinter mir habe. Zwischen ca. 1800-2500upm rutsch die Kupplung. Jedoch nur wenn die Aussentemperatur unter 10° ist.

Warum nur unter 10° und nicht ständig? Das war letzten Winter schon so und nerft mich jetzt wieder.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann

KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 12:58    Titel: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

Welches Auto ? 74 KW PD-TDI ?

Wenn ja fahr zum Freundlichen und versuch das du ne neue Kupplung auf Kulanz bekommst. Mit viel Glück gibts auch noch das 2 Massenschwungrad dabei.

Hab meine bei 27 tkm neu bekommen seit dem keine Probleme mehr.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2007, 13:00    Titel: Re: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
mein auto ist 3 jahre alt und hat 75tkm. Unter 10°C rutscht meine Kupplung.
Es ist egal ob das ich gerade erst losfahre oder ob ich 2h fahrt hinter mir habe. Zwischen ca. 1800-2500upm rutsch die Kupplung. Jedoch nur wenn die Aussentemperatur unter 10° ist.

Warum nur unter 10° und nicht ständig? Das war letzten Winter schon so und nerft mich jetzt wieder.

Die Antwort steht vermutlich in Deiner Signatur: zu starkes Chiptuning, dessen max. Momentan-Drehmoment deutlich von der Ansauglufttemperatur (bzw. der realen Luftmasse) abhängt.
Da sollte der Tuner wohl die Drehmo etwas runtersetzen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kälte empfindlicher turbo? Upload
Keine neuen Beiträge kälte empfindlicher Turbo? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.