VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum rutsch kupplung bei kälte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 12:38    Titel: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein auto ist 3 jahre alt und hat 75tkm. Unter 10°C rutscht meine Kupplung.
Es ist egal ob das ich gerade erst losfahre oder ob ich 2h fahrt hinter mir habe. Zwischen ca. 1800-2500upm rutsch die Kupplung. Jedoch nur wenn die Aussentemperatur unter 10° ist.

Warum nur unter 10° und nicht ständig? Das war letzten Winter schon so und nerft mich jetzt wieder.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 12:58    Titel: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

Welches Auto ? 74 KW PD-TDI ?

Wenn ja fahr zum Freundlichen und versuch das du ne neue Kupplung auf Kulanz bekommst. Mit viel Glück gibts auch noch das 2 Massenschwungrad dabei.

Hab meine bei 27 tkm neu bekommen seit dem keine Probleme mehr.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2007, 13:00    Titel: Re: Warum rutsch kupplung bei kälte? Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
mein auto ist 3 jahre alt und hat 75tkm. Unter 10°C rutscht meine Kupplung.
Es ist egal ob das ich gerade erst losfahre oder ob ich 2h fahrt hinter mir habe. Zwischen ca. 1800-2500upm rutsch die Kupplung. Jedoch nur wenn die Aussentemperatur unter 10° ist.

Warum nur unter 10° und nicht ständig? Das war letzten Winter schon so und nerft mich jetzt wieder.

Die Antwort steht vermutlich in Deiner Signatur: zu starkes Chiptuning, dessen max. Momentan-Drehmoment deutlich von der Ansauglufttemperatur (bzw. der realen Luftmasse) abhängt.
Da sollte der Tuner wohl die Drehmo etwas runtersetzen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kälte empfindlicher turbo? Upload
Keine neuen Beiträge kälte empfindlicher Turbo? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.