VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kälte empfindlicher Turbo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
freakyC64



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2007, 21:16    Titel: kälte empfindlicher Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab seit ca 1 Jahr einen Polo 9N mit ATD Motor 100PS PD. Bj2002
im Winter ist mir das ding hin und wieder in den Notlauf geganen und im Fehlerspeicher war dann folgender Fehler zu finden:
1 Fault Found:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
P1556 - 35-10 - - - Intermittent

Ich hab leider den Fehler beim auftreten nie mitloggen können weil er doch eher sporadisch aufgetreten ist.

Meiner Beobachtung nach ist der Fehler meistens bei kalten Außentemperaturen <5°C und noch nicht betriebswarmem Motor <90°C bei ca 2000rpm aufgetreten.

demnach was ich hier bisher über Turboprobleme gelesen habe kann es meiner Meinung nach an 2 problemen liegen: LMM bzw. einem schwergängigen VTG turbo.
Das steuergerät geht seit dem Frühling zwar nicht mehr in den Notlauf, der Motor hat allerdings manchmal weniger Leistung zur Verfügung.
heute wollte ich noch die leichtgängikeit des Turbos über die Unterdruckleitung testen hab das ding allerdings leider nicht gefunden.
Kann mir wer sagen wo ich den VTG turbo, die Verstellstange und den Unterdruckschlauch finde?

Hier noch eine logdatei von meiner heutigen testfahrt:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2121

ich wär echt dankbar für hilfreiche Tipps icon_smile.gif danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2007, 16:59    Titel: Re: kälte empfindlicher Turbo? Antworten mit Zitat

freakyC64 hat folgendes geschrieben:
demnach was ich hier bisher über Turboprobleme gelesen habe kann es meiner Meinung nach an 2 problemen liegen: LMM bzw. einem schwergängigen VTG turbo.
Hier noch eine logdatei von meiner heutigen testfahrt:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2121

Hi,

Dein Log (5.Gang) sieht mir nur nach einer gewaltig klemmenden VTG aus. Und zwar seltsamerweise irgendwo in der Mittelstellung . . .
Die LMM-Werte sehen für mich OK aus.

Zitat:
Kann mir wer sagen wo ich den VTG turbo, die Verstellstange und den Unterdruckschlauch finde?

Hinter dem Motor, über der rechten Antriebswelle, findest Du die Laderdose mit Stange (oben) und Schlauch (unten).

Man kann es auch von oben ertasten, bzw. mit einem kleinen Spiegel und Lampe um die Ecke gucken (dazu die Motorabdeckung abmachen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Poldi R.



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 14:50    Titel: kälte empfindlicher Turbo? Antworten mit Zitat

Wenn du die Dose gefunden hast, schaust du gleich mal ob deine VTG Stange im Leerlauf auch wirklich am geschlossen Anschlag ist. Ansonsten Fachartikel von Rainer und Ulf über VTG befolgen. Danach weißt, obs daran lag.

Gruß Poldi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge kälte empfindlicher turbo? Upload
Keine neuen Beiträge Warum rutsch kupplung bei kälte? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turbo im AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.