VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrschaubild

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 13:38    Titel: Fahrschaubild Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab dem Fahrschaubild neue Funktionen hinzugefügt und es an Rainer geschickt ... ich hoffe er hat bald Zeit es online zu stellen.

Zuerst aber zu Gremlins Problem mit dem 'AltOpa'.
Möglichkeiten für ein Versagen des Fahrschaubildes:

1.) Der AltOpa liefert nicht mehr seine Leistung ( Ventilsitze sind abgeschlagen oder ähnliches)
2.) Der Vergleichs- TDI hat dafür mehr Leistung als im Typenschein steht.
3.) Alte Autos haben oft mehr Luftwiderstand
4.) Der Wirkungsgrad des Antriebsstranges ist bei älteren Autos schlechter

Also mein 90PS Benziner Bj.91 geht gleich gut wie der 90PS TDI meines Vaters .... bei 20% Gewichtsvorteil des Benziners. icon_smile.gif
Rein gefühlsmäßig war der Benziner aber stärker als er noch jünger war.

Fragen an Gremlin:
(die richtigen km/h bei U/min hast du eingegeben, davon gehe ich mal aus. Ich denk nämlich, daß jeder einzelne Gang des alten länger ausgelegt ist (mehr km/h erreicht))

Wo hast du den Drehmomentverlauf des Alten her ? Ich will den von meinem auch haben, im Internet find ich ihn aber nicht.

schöne Grüße
Ernst
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 14:09    Titel: neue Funktionen Antworten mit Zitat

So nun zu den neuen Funktionen:

Steigung in % ...... damit kann man Benziner ganz schnell verhungern lassen. Bei größeren Steigungen (so 10%) sieht man ganz deutlich den Höchstgeschwindigkeitsvorteil den ein TDI bringt.

Gegenwind: für alle dies interessiert

Und dann sind in der Berechnung noch ein paar Korrekturmöglichkeiten eingefügt worden:

Das wichtigste ist die Erhöhung des Luftwiderstandes auf ca. 900-1200 N wenn man einen Wohnwagen zieht. (Sein Gewicht braucht man ja nur zum Fahrzeuggewicht dazuaddiern)
Bei älteren, weniger windschlüpfrigen Autos könnte man auch so rund 400 eintragen oder etwas mehr.

Weiters kann man den Fahrwiderstand um ca. 20% vergrößern oder verkleinern für verschiedene Reifen oder Reifendrücke. Also den Korrekturfaktor Fahrwiderstand auf 0,8 für Spritspar-Reifen.

Die anderen Sachen, sind nicht so wichtig und sollten nur verstellt werden wenn man sich wirklich damit auskennt. Große Veränderungen kann man damit auch nicht erzielen.

Außer vielleicht mit dem Wirkungsgrad des Antriebsstranges. Z.b. beim AltOpa von Gremlin würd ich ihn auf 0,9 stelln oder sowas.

Mehr oder Wenigerleistungen müssen in der Drehmomenteingabe berücksichtigt werden. Die sind ja nicht über den ganzen Verlauf konstant, nomalerweise.
Wenn man sich so eines 'konstanten Mehrdrehmomentes' sicher ist, könnte man aber auch den Korrekturfaktor des Antriebsstranges dazu mißbrauchen.
Also den z.b. auf 1,3 stellen um schnell ein Chiptuning zu simulieren. (aber es macht halt net jedes Tuning eine über die Drehzahl konstante Drehmomenterhöhung von z.b. 30% )

Gruß Ernst
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ernst's Fahrschaubild Fachartikel
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.