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plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch

 
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johannes83



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Beitrag17-01-2007, 21:58    Titel: plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre nen Ibiza Bj 01 1,9TDI/66Kw mit jetzt 143 000 KM. Seit etwa 3000 Km "verbraucht" der Motor etwa 0,5 - 1 Liter Öl auf 1000Km. Vorher musste ich zwischen den Kundendienstintervallen nie etwas nachfüllen. Zudem hört man bei einer Drehzahl von etwa 2300 ein kratzendes/pfeifendes Geräusch, das wohl mit dem Einsetzen des Turbos zu Erklären ist. Dieses Geräusch war früher ebenfalls nie zu hören. Anfangs dachte ich es würde vielleicht mit der Abgasanlage zusammenhängen, da ich mal "etwas" aufgehockt bin (Auto ist tiefer gelegt) Könnte es mit dem Ölverlust zusammen hängen? Äußerlich ist kein Ölverlust erkennbar, zumindest hatte ich in meiner Garage nie einen Ölfleck. Startverhalten ist ganz normal, Abgase ebenfalls, Leistungsverlust habe ich bis jetzt auch keinen bemerkt.
Könnte es sein, dass die Lager vom Turbolader defekt sind, deshalb Öl durchlassen und daher auch das kratzende Geräusch stammt?

Bin zwar Mechaniker, aber kein Automechaniker, ist nur so ne Vermutung, würde passen, oder?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke
MfG
Johannes83
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Herr Antje
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Beitrag18-01-2007, 7:58    Titel: plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Antworten mit Zitat

Zieh mal der Schlauch (Druckseite)vom Turbo ab, ob sich da viel Öl gesammelt hat. Vermutlich schon der Turbo, wobei man bei deine Laufleistung auch dringend die Ursache suchen soll. Leck in der LL-Strecke zB.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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matthiasTDI96
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Beitrag18-01-2007, 10:19    Titel: plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Antworten mit Zitat

Das klingt an sich nach Turbolader. Mach mal den Schlauch ab, wie Herr Antje schon sagt. Problem ist, der Turbolader lagert die Turbinen/Kompressorwelle auf einem Ölbad, diese Form der Lagerung geht an sich nicht"kaputt", möglich und häufiger Defekt ist aber eine Undichtigkeit zu einem der Schaufelräder (Turbine/Kompressor) und da tritt dann das Öl auf. Seltsame schleifgeräusche sind in dem Bereich etwas sehr böses, denn die könnten Kontakt der Schaufelräder mit dem Gehäuse bedeuten und dann besteht extremer Handlungsbedarf. Sollte deine Turboladerwelle extremes Spiel aufweisen, dann tu dir den Gefallen und wechsel das DIng. Sollte der Kontakt Rad zu Gehäuse einmal so stark sein, das die Welle bricht, kannst du nämlich ein Schadensbild erhalten, was imens höher liegt.....WORST CASE ....
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johannes83



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Beitrag18-01-2007, 17:39    Titel: plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ja ich hab mir scho sowas gedacht. Nur dass ich keinen Leistungsverlust habe und auch keine Rauchschwaden. Drum war ich mir net so sicher.
Ok, werd mal am Samstag den Schlauch abziehen und nach Öl suchen.
Meld mich wieder wenn ich mehr weiß.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
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johannes83



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Beitrag20-01-2007, 17:38    Titel: plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Antworten mit Zitat

Also, hab mal den Schlauch vom Turbo zum LLK abgezogen. Es war auf nem geraden Stück schon etwas Öl drin, meistens verlaufen die Schläuche ja mit Gefälle, so dass sich das Öl nirgends ansammeln kann. War halt ne kleine Pfütze. Die Welle selbt ließ sich ganz leicht drehen, Spiel konnte ich keines feststellen. Das mit dem annormalen Geräusch hat sich erledigt, der Auspuff hat doch nen Riss, bzw jetzt fehlt der hintere Endtopf.
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