VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
linklon



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Olten CH

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 0:26    Titel: Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Hab an meinem Passat 3C high (Werkstieferlegung) ein Kratzendes Geräusch bei Kurvenfahrt und Lastwechsel. Das Geräusch scheint aus der Region der linken Vorderrad - Aufhängung zu kommen und hört sich etwa so an, wie wenn man im Auto sitzt und jemand anders kratzt aussen die Scheiben von Eis frei... nur leiser. Das Geräusch ist nur kurz während des Lastwechsels zu hören. Bei Lastwechsel während geradeaus fahrt is nichts zu hören.
Querlenker- und Domlager habe ich bereits geprüft. Auch die Pendelstütze und den Aggregateträger habe ich auf korrekten Sitz überprüft.

Hat jemand ne Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?

vielleicht ZMS?
Passat 3c 4 Motion highline BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 20:44    Titel: Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hoi,

schau dir mal die Manschetten bei den Antriebswellen an.
Verschmutzungen im Ankerblech bzw. an den Bremsklötzen (Stein oä).
Befestigungen im Radhaus prüfen.

Sg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linklon



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Olten CH

Premium Support

Beitrag15-02-2012, 0:22    Titel: Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tip

Die Aufhängung als solches, Bremsen und Antriebswelle hab ich mir bereits vor dem Post angesehen... leider ohne weiterzukommen. Hab aber gestern (dummerweise nach dem Post icon_redface.gif ) noch eine heisse Spur gefunden hier auf dem Forum...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1876
Die Geräusche würden passen.... Ich werd's mir spätestens am WE ansehen.
Es scheint, als hätte das Geräusch auch etwas mit der Temperatur zu tun, denn heute war es ruhig (temp vorher -5° bis -10°, heute +2°)

LG Jan
Passat 3c 4 Motion highline BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-02-2012, 11:54    Titel: Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Passat 3C high (Werkstieferlegung)


Was ist das ?
Ein Highline mit Sonderausstattung "Sportfahrwerk" ?

Zitat:
als hätte das Geräusch auch etwas mit der Temperatur zu tun,


Eis, dass vorne im Wasserkasten oder auf dem Windlauf rumrutscht ?

Das macht hässliche Geräusche und ist bei +2Grad bald weg icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linklon



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Olten CH

Premium Support

Beitrag16-02-2012, 23:56    Titel: Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist das ?
Ein Highline mit Sonderausstattung "Sportfahrwerk" ?



Ja du hast natürlich recht.... icon_redface.gif

Guter Tip... Ich liebe Probleme die sich von selber lösen icon_wink.gif
icon_thanks.gif
Passat 3c 4 Motion highline BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V kratzendes Geräusch bei Gaswegnahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge plötzlicher Ölverlust und pfeifendes/kratzendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.