VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage an Klimaspezialisten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 14:51    Titel: Frage an Klimaspezialisten Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe einen Unfallwagen gekauft, bei dem das Klimasystem offen ist und das Auto schon paar Wochen so rumsteht. Der Motor wird in meinem Bora eingebaut. Klima habe ich schon drin.

1. Ich werde evtl. den Kompressor und die Klimaleitungen vom Unfallauto brauchen. Können der Kompressor und Leitungen Feuchtigkeit gezogen haben und wenn ja, wie entfeuchte ich das?

2. Beim Motorumbau wird mein Auto ohne Motor und somit auch mit offenem Klimasystem ein paar Tage rumstehen. Wie vermeide ich, dass die ganzen Komponenten Wasser ziehen und dadurch später Schaden nehmen?

Gruß

Paul
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 15:06    Titel: Frage an Klimaspezialisten Antworten mit Zitat

wenn es eine R134a - Anlage ist: JA!

Sie wird Wasser ziehen. Das darin enthaltene Öl ( PAG = PolyAlkylenGlykol ) ist extrem hygroskopisch. Ein Ölwechsel wäre daher sicher anzuraten. Der Tausch des Trockners ist nach Öffnen des Kreislaufs nahezu obligatorisch.

Ansonsten: mit guter Vakuumpumpe gründlich evakuieren und stehen lassen. Vakuum beobachten

Es gibt allerdings ein neues Universalöl, was diese Nachteile minimiert. Name habe ich z.Zt. nicht parat...

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 16:21    Titel: Frage an Klimaspezialisten Antworten mit Zitat

Der Tausch des Trockners ist nach Öffnen des Kreislaufs nahezu obligatorisch.


Das sehe ich etwas anders:
Wichtiger ist das du vor dem Betrieb die Anlage komplett reinigst, neu befüllst und ein deutliches Vakuum ziehst.
Ab nicht bei jedem Wechsel ist der Trocker zu Tasuchen, sonst dürfte man niemals nur den Kühler wechseln. Die Anlage oxidert auch nicht sofort, wenn du sie öffnest und luftfeuchtigkeit eindringt.
Eine offene Anlage ist kein Problem solange du sie nicht anstellst, oder nicht ausreichend vor der nächsten Inbetriebnahme reinigst.


Ansonsten: mit guter Vakuumpumpe gründlich evakuieren und stehen lassen. Vakuum beobachten

Es gibt allerdings ein neues Universalöl, was diese Nachteile minimiert. Name habe ich z.Zt. nicht parat...

Cryonix
Richtig, aber wie will er dann die Anlage wechseln ?

Gruss Jochen
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 17:05    Titel: Frage an Klimaspezialisten Antworten mit Zitat

Zitat:
das Klimasystem offen ist und das Auto schon paar Wochen so rumsteht


-->Trockner wird restlos gesättigt sein. Also Wechsel zwingend!

Zitat:
gründlich evakuieren und stehen lassen

meint in die Richtung: 2..3 Stiunden evakuieren < 1mbar. Einige Stunden stehen lassen und ggf. ernneut evakuieren. ( Was aber fast witzlos ist, denn im PAG gebundenes Wasser lässt sich nicht durch evakuieren wieder entfernen. Also eher Alibi-Maßnahme ) Ein Evakuieren ala ATÜ reicht NICHT.

Deshalb besser gleich neues Öl...
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.