VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Von welchem Hersteller eine Power Box | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 23:45    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Weißt du, ob es zwischen den 80PS und 100PS Varianten Technische (bzw. mechanische) Unterschiede gibt?

Wenn nein, sollte es doch (es sei denn ich denke zu einfach, z.B. anderes Stg.) doch einfach die Originale Software von der 100PS Variante passen oder? Hab nämlich auch mal gehört, dass der Motor (extra?) gedrosselt wurde, weil vor allem die Kupplung mit dem Drehmoment nicht so klarkommt (Hier wären wir beim nächsten Punkt...)

Ich weiß jetzt nicht, in wiefern die Motoren identisch sind, das die Grundbasis gleich ist, weiß ich. Die 150PS Varianten haben doch VTG etc., Aber wie siehts mit der Rail, den Kolben etc aus?

Mein Gedanke ist, wenn jetzt die "großen" Motoren im Grunde mit dem selben Motor fahren, bisschen vereinfacht nur mit nem anderen Turbo und anderer Software halt mit erhöhtem Raildruck usw, aber der gleichen Rail. Dann sollte das doch im Grunde haltbar sein und Reserven haben, die eigentlich unproblematisch sein sollten.

Weil 80PS ist wirklich bissl arg wenig und wenn ich hier Teilweise les, dass eure Motoren bei über 4000u/min noch ziehen, denk ich fast ihr fahrt Benziner. Meinem geht ab 3000u/min spätestens ab 3500u/min rapide die Puste aus, wirkt ziemlich zugeschnürt. Könnte euch mit einem Diagramm dienen, da sieht man das auch sehr gut....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 0:17    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:

Weil 80PS ist wirklich bissl arg wenig und wenn ich hier Teilweise les, dass eure Motoren bei über 4000u/min noch ziehen, denk ich fast ihr fahrt Benziner. Meinem geht ab 3000u/min spätestens ab 3500u/min rapide die Puste aus, wirkt ziemlich zugeschnürt. Könnte euch mit einem Diagramm dienen, da sieht man das auch sehr gut....


Könnte das nicht auch am defektem LMM liegen?

oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 0:22    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Ne, der LMM ist Ok. Der wurde beim Kauf gewechselt. Hab nachgeschaut, ist wirklich ein neuer von Bosch drin. Sicherheitshalber gereinigt, hat nichts geändert.

Das verhalten haben mir viele 80PS Fahrer bestätigt. Es heißt zwar das ist ein Diesel, aber bis ca 4000 sollte ein moderner Motor meiner Ansicht nach schon ziehen...

Deshalb ja auch die Vermutung mit der "Drossel"...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Otopront



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 12:14    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Erstmal großen Dank an Ulf. Nett von Dir sich das Ding mal anzusehen.
Hab mit einem Herrn Fink von KW-Systems mittlerweile einen recht regen und freundlichen Mail-Kontakt gehabt. Etwas interessantes ist hierbei herausgekommen.

[edit] link entfernt - Rudi [/edit]

Vielleicht hilft dieser Link dem ein oder anderen weiter. Oder möchte diese Tabelle jemand korrigieren?
Andere Anbieter haben sich übrigens sehr bedeckt gehalten mit INfos und Mails!

Ich hätte insgesamt nicht gedacht, dass man doch soviel Informationen hier und durch Anfragen bekommen kann. Pima![/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-02-2007, 13:11    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Och nee,
die Tabelle is ja nett icon_eek.gif und läuft doch darauf hinaus: ich verkaufe einen Kasten, den kannst Du anfassen, mitnehmen und beim Verkauf des Autos wieder verkaufen bzw. in Dein neues Auto stecken. Andere löten nur einen kleinen, kleinen Chip rein oder, was noch mystischer ist: ändern digitale Kommandos!
Deswegen ist meine Box besser. Ich lasse mit ihr nur mehr Diesel einspritzen, Chiptuner und OBD-Manipulierer denken sogar noch über die Luftmenge nach, was eindeutig nutzlos ist. Toll sind auch die angebotenen Luftfilter und dazugehörigen technischen Erklärungen! Noch besser die überaus günstigen Blow Off (Wosch!!!)-Ventile für wenige Oiros!
Ironiemodus aus.
Kann ich hier mal auf Diskussionen zu Preisen der PC-Betriebssoftware und www-basierte Tauschbörsen für Musik verweisen? Klar ändert ein OBD-Tuning nur einen file. Einmal erstellt (aha!, also mit Arbeit und Wissen verbunden) und für diesen Motor und diese Anforderungen, kann dieses file dann x-mal verkauft werden.
Alles paletti, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 13:43    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Wenn ich schon den Link kille, sollte ich vielleicht auch was dazu schreiben...
Den Billigsteckern wird vorgeworfen:
Die Verbrennung läuft dem Kolben nach Risiko unkalkulierbar hoch
während das eigene Produkt:
Risiko nicht vorhanden, da weder der Einspritzdruck noch der Ladedruck angehoben werden

Da weder Einspritzdruck noch Ladedruck angehoben werden, bleibt also nur noch die
Einspritzdauer - also das, was die Billigteile auch machen mit den gleichen Risiken,
denn das nachpieseln im Teillastbereich trifft nicht den Rand der Kolbenmulde - den erwischt es ggf. nur,
wenn Leistung abgefordert wird.

Ansonsten stört mich an der ganzen Geschichte (das hat jetzt nichts mit irgendwelchen
Herstellern zu tun, zumal das Argument auch gern von der OBD Fraktion angebracht wird)
das immer das Argument, das das Tuning rückstandsfrei entfernt werden könne,
was zu einem höheren Wiederverkaufswert des Fahrzeugs führt.
Das ist IMO eine Aufforderung zum Betrug.

Um mal auf die Ausgangsfrage des Threats zurückzukommen...
Nimm eine Box mit Gutachten und lass sie auch eintragen. Falls der Hersteller / Verkäufer
Garantie anbietet - evtl. mitkaufen (kommt auf Preis und Konditionen an).
Dann habe Spaß mit dem Auto und - im Falle des Verkaufs - stehe dazu, dass du es gehabt hast.
Wenn dir die Kiste platzt - Pech. Zumindest hast du einen guten Anhaltspunkt,
woher es gekommen sein könnte icon_wink.gif

lg Rudi

p.s. Falls einer der anderen Mods noch was schreiben wollte, kann den Threat ja wieder aufmachen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Lader bei welchem TDi?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Webasto W-Bus an welchem Pin der OBD2 Buchse im A6 4F? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Motor im Golf3, ab welchem Baujahr? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.