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Jericho Gast
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17-01-2006, 16:48 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Hallo zusammen.
Nachdem mal wieder der gute Bosch-LMM meines AJM spürbar anfing zu kränkeln, habe ich heute einen neuen eingebaut und zwar von Pierburg mit der Teilenummer
722684.08.0. dabei habe ich festgestellt, dass seitens des Luftfilterkastens sich zwei Gitter befinden - ein Kunststoffgitter und ein Metallgitter mit recht kleinen Maschen. Welchen Zweck erfüllen diese Gitter ? Fremdkörper sind durch den Filter doch ausgeschlossen.
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ObenbeiMutti Gast
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17-01-2006, 17:23 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Würd mich auch interessieren,
der alte Pierburg LMM für AFN hatte keines bzw. ein ultragrobes, und lief 245t+(ach so böser Lu-Textilfilter)
die Bosch Dinger kränkeln auch mit Gitter!
Mein neuer LMM (ARL) lenkt den Luftstrahl kleinmaschig(<1mm²/Masche) um ca 45° ab via Kunststoffgitter und zwar durch so lange dicke um eben 45° angestellte Gitter-Kanäle, dass der Blick auf den eigenlichen Sensor versperrt bleibt. Um das eigentliche Sensormessrohr kann die Luft aber im LMM Gehäuse ungehindert strömen!
das kann wohl Vorteile, aber auch Nachteile haben (ungünstige Anstömung, oder umso günstigere Anströmung/Verwirbelung, oder vielleicht ausbremsung der gemessenen Luft, um genauer zu messen?)
Ich hatte mal ein Stück Filterfliess einer Dunstabzugshaube / Klimaanlage (dieses glasfasrige Zeug eben) vor den LMM(AFN) gespannt, dann wieder an den Kasten geschraubt.(dies hatte zum Ziel über einen definierten kurzen Zeitraum zu messen ob der großporige Textilfilter was durchlässt.(Der Wagen ging nicht mehr/wohl grottenschlechte LMM-Werte)
Das einzige jedenfalls was ein Papierfilter durchlässt, ist Dieselruss von anderen Stinkern, denk ich.
Daran kanns eher nicht liegen
Nimm es doch mal raus, dein Gitter und berichte ob er spritziger wird, oder russt .
(Das Kunststoffgitter bei mir jedenfalls ist fest verbacken, sonst wäre es schon rausgeflogen)
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Troubleshooter Gast
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17-01-2006, 17:38 Titel: Re: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Fremdkörper sind durch den Filter doch ausgeschlossen.
Offtopic = ON
Bei unserem 3.0 DCI Interstar hats eine Gimmidichtung durch einen Montagefehler am LMM vorbei, durch den Turbo bis in den LLK geschafft. Da wäre so ein Gitter nicht schlecht gewesen.
Wir haben sich noch gewundert warum der Turbo so pfeift
Offtopic = OFF
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Jericho Gast
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17-01-2006, 18:50 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Danke für die Antworten. Hatte beim Stöbern im Netz ein BMW-Forum gefunden, wo sich die User mit diesem Gittern beschäftigt haben. Diese Gitter waren auf den eingestellten Fotos fast wie Gardinen so dicht. Man hatte dann stellenweise die Gitter probehalber entfernt und berichtete in diesem Zusammenhang mit besserem Ansprechverhalten und Durchzug. Könnte ich mir bei derartig engmaschigem Zeug durchaus vorstellen.
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Henrik Gast
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17-01-2006, 19:00 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Wenn 60l/s ja durchjagen dann stört so ein Gitter bestimmt...
ich denke fast, bei meinem (beidseitig engmaschiges Gitterdrahtgeflecht) dient das Gitter nur dazu, den feinen Faden vom eigentlichen LMM vor Transport- und Einbauschäden zu schützen.
Dagegen spricht jedoch oben geschriebenes (eine Seite plaste, andere Seite Drahtgitter...wozu?)
Da hätte aber ein gröbermaschiges auch gereicht...
Ich werd meins auch mal rausschmeißen, mal gucken was passiert
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Jericho Gast
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17-01-2006, 19:08 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Bitte nicht falsch verstehen. Die Reihenfolge ist folgendermaßen:
Luftfilterkasten, Kunstoffgitter, Metallgitter, LMM/ Sensor, kein Gitter
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Henrik Gast
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17-01-2006, 19:13 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Ah so, ich hab auf beiden Seiten ein ganz enges Gitter....
Bei dir könnte man es ja noch nachvollziehen, falls aus dem Luftfilterkasten dochmal was herauskommt (beim wechsel bleibt gerne mal ne Tannennadel oben drauf, wenn man's selber macht nicht, aber wenn andere wechseln...)...
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Jericho Gast
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17-01-2006, 19:21 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Möglicherweise hat das Ganze auch einen strömungstechnischen Hintergrund ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2006, 22:23 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Also die LMM mit dem kleinen feinen Gitter im groben Gitter (auf der LuFi-Seite) haben eine bessere Dreck-und Wasserbeständigkeit: das Zeug wird an der Sensormembran vorbeigeleitet.
Damit läuft auch ein kleinerer Teilluftstrom durch den Sensor, so daß der entsprechend empfindlicher sein muß, um die normale Kennlinie zu erreichen.
Entfernt man das Schutzgitter, dann wird zuviel Luftmasse gemessen und so die Trübungsbegrenzung ausgehebelt -> teilweise besserer Duchzug und früherer LMM-Tod.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Henrik Gast
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17-01-2006, 22:35 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Entfernt man das Schutzgitter, dann wird zuviel Luftmasse gemessen und so die Trübungsbegrenzung ausgehebelt -> teilweise besserer Duchzug und früherer LMM-Tod.
...also raus mit dem Ding
bei mir ist ja ein gleichmäßiges Gitter, wird also der echte Luftstrom gemessen...
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Jericho Gast
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18-01-2006, 10:20 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Yo, denn poste mal deine Erkenntnisse, wenn dat Dingens raus ist.
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Henrik Gast
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18-01-2006, 12:37 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Yo, denn poste mal deine Erkenntnisse, wenn dat Dingens raus ist.
Schneller wird er nicht reagieren deswegen, lt. VAG vom zeigt (mein) LMM eh viel zuviel Luft an, ob da nur statt 860 840 bei geforderten 400 (fiktiv jetzt) da sind ist doch brille.
Die Frage ist eher, ob der Turbo merklich entlastet wird. Bei den Luftmassen, die da durchgehen wahrscheinlich, aber anderereits ist da noch ein Luftfilter, der eher ausbremst...
merken wird man das kaum, das entfernen des Gitters.
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ObenbeiMutti Gast
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19-01-2006, 11:37 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Hallo,
ich konnt nicht widerstehen, und habs getan
Das Gitter ist weg!
Und siehe da:
hat sich bislang die Beschleunigung beim spontanen 'Kickdown' bisher harmonisch gewissermasen 'eingeschlichen' und aufgebaut, so geht er jetzt mit einem spürbar beherztem Ruck ( nicht unangenehm ) sehr spontan zur Sache.
(Wie der alte AFN, wenn ich von einer BAB-Heizetappe runterkam und dann im Stadtverkehr festgestellt habe, das er beherzter mit einem deutlichen Ruck zur Sache ging.)
Ob er jetzt wie ein CDI-Taxi in München, mit einem deutlichen Russfähnchen anfährt bzw. Volllast annimmt, konnte ich noch nicht nachvollziehen.
Die Performance insgesamt, hat sich wohl auch marginal verbessert, wenig spür- oder messbar.
Aber hat sich gelohnt, doch...
mal schauen wie lang er hält...ich berichte
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Jericho Gast
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19-01-2006, 11:52 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Hm, kling ja nicht schlecht. Frag mich bloß, wie man dieses Gitter rausholen soll. Bei meinem AQY (2.0, 115 PS) habe ich es auch entfernt, aber dabei ist was vom Rohr, wo die Gitter drinsitzen rausgebrochen (an der Kante). Gibt es da nen Trick ? Einfach mit einem Schraubendreher raushebeln ist nicht.
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ObenbeiMutti Gast
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19-01-2006, 12:10 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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ach rohe Gewalt, gewht schon.
vorm Drehmeln hatte ich zuviel Respekt wegen dem Staub..
hab einfach sämtliche Rand-Maschen durchstossen mit der Ahle, und dann das Mittel-Fragment rausgeholt. Die Ränder hab ich dann geputzt, um sich lösende Plastikteile zu vermeiden.
Ist das übliche Holzhammervorgehen, für dass mich meine Autos fürchten...
aber er reagiert einfach so schön spontaner auf Gasstösse! Bis der Lader dann kommt kann ich mangels AGR dann auch noch abwarten.
Langsam gefällt er mir, jetzt nur noch die >3500touren Schlappheit abschaffen -> nach ULF
und dann is gut.. (nur letzteres trau ich mich selber nicht)
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Forenheini Gast
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19-01-2006, 12:38 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Also die LMM mit dem kleinen feinen Gitter im groben Gitter (auf der LuFi-Seite) haben eine bessere Dreck-und Wasserbeständigkeit: das Zeug wird an der Sensormembran vorbeigeleitet.
Damit läuft auch ein kleinerer Teilluftstrom durch den Sensor, so daß der entsprechend empfindlicher sein muß, um die normale Kennlinie zu erreichen.
Entfernt man das Schutzgitter, dann wird zuviel Luftmasse gemessen und so die Trübungsbegrenzung ausgehebelt -> teilweise besserer Duchzug und früherer LMM-Tod.Genau das ist der Hauptgrund für das/die Gitter und deshalb würde ich das schön bleiben lassen oder mir ein paar LMM auf Lager legen. Ein weiterer Grund ist teilweise auch, daß die Strömung dann 'definiert' am LMM vorbeigeleitet wird, hier wäre dann sogar eine gewisse Verschlechterung zu erwarten, wird sich aber sicherlich im nicht spürbaren Bereich bewegen.
Fazit: Die Gitter kann man schon entfernen, aber die Nachteile die man sich damit einhandelt sind nicht ohne, daher würde ich das bleiben lassen, gibt sinnvollere Maßnahmen, die mehr bringen und auch net viel kosten.
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