VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3 monate nach Service Keilriemenschaden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chs200



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Knittelfeld Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 14:51    Titel: 3 monate nach Service Keilriemenschaden Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Habe vor 2 Monaten einen Passat 3B Kombi 100 PS 144000 km gekauft. War ein Vertreterwagen eines Kollegen aus meiner Firma. Hatte am 13 Okt. 2006 den letzten Longlife-Service bei dem auch der Keilriemen getauscht wurde. Bin seitdem 5000 Km gefahren und heute ist der Keilriemen runtergesprungen und der Wagen ist gestanden.
Da ich noch die Mobilitätsgarantie habe ist er von der nächsten Werkstatt geholt worden. Ich habe aber vorher unter die Motorhaube geschaut und festgestellt das sich die Schraube für den Riemenspanner gelockert hat. Der Mechaniker der gekommen ist hat dann die Scheibe bei der Lichtmaschine gedreht und meinte die muss ausgetauscht werden da diese schlagen würde. Dadurch hätte sich wahrscheinlich auch die Schraube des Spanners gelockert.
Meine Frage wäre (da diese Werkstatt für abzocke bekannt ist) ist das möglich und habe ich auf diesen letzten Service nicht irgendeine Garantie!! Bitte was ist eure Meinung!!

Grüße CHS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2007, 15:46    Titel: 3 monate nach Service Keilriemenschaden Antworten mit Zitat

Neben den gerne vermischten Begriffen Garantie und Gewaehrleistung muesstest Du eigentlich Gewaehrleistung auf die Kiste ansich haben, eben dieses eine Jahr ab Kauf, wenn es keine Privatperson war.

Wenn er von Privat gekauft ist und wenn die Jungs in der Werkstatt den Riemen gewechselt haben und die defekte Lima den getoetet hat, ists dein Bier. Aber natuerlich aergerlich, dass die Werkstatt den Limaschaden nicht vorher entdeckt hat.

Gewaehrleistung ist gesetzlich verpflichtend, fuer ein Produkt eine gewisse "Verantwortung" zu uebernehmen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, deren Dauer und Umfang jeder Garantie-Gebende selbst bestimmen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chs200



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Knittelfeld Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 12:14    Titel: Leute bin deprimiert Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Habe heute die Rechnung für den Schaden präsentiert bekommen.
573 Euronen kostet mich der Spaß.
Bei der Werkstätte die den Service durchgeführt hat habe ich auch keine Chance etwas zu bekommen da, ich bei einem Gewährleistungsfall beweisen muss das ein Fehler gemacht wurde. Lt. Aussage der jetzigen Werkstätte wäre die Umlenkrolle der Lichtmaschine unrund gewesen und durch die Vibration wäre die Schraube des Riemenspanners gebrochen. Ich müsste nachweisen das dass beim Service schon war um eine Gewährleistung zu haben. Den Riemenspanner haben sie aber beim Service nicht ausgetauscht nur die Schraube. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Rechnung begleichen.
PS. Weiß jemand von euch was beim Longlife Service mit 143000 Km alles überprüft werden soll? Müssen die Umlenkrollen kontrolliert werden.

Danke für eure Antworten

Grüße CHS200
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tazzy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 12:32    Titel: 3 monate nach Service Keilriemenschaden Antworten mit Zitat

hallo,

bei einer durchsicht egal was für eine, ist immer eine sichtprüfung des nebenantriebs dabei.
sollte da nun schon etwas so unrund gelaufen sein das es zerstörungen verursacht sollte es eigentlcih gesehen werden. normalerweise ist eine defekte rolle für solche zerstörungen verantwortlich, also das lager in der spannrolle! da diese defekte aber meist plötzlich auftreten ist es schwer und auch selten das man solche fehler bei einer durchsicht festellen kann! es ist für den kunden sicherlich sehr ärgerlich, aber die leute in der werkstatt haben auch keinen superman blick. ein gutes beispiel ist die vorgeschriebene sichtprüfung des zahnriemens, wo man bestenfalls sieht ob der riemen spröde ist. trotsdem kann der riemen nicht sichtbare defekte haben! so und nun reisst der riemen und dann heisst es ja die werkstatt hat doch das sehen müsssen...!
schuld ist nun die werkstatt aber bezahlen muss der kunde und der hersteller ist fein raus weil er ja auf dem protokol schrieb das der riemen einer sichtprüfung zu unterziehen ist.

so ist es eben auch mit deinem riemenspanner. man sieht nicht alle defekte die schon nach ein paar kilometern das aus für die maschine bedeuten können.

was allerdings quatsch ist, ist die schlagende lima. wenn die lima schlagen würde wären die lager in der lima defekt und das hättest du gehört, denn das macht sehr starke geräusche!
was die spanner angeht sollten die immer mit schraubensicherung angezogen werden udn diese lösen sich nicht von alleine! gerade beim diesel der ohnehin sehr "ruppig" läuft , müsste sich ja da der riemenspanner auch lösen. diesle haben in der schwungscheibe einen schwingungsdämpfer und einen automatischen riemen spanner der die schwingungen auch raus nimmt. somit ist es nicht möglich das sich dadurch das die lima schlägt der spanner löst! die lima komplett auszutauschen ist auch quatsch da die riemenscheibe auch schief sitzen kann und die kann man lösen und richtig setzen! hast du dir die lima mal geben lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chs200



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Knittelfeld Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 15:07    Titel: Das war defekt Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Habe mir die Teile die ausgetauscht wurden von der Werkstatt geholt. Getauscht wurden: Die Schraube für den Keilrippenriemenspanner, den gesamten Keilrippenriemenspanner, die Umleckrolle der Lichtmaschine die unrund gewesen sein soll, und der Keilrippenriemen. Habe mir die Teile angesehen die Schraube ist gebrochen und von Umlenkrad vom Keilrippenriemenspanner fehlt ein Stück auf der Innenseite ausgebrochen. Meiner Meinung nach hat das Umlenkrad vom Keilrippenriemenspanner die Unrundheit verursacht da ein keines Stück ausgebrochen war.

Meine Frage wäre muss der Keilrippenriemenspanner bei 144000 km Service getauscht werden oder nicht!! Bitte was ist eure Meinung!!

Grüße CHS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chs200



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Knittelfeld Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 7:44    Titel: wieder was neues Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Habe jetzt die Umlenkrolle der Lichtmaschine prüfen lassen und die war nicht unrund und hatte auch keinen Schlag. Habe bei der Werkstatt nachgefragt und weiß jetzt was diese Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte.
In dieser Umlenkrolle der Lichtmaschine ist ein Lager eingelegt das in einer Richtung sperren sollte und das war bei der Umlenkrolle der Lichtmaschine defekt. Die Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte in einer Richtung keinen Freilauf mehr (es steckt) du deswegen ist die Schraube vom Keilrippenriemenspanner gebrochen . Alls ich den Wagen gekauft habe ich mir wenn der Wagen im Leerlauf gelaufen ist noch gedacht das er ein sehr lautes Geräusch hat aber immer nur wenn er auf Standgas gelaufen ist hat es gerattert einmal mehr einmal weniger. Da das aber mein erster Diesel war dachte ich das dass Geräusch normal wäre.
Hätte jetzt folgende Frage: Kann es sein das dass Lager der Umlenkrolle der Lichtmaschine in so kurzer Zeit 2 Monate kaputt wird oder hätte die Werkstatt beim Service im vor 3 Monaten diese Überprüfen müssen.

Danke für Eure Antworten

Grüße CHS

Zitat:
Verfasst am: 14-03-2007, 14:40 Titel: Vibrationen nach Reparatur


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute

Ich habe meinen Wagen über die Mobilitätsgarantie in einer Vertragswerkstätte zur Reparatur gehabt.

Der Freilauf des Lagers von der Umleckrolle der Lichtmaschine war defekt.
Deshalb ist die Schraube des Rippenreimenspanners gebrochen. Als ich in der Werkstatt war um zu fragen wie groß der Schaden ist war vordere Verkleidung des Wagens demontiert. Die Lichtmaschine musste für den Wechsel der Scheibe ausgebaut werden. Weiters wurde der Keilriemen und der Spanner getauscht.
Die Sache hat mich 573 Euronen gekostet. Meine Frau hat den Passat dann am nächsten Tag wieder abgeholt.
Nach einer Woche bin ich das erste mal wieder mit dem Wagen gefahren und mir ist gleich aufgefallen dass auf den Pedalen die Vibrationen vom Dieselmotor zu spüren sind. Diese Vibrationen hatte der Wagen vor der Reparatur nicht. Habe danach die Vertragswerkstätte kontaktiert und man hat mir gesagt ich solle wenn ich Zeit habe vorbeikommen. Da ich von der Firma bei der ich arbeite ziemlich angehängt bin, bin ich erst 3 Wochen später in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker ist mit dem Wagen probe gefahren und meinte gleich das da ein Rohr nahe am Katalysator kaputt wäre und das getauscht werden müsste. Er meinte das der KAT aber mitgetauscht werden müsste. Danach hat er mit einen Kollegen unter der Motorhaube entdeckt das beim Luftschlauch (auf der linken Seite vorne) die Halterungen gebrochen sind und das die Vibrationen auch verursachen könnte. Fazit ist das vor der Reparatur die Vibrationen nicht spürbar waren. Weis jemand von euch warum ich auf den Pedalen die Vibrationen vom Dieselmotor zu spüren sind. Bin für eure Beiträge sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen CHS200
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch gestiegen nach 30000 Service Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service Longlife On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung VW T6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.