VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2007, 21:57    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo!
Unser 96kw AVF TDI startet manchmal seltsam. Folgendes tritt auf. Man dreht den Schlüssel und der Anlasser beginnt sich zu drehen. In 98% der Fälle startet er PD-typisch sofort (sobald man den Schlüssel umgedreht hat läuft erauch schon). Nur manchmal verhält er sich eben anders und zwar so:
a) Anlasser dreht sich etwas länger als üblich startet aber dann. Ich bilde mir ein, daß er sich in diesem Fall auch geringfügig langsamer dreht icon_rolleyes.gif
b) Anlasser dreht Motor eine Umdrehung und hört sich so an als ob er stecken bleibt (Motor bleibt hörbar stehen). Dann gibts nochmal einen kräftigen Ruck und er läuft.

a) und b) immer nur im kalten Zustand! Bei warmen Zustand oder Standheizungsbetrieb springt er immer zackig und sofort an, bis zum heutigen Tag icon_evil.gif Da war nach dem Vorheizen ein Fall der bis dato noch nie war. Er springt an und geht mit dem Zurückdrehen des Schlüssels SOFORT wieder aus! Achtung, nicht zu verwechseln mit der WFS! Das war NICHT die WFS!

Hat jemand Tips was da los sein kann? Mit folgenden Infos kann ich noch dienen:
Keine Fehler im Speicher
4 neue Glühkerzen
PD-Elemente lt. Leerlaufruheregelung O.K.
LMM-Werte völlig O.K.
Steuerzeiten auch O.K.
Batterie O.K.
Leistung und Verbrauch IMHO O.K.
Kein Ruckeln oder sonst was nach dem Anlassen und beim Fahren. Völlig stabiler Leerlauf.

Meine Vermutung ist der Anlasser, speziell wegen Fall b) Das kann doch nicht sein, daß der Anlasser trotz Startstellung kurz stehenbleibt!? Was mich aber beunruhigt ist aber der Fall heute. Mit SH vorgeheizt, Schlüsssel losgelassen weil das Gehirn sagt "er läuft" und im gleich Moment geht er wieder aus. Danach gleich wieder gestartet und er springt sofort an.

Habt ihr Tips was da ev. sein kann und was ich noch testen könnte. O.K., es ist nicht oft daß dieses Verhalten ist, aber es nervt zu wissen daß irgendwas nicht 100% O.K. ist.

Danke euch.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-02-2007, 22:09    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Batterie O.K.


Sicher icon_question.gif , oder hat sie evt. einen Zellenschaden?

Bevor man weitersucht, sollte der Fehler ausgeschlossen sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 1:13    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

klingt so, als ob 1 Zylinder schon zündet und gegen den Anlasser dreht... icon_confused.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-02-2007, 9:03    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt auch mal auf Batterie getippt. Ceck mal die Kältestartlesitung !
Damit mann das Wiklich ausschließen kann. Denn gerade mit Standheizungs betrieb machen die Starterbatterien oft schlapp, weil sie eben nicht Zyklenfest sind.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 9:07    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hallo ihr!
Zur Batterie: Leute, die kam letztes Jahr neu icon_eek.gif (eine orig. Werksbatterie um fast 180,- icon_exclaim.gif ), also gehe ich davon aus daß sie O.K. ist icon_rolleyes.gif Und sie startet fast immer den Wagen normal. Auch bei -12° hat sie problemlos normal angelassen. Und dann ist halt ein Startzyklus wiedermal vorhanden wos nicht 100%ig klappt und so ist wie oben. Wie kann man sie objektiv testen?

Zum Zünden: wie ist das gemeint?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2007, 10:21    Titel: Re: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Da war nach dem Vorheizen ein Fall der bis dato noch nie war. Er springt an und geht mit dem Zurückdrehen des Schlüssels SOFORT wieder aus! Achtung, nicht zu verwechseln mit der WFS! Das war NICHT die WFS!

Hat jemand Tips was da los sein kann?

Spontan aus der Hüfte geschossen: ein sich allmählich auflösender Kontaktsatz im Zündschloß (Spannungseinbrüche auf Klemme 15).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 11:06    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

klingt so, als ob 1 Zylinder schon zündet und gegen den Anlasser dreht... icon_confused.gif

Dann müsste die Einspritzung vor OT geschehen, was meines Wissens im Leerlauf und bei geringer Last nicht passiert.

Völlig daneben kannst du bei PD garnicht einspritzen. Nur bei Common-Rail kannst du bei falscher Drehrichtung einspritzen. Dies hörst du dann jedoch deutlich, da das ZMS, wenn es verbaut ist, anschlägt.

Gruss Jochen
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 11:47    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

@Ulf
Wäre es dann nicht auch so daß unter der Fahrt der Motor ausgehen kann icon_rolleyes.gif Ist noch nie passiert! O.K. ich habe 2 Radios der orig. (ISO) Leitung hängen (mittels Y-Adapter). Aber ist das nicht egal? Bislang hatte ich keine Probleme damit!
Kann man die Spannungen irgendwie checken? Also VOR dem Kaltstart mit VAG-Com was messen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2007, 12:03    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Wegen den Zündkontaktschalter. Da sind 2 Kontakte. Der eine, der Strom zum Anlasser schickt, wenn du durchdrehst, könnte kaputt sein. Der Kontaktspannung (für dein Radio zB ist die andere).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 16:07    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

und so ein Problem beim "Zündanlassschalter" kann dann nur beim Starten und nur ab und zu auftreten? icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-02-2007, 18:52    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
und so ein Problem beim "Zündanlassschalter" kann dann nur beim Starten und nur ab und zu auftreten? icon_rolleyes.gif


Denke ich in deinem Fall nicht, weil der Anlasser beim Starten nicht wieder ausspurt, was er tun müsste, wenn er sporadisch keinen Saft bekommt.
Möglich wären auch schlechte Masseverbindung zum Motor, bzw. Plusleitung (Kl. 30) zum Anlasser oder defekter Einrückmagnetschalter.

Trotzdem würde ich um 100% sicher zu sein, testweise eine andere Batterie reinstecken.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 20:28    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Hi,

im warmen Zustand war noch NIE etwas! Also wenn der Motor durch seine Eigenkraft warmgefahren wurde und nicht nur durch die Standheizung gewärmt wurde. Im Sommer war auch nichts auch nicht bei Kaltstarts. Kann natürlich wieder ein dummer Zufall sein, aber ich bin der Meinung das es nur ist wenns draußen kälter ist, so wie jetzt und bei Kaltstarts. Bis gestern dachte ich auch daß die Standheizung diesen "Schönheitsfehler" kaschiert. Aber auch das stimmt nicht mehr weil siehe Fall b) oben. Auch war noch nie was wenn ich kalt starte dann 50m fahre und wieder abstelle um 2 min. später wieder zu starten (Kaltstart). Da war auch noch nie was. Rein vom Gefühl her ist es so ob a) sich der Anlasser manchmal schwerer tut und einmal wie gesagt quasi steckengeblieben ist, so wie wenn die Batterie verreckt. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ich weiß nur daß der Anlasser damals insgesamt schon 3 mal ausgebaut wurde, wegen Kupplungswechsel, hat aber bis dato nie Mucken gemacht. Erst jetzt spinnt die Kiste beim Kaltstart. Auch wenns nur ganz selten ist, aber es nervt. Vorallem ist er mir noch nie nach dem Starten ausgegangen (Fall b). Er ist zackig angesprungen und mit Loslassen des Schlüssels SOFORT wieder ausgegangen. Kein Fehler im Speicher. Verdammt. Was sagt ihr bzgl. Drehzahlgeber? Kann ein Drehzahlgeber einen weg haben daß es so ein Verhalten gibt?

Zum Einrückmagnetschalter: gibts den einzeln? Wo sitzt dieser? Alles was im Rahmen bleibt kann ich ja tauschen, aber den Anlasser oder das Zündschloß nur probehalber tauschen icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-02-2007, 22:33    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Einrückmagnetschalter: gibts den einzeln? Wo sitzt dieser? Alles was im Rahmen bleibt kann ich ja tauschen, aber den Anlasser oder das Zündschloß nur probehalber tauschen icon_rolleyes.gif


Am besten, du fängst mit dem einfachsten Dingen an, um den Fehler einzukreisen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2007, 8:53    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

......und das wäre? Wie soll ich systematisch vorgehen? VAG-COM habe ich ja, aber dafür wird es auch nicht gebaut sein icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2007, 9:44    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Kalt braucht der Startmotor mehr Kraft, somit mehr Saft. Wurde wirklich der Batterie und die elektrische Verbindungen mal prüfen. Ob man mit VAG-COM ein Spannungseinbruch sieht, keine Ahnung (einfach probieren). Besser wäre in meine Augen ein kostenlose Belastungstest bei zB ATU (auf jeden Fall mal machen lassen). Hier kommt man aber ein sporadisch schwächelnde Batterie auch nicht immer auf der Spur. Ein Anhaltspunkt könnte es trotzdem geben. Ansonsten vor jede Kaltstart ein Multimeter an der Batterie oder Anlasser anklemmen. Da muss man Unregelmäßigkeiten sehen können.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2007, 10:19    Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Vorallem ist er mir noch nie nach dem Starten ausgegangen (Fall b). Er ist zackig angesprungen und mit Loslassen des Schlüssels SOFORT wieder ausgegangen. Kein Fehler im Speicher. Verdammt.

Ich bleibe dabei: das paßt prima zu einem Spannungseinbruch auf Klemme 15 durch die Zurückbewegung des Zündschlosses.
Das erkennt das MSG als ganz nomalen Abstellbefehl, und setzt daher auch keinen Fehler.

Wenn sich der mußmaßliche Schaden im Zündschalter weiter entwickelt, wirst Du das Phänomen bald öfter bewundern können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge (OT?)Passat 35i 1,8 MKB: ABS, startet nicht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.