VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät Zentralverriegelung defekt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tundb



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 10:48    Titel: Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein A6 4B (Mod 2000) bringt mich langsam zur Verzweiflung. Und auf der Suche nach Hilfe bin ich in diesem Forum gelandet, die SuMa hat mir leider nichts zu meinen Problemen zurück geliefert. icon_question.gif

1) Ich schließe das Auto über FB ab und nach ein paar Minuten gehen alle Blinker an (nicht blinkend sondern dauerleuchtend) bis am nächsten Morgen die Batterie leer ist, wenn der Wagen in der Garage steht hat man nicht mal was gemerkt.
Jetzt habe ich die Sicherung der Warnblinkanlage rausgezogen.....

Dann kamen noch mehr tolle Sachen.
2) Wenn ich jetzt blinken möchte (unabhängig ob mit oder ohne Warnblinksicherung) blinkt es turbo- schnell, so als wären 2 der 3 Birnchen auf einer Seite kaputt, sind sie aber nicht.

3) Wenn ich ins Auto eingestiegen bin leuchtet im FIS das alle 4 Türen offen sind, nicht die Heckklappe. Wenn das so ist kann ich die Innenbeleuchtung auch nicht von Hand einschalten und die Fensterheber gehen auch nicht.
Dann geht bei der Fahrt die Innenbeleuchtung für ein paar Sekunden an, das Türsymbol verschwindet im FIS und Fensterheber und Innenbeleuchtung gehen wieder, Blinker leider nicht.

Das Blinkrelais habe ich schon 2x ausgetauscht, das ist es leider nicht gewesen.

Da die Innenbeleuchtung und die Fensterherber nach dem Zuschließen mit der FB komplett abgeschaltet werden liegt bei mir die Vermutung nahe, daß es in der Steuerung der ZV liegen kann, diese Steuert ja auch die Blinker in gewisser Weise mit.

Ist mein Steuergerät abgesoffen oder defekt ? Liegt das Gerät wirklich unter dem Teppich auf der Fahrerseite, quasi unter der Ferse des Fahrers beim fahren ?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Gruß
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 10:55    Titel: Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? Antworten mit Zitat

Mein Tip:

Fehlerspeicher, VAG-COM anhängen und die Türkontakte überprüfen. Mal sehen was dann an Information zur verfügung steht. EIner solchen Elektronikspinnerei kommt man sonst nicht bei.

Offensichtliche Punkte wie durchgscheuerte Türkabelbäume hast du sicher gecheckt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tundb



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 14:22    Titel: Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? Antworten mit Zitat

Kabel in den Türen sind i.o.

Ich habe ein altes VAG-Com was noch keinen CAN-Bus kann.
Manche Steuergeräte scheinen am CAN andere "normal" angeschlossen zu sein.

Weil mein Baumonat zwar noch vor der offiziellen CAN-Bus Einführung lag aber trotzdem einen hat, z.B. Navi ist das immer so ne Sache.

Mir hat jemand erzählt, daß irgendwie die 2,5TDI mit 132KW das schon vorher hatten aber in den anderen Modellen kam der CAN erst 1 oder 2 Monate später, vielleicht stimmt das ja so.

Dadurch kann ich nicht in alle Steuergeräte gucken bzw. Fehlerspeicher auslesen.
Es geht z.B. bei der Klima und dem Motor, aber nicht beim Kombigerät.

Ich meine die ZV war leider auch da drunter, werde es heute nooch mal versuchen.

Gruß
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ninjabiker



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 11:56    Titel: Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du mal ALLE Sicherungen geprüft?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der ZV. Nach langem suchen habe ich dann rausgefunden das die Sicherung für die Innenbeleuchtung defekt war. Neue Sicherung und es haben sich gleich drei Prob auf einmal gelöst. Logisch war das für mich nicht.

Gruß Ninja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2007, 14:38    Titel: Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? Antworten mit Zitat

Ein Audi A6 (4B) hat zwar ab MJ 2000 die erweiterte CAN-Datenbusvernetzung, jedoch hat das mit der Diagnose nichts zu tun. Diese läuft explizit bei diesem Modelljahr über K1, weder K2 noch CAN werden dafür genutzt.

Wenn du trotzdem nicht zu allen Steuergeräten eine Verbindung aufbauen kannst solltest du sicherstellen das deine Interfacehardware nicht schuld ist - ansonsten wie schon mein Vorredner sagte mal die Stromversorgung aus beiden Richtungen (Masse/Plus) prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tundb



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 6:45    Titel: Habs gefunden.... Antworten mit Zitat

So danke erst mal für die Reaktionen !

Ich konnte tatsächlich das Steuergerät auslesen, hab den Text irgendwo auf dem Laptop gespeichert.

Aber das war hinterher alles unwichtig denn das Gerät ist einfach abgesoffen (das ZV-Steuergetät) Wenn man weiss wo man suchen muß ist das auch klar wenn es im Auto feucht ist das es irgendwann einmal da landet das Wasser (bei mir geschätzte 4-5L im linken Fußraum von vorne bis hinten!!), ist ja kein U-Boot.

Also Sitz raus, Teppich raus, Box raus, trocken gefönt, abgegammelte Kabel neu befestigt und alles sauber gemacht, danach alles Tip Top !

Das Loch durch das das Wasser ins Auto gekommen ist habe ich dann auch nach 2 Tagen gefunden.......die Dichtung zwischen Motorsteuergerät und Innenraum war wohl nicht ganz dicht......schon eine dolle Sparmaßnahme an dieser Stelle so ne popelige Dichtung einzusetzen die mit 2 Schrauben in einem Kunststoffgehäuse abgedichtet werden soll.......na ja...Silikon drauf und fertig

Gruß
TundB icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für Zentralverriegelung VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für Zentralverriegelung Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung defekt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät T4 2.5 TDI ACV defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.