VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Kaltstartprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 7:57    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Leider läuft mein AFN immer noch nicht wie er soll! Fahrzeug Seat Ibiza AFN 319 TKM

Problem war das die ESP entweder auf zu früh oder zu spät gestellt war, was entweder Schwarzrauch und Leistungsverlust oder extrem schlechtes Anspringen zu folge hatte.

Mittlerweile habe ich die VAG-COM Vollversion und gestern nochmal die Pumpe auf 'optimal' eingestellt! Sprich Grundeinstellungen MWB 000 Feld 2 jetzt 45 bei Feld 9 140 Temperatur!
MWB 4 Feld 1 und 2 stimmen perfekt bei jedem Lastzustand überein!

Trotzdem sprang das Auto eben wieder extrem schlecht an! Glühkerzen wurden gemessen und sind o.k.! Warmstart ist auch o.k. nur so nach 2 Stunden springt er schlechter an! Das Problem ist jetzt seit etwa 4TKM da! Die Pumpe war vorher auf früh verstellt Feld 2 waren 90, wobei der Start dann kein Problem war, aber Rauch und Leistungsverlust!

Aufgefallen ist mir, das der Zahnriemen (Conti etwa 60TKM) sich etwa nen halben cm an der Umlenkrolle drücken lässt, ohne das die Spannrolle sich verstellt,? Bei festerem Druck arbeitet die Spannrolle ganz normal! Nut geht zurück und wieder in die Ausgangsposition, genau gegenüber der Markierung! Kann es sein das sich der Riemen gedehnt hat? Oder was könnte die Ursache hierfür sein?


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2007, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-03-2007, 8:27    Titel: Re: Zahnriemen zu locker? AFN Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Warmstart ist auch o.k. nur so nach 2 Stunden springt er schlechter an! Das Problem ist jetzt seit etwa 4TKM da!

Kannst Du Luft in der Pumpe ausschließen, die sich z.B. durch poröse Leckleitungen allmählich einschleicht?

Probe: ein klares Schlauchstück in den Rücklauf Pumpe -> Filter einsetzen und beim Orgeln auf Blasen checken.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 9:40    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Leckölleitungen sind letztes Jahr neu nach Düsentausch reingekommen; schließe ich daher mal aus! Wenn ich die Pumpe nach früh verstelle springt er ja auch 'fast' normal an!

Weiß jemand ob es normal ist das der Zahnriemen so lapprig ist??? Meine mich erinnern zu können das der immer ziemlich straff war! Ansonsten kauf ich halt für 46 € nen neuen und wechsel den am Wo-end lieber mal!
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-03-2007, 12:53    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgefallen ist mir, das der Zahnriemen (Conti etwa 60TKM) sich etwa nen halben cm an der Umlenkrolle drücken lässt, ohne das die Spannrolle sich verstellt,? Bei festerem Druck arbeitet die Spannrolle ganz normal! Nut geht zurück und wieder in die Ausgangsposition, genau gegenüber der Markierung! Kann es sein das sich der Riemen gedehnt hat? Oder was könnte die Ursache hierfür sein?


Der Reimen besitzt natürlich eine gewisse Elastizität. Wenn er keine inneren Geweberisse hat und die Spannrolle nicht klemmt, scheint das OK zu sein.
Wenn er sich aber wie ein alter Keilriemen dehnen lässt, würde ich ihn ersetzen.

Hier noch weitere Möglichkeiten, falls oben genanntes nicht zutrifft:

Steuerzeiten bzw. Kurbelwellenritzel OK?

Öh, bei dem KM Stand könnte man auch mal die Kompression messen.

Relai 109 ist ebenfalls nicht 100% auszuschliessen, evt. schaltet es nicht mehr richtig, sobald eine gewisse Batteriespannung unterschritten wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 7:54    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es wie verhext! Gestern habe ich die Pumpe nochmal eingestellt; stand wie vermutet auf viel zu spät, obwohl vorgestern eingestellt icon_rolleyes.gif ???! Nach viel Fummelei steht die Einspritzmenge jetzt am oberen Toleranzwert, also etwas mehr in Richtung früh!

Auto fährt sonst tadellos und zieht gut, Ölverbrauch geht nahe null!

Heute morgen wieder etwas nuddeln, kommt aber schon etwas besser nach so 5 Sek, stottert mit weissrauch und läuft dann normal!

KW-Ritzel ist vor 3 Wochen abgenommen worden, neu geplant mit dieser Handfräse und ein neues draufgekommen! R 109 habe ich auch schon getauscht; keine Änderung

Leckölschläuche habe ich nochmal kontrolliert und einen der mir porös erschien gewechselt!

Stellglieddiagnose nochmal mit dem N108 gemacht, hörbarer veränderter Motorlauf bzw. im MWB 000, Feld 2 geht schön von 0 auf 255!

KW+NW+Pumpe stehen auf OT bzw. in den Markierungen/Arretierungen

Vorher war die Pumpe außerhalb der Toleranz und extrem früh! Damit startet er normal?

Ich werd den Riemen jetzt Samstag mal tauschen und mir Zeit nehmen alles auf Optimum einzustellen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-03-2007, 8:11    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist es wie verhext! Gestern habe ich die Pumpe nochmal eingestellt; stand wie vermutet auf viel zu spät, obwohl vorgestern eingestellt icon_rolleyes.gif ???! !

Diese Art Hexerei hat oft einen Namen "loses KW-Ritzel" - auch wenn es gerade erst (vermeintlich) repariert wurde icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 8:35    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hier nochmal der aktuelle Zwischenstand!

Am Wochenende habe ich selbst den Zahnriemen gewechselt! Der alte war bereits ein ganzen Stück länger und bei einzelnen Zähnen verschlissen! (Metallfädchen bereits zu sehen)

Motor lief danach super, springt jedoch früh immer noch mit einer Weißrauchwolke an!

Gestern in einer VAG Vertragswerkstatt nochmal das Kurbelwellenritzel überprüfen lassen!
Ergebnis KW-Stumpf ist i.O. , KW-Rad (2 Wo-alt) ist i.O.! Steuerzeiten wurden angeblich nochmal eingestellt! Gestern bereits nach 3 Stunden Standzeit wieder schlecht angesprungen!

Heute früh Temparatur um die Null Grad springt er nach 4 mal vorglühen fast normal an! Orgelt nur etwas länger und zündet dann erst kurz wie auf einem/zwei Zylindern, dann komplett!


Werkstatt hat nun die Vorglühanlage oder eine defekte ZKD in Verdacht! Kühlwasserverlust kann ich jedoch keinen feststellen, Glühkerzen sind i.o., Während der Glühzeit und etwa 5 Sek danach geht die Bordspannung auf 10,5 Volt runter lt. Voltmeter! Glühanlage dürfte demnach einwandfrei funktionieren!

Jemand noch ne Idee was es sein könnte?? Regelschieber in der Pumpe???
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag21-03-2007, 8:47    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Bei den älteren "Kisten" ist auch Batterie, Anlasser und Korrosion an der Anlasserverkabelung/Massebänder ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Wenn die Anlasserdrehzahl deshalb zu gering ist, springt er nur sehr schlecht an, obwohl er subjektiv prima dreht. Mach mal die + und Massekabel ab. Bearbeite sie mit einer Drahtbürste und schraub sie wieder an. Dann die Batterie überprüfen und aufladen. Der nächste Kaltstart wird dann zeigen obs das war. Ist kein grosser Aufwand.
Anlasser, die bei der Laufzeit fertig sind, gibts genug. Alles was beim Starten schlecht leitet, wird heiß.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 13:38    Titel: Sc hlechtes Anspringen Antworten mit Zitat

Den Effekt daß mein AFN nach längerm Stilstand ( mehr als 1h) zunehmend schlechter anspringt, hatte ich auch. In der Früh konnte es schon mal 5 sec. dauern.

Ursache war ganz eindeutig eine leicht undichte Kraftstoffleitung vom Tank zur ESP.

Diese abgedichtet war er auch nach Tagen Stillstand sofort wieder da.
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 19:03    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Frage an die Pumpenspezialisten hier!

Kann irgendwas in der Einspritzpumpe kaputt gehen, was solche Symptome hervorruft??

Kurbelwellenrad kann ich definitiv ausschließen..., hab die Welle auf OT gestellt und mir Markierungen gemacht! Mehrfach kontrolliert und standen immer gleich!

ZKD ist vor 60TKM mit dem Kopf neu reingekommen, Kühlwasser geht auch keins weg!

Folgendes tritt immer noch auf, Kaltstart orgeln 2 sek bis ein Zylinder kommt und die anderen mitnimmt weiss/graue stinkende Wolke! Fahre ich ein Stück (ca. 700m), es kommen schon warme Abgase raus, und stelle ab, wieder orgeln! Ist er warm läuft er tadellos, normaler Durchzug, 215 auf der Bahn mit Serienleistung! Nach einer Stunde problemloser Start ohne Rauchen (deshalb schließe ich auch die ZKD aus) , nach 3,5 Stunden bei 15 Grad Außen wieder orgeln!

Das ganze hat begonnen als ich bei nem Ölwechsel das KW Zahnrad überprüfen lassen habe! Ist ein neues reingekommen, Welle geplant! Waren aber keine sonderlichen Auffälligkeiten, Rad hatte geringe Druckspuren der Welle! Danach wurde von mir festgestellt (VAG-COM), das die Einspritzung viel zu früh war! Feld 2 um die 180 , Auto zeigte keine Auffälligkeiten deshalb und ich weiß auch nicht wie lange das schon so war! Pumpe eingestellt und schon die Probleme! Stelle ich die Pumpe wieder nach früh springt er auch bestens kalt an???

Diese Werkstatt hatte die Pumpe später nochmal mit der Messuhr eingestellt. Ergebnis, korrekter Start, aber wieder viel zu früher Einspritzzeitpunkt lt. VAG!

Jetzt ist die Pumpe korrekt von einer Vertragswerkstatt eingestellt und lt. VAG fast auf der Ideallinie! Trotzdem halt die Probleme und komischerweise bewegt sich das Tastverhältnis des Spritzverstellers bei 25-30%! Müssten bei Ideal doch eigentlich 50% sein? Wenn ich Kalt starte und dann direkt in die Grundeinstellung gehe stirbt er mir fast ab! Werte in Feld 2 gehen dann direkt auf 000 !

Irgendwie meine ich das irgendwas an oder in der Pumpe defekt ist! Federchen gebrochen oder sonstwas? Kann man das Pumpenrad eigentlich 'falsch' justieren???
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 6:53    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee?? icon_confused.gif


Wenn man im Leerlauf mal einen Vebraucher zuschaltet z.B. Klima, Fensterheber steigt das Tastverhältnis in Richtung früh an! Bei mir von 30 % auf 39 bei Klimazuschaltung! Gehe ich vorher in die Grundeinstellung, da habe ich derzeit einen Wert von 27 in Feld 2 und schalte die Klima zu geht dieser direkt auf null oder es wird nur noch 255 angezeigt!

Ist das so eigentlich normal???

Habe trotzdem mehrfach das KW-Ritzel geprüft! Dazu KW lt. Getriebeglocke auf OT gestellt und mir am NW Rad und Pumpenrad Markierungen (auch sehr feine) gemacht! Egal ob ich nun sehr sportlich gefahren oder den Motor mal abgewürgt habe, stimmen diese hinterher immer genau überein!

Wie hoch war eigentlich nochmal die Soll Anlasserdrehzahl?? In 001 bei abgezogenen Pumpenstecker bringt meiner 294-339 rpm, also auch nicht mehr die Welt!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 9:48    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Könnte ein defekter/verschmutzer OT Geber die Ursache hierfür sein??? Wo sitzt der denn beim AFN?
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2007, 14:55    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube die alten TDI Maschinen (1Z, AFN) haben keinen OT Geber!

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-04-2007, 7:41    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Moin

Bei meinem Bastel TDI (AHU 97) lag es an Undichtigkeiten im Spritsystem, habe die behoben indem ich einfach kleine Rückschlagventile in Vor-und Rücklauf gebaut habe, seitdem startet der immer top

gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 9:15    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Luft ist keine im System! Leider habe ich immer noch keine Besserung, da ich noch keine Ersatzpumpe auftreiben konnte!

Habe hier im Forum gelesen, das eine defekte Aufhängung der Pumpe die Ursache sein könnte!
Aufgefallen ist mir, das bei mir der 'Bügel' an der linken Seite/Zahnriemen welcher die hintere mit der vorderen Schraube verbindet zerbrochen ist! Aber dies dürfte doch eigentlich nicht soo eine Auswirkung haben???

Derzeit steht die Pumpe lt. VAG am unteren Grenzbereich des Einspritzbeginnes und dennoch früh lange orgeln mit viel Weissrauch! Verstellt sich geringfügig trotz festen KW-Rades! Langes vorglühen durch abgezogenen Kühlmitteltemp. bringt holpriges Anspringen mit wenig Weissrauch, jedoch dreht dann der Motor beim 'normal' Start immer kurz hoch!

AFN mit nunmehr 321 TKM
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 11:55    Titel: AFN Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Aufgefallen ist mir, das bei mir der "Bügel" an der linken Seite/Zahnriemen welcher die hintere mit der vorderen Schraube verbindet zerbrochen ist! Aber dies dürfte doch eigentlich nicht soo eine Auswirkung haben???


Dieser Bügel ist IMO nur eine "Gegenhalte-Automatik", damit sich die versteckten Schrauben beim Anziehen der Muttern (oder umgekehrt) nicht mitdrehen.

Wenn alles ordentlich angezogen ist, könnte man den Bügel wegflexen (wenn man dran käme), ohne daß es etwas ausmacht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.