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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-05-2014, 7:52 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Rauchfarbenste und Ladedruck hab ich, Lambda an der Stelle noch nicht.
Komisch ist nur, dass er sich ja Luft besorgen könnte, wenn er die VTG nicht so klein halten würde.
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mullemaus Gast
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24-05-2014, 10:54 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Rauchfarbenste und Ladedruck hab ich, Lambda an der Stelle noch nicht.
'Rauchfarbenste'? Lambda nicht? Kurze Erklärung, ich verstehe das so leider nicht.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-05-2014, 12:38 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Schei.. iPad
Rauchgrenze und Ladedruck habe ich in den Situationen des "Tal der Qualen", also wenn er überhaupt nicht wegkommt.
Nur Lambda zu der Situation nicht - hole ich noch nach.
m;
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Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Zuletzt bearbeitet am 24-05-2014, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-06-2014, 13:30 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Argl
bei den Vorbereitungen, jetzt bei 33 Grad nochmal ein Log zu fahren, sehe ich, dass ich sehrwohl das Lambda geloggt hatte.
Lambda geht bis auf 1,982 runter (Grafik zeigt lambda * 10)
Nur, es gilt immer noch:
Die VTG könnte helfen ... tut sie aber nicht.
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Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2014, 13:58 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Mit Deinen bunten Bildern kann ich leider nicht viel anfangen.
Aber, wenn ich das richtig sehe, hinkt der Ladedruck teilweise hoffnungslos hinterher.
Viele Ursachen und möglichkeiten gibt es dafür ja nun nicht.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-06-2014, 14:19 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Zitat: | Mit Deinen bunten Bildern kann ich leider nicht viel anfangen. |
@ dieselmartin: Was hält dich eigentlich davon ab das Logfile mit anzuhängen?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 09-06-2014, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-06-2014, 15:09 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Keine Bilder mehr, harte Logfiles
Ich dachte mir, zuerst anhand der Bilder eine Idee finden und die dann mit Logs vertiefen.
Ich hab gerade noch 2 Logs gefahren:
- DPF gerade leer gefahren (siehe Warmfahren)
- aussen 36 Grad
- Klima auf 22 Grad
- Wagen 56 km / 35 min warmgefahren - Klima hatte also auch Zeit, den Innenraum anzupassen
Start der beiden Log ist immer der selbe Punkt:
1200 rpm im 6. Gang - leicht bergauf
In meinen Augen der schlimmste Ladedruckaufbau, den ich bisher geloggt habe.
m;
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2014, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2014, 15:19 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Dein Ladedruck IST schafft den SOLL nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Dosen-Schaden / Undichtigkeit oder N75 Defekt vermuten.
Die ~1,5bar sollte er bei 2000-2100u/min schaffen.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-06-2014, 16:08 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Zitat: | 1200 rpm im 6. Gang - leicht bergauf |
Das sind natürlich alles andere als realistische Bedingungen und sehr gut fürs ZMS
Frage: Aus welchen Daten wird der Soll - Ladedruck berechnet.
Kann der TL unter diesen Bedingungen (bei der eine sehr langsame Drehzahlsteigerung gegeben ist) den Soll - Ladedruck (zB. 1,76bar bei 1350 U/min) überhaupt aufbauen??
Das der Ist - Ladedruck beim beschleunigen "immer" etwas hinterher hinkt, liegt in der Natur der Sache.
Der BMR im Passat läuft in dieser Beziehung von Haus aus schon alles andere als angenehm...
Dann noch im 6.Gang mit Steigung und Klima....... I don´t no.
LG, Onkel BM
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2014, 16:30 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Das der Ist - Ladedruck beim beschleunigen 'immer' etwas hinterher hinkt, liegt in der Natur der Sache.
Alle Begrenzungen stehen auf '170PS/350NM'. Fahrerwunsch/Drehmo/Rauchbegrenzung.
Also muss er bei ~2000u/min die ca 1,5bar schaffen können.
Hinterher hinken drunter - OK, aber nicht so. Er schafft ja die 1,5bar bei 2300u/min nicht mal.
Bei 1750u/min ist der SOLL Druck @ Datensatz bei 2425. Begrenzer steht beim PPD immer auf 1,5 (um genau zu sein auf 2499,963) Den SOLL-Druck sollte er also auch schaffen.
Ich sage:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Dosen-Schaden / Undichtigkeit oder N75 Defekt vermuten.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-06-2014, 16:36 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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OK
danke für Eure Analysen.
Klar, ist das "bei 1200 im 6 drauflatschen" Unsinn, aber es ermöglicht, das Problem schön langsam und lange zu zeigen.
Ein "erfährt sich zäh" ist sonst schwer zu erklären.
Besonders komisch ist, dass ich das Log gerne heute nacht bei 20 Grad (statt 36 Grad) fahren kann. Dann wird er lustig munter losmaschieren, also viel schneller aus diesem BeschleunigungsNULL herauskommen.
Diese ausgeprägte Sommerschwäche liess mich eher Richtung LMM oraklen.
Für einen Auf-Verdacht-Tausch war ich bisher zu geizig.
m;
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mullemaus Gast
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09-06-2014, 17:03 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Welchen Wert hat der LMM?
Aber, die 'Temperatur vor Lader' ist relativ hoch.
Begrenzer steht m.E. irgendwo bei 750°C, da bist Du schon sehr dicht dran.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-06-2014, 17:43 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Welchen Wert hat der LMM?
Aber, die "Temperatur vor Lader" ist relativ hoch.
Begrenzer steht m.E. irgendwo bei 750°C, da bist Du schon sehr dicht dran. |
Im "Tal der Qualen" hat 400-500 °C ... die höheren Werte kommen erst, wenn es so langsam voran geht.
mullemaus hat folgendes geschrieben: | würde ich Dosen-Schaden / Undichtigkeit oder N75 Defekt vermuten. |
Dazu kann man ja wunderbar N75/G581 logs machen.
Dabei sehen meine Logs anderen BMRs sehr ähnlich:
N75 und G581 haben einen Versatz, aber folgen einander.
m;
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mullemaus Gast
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09-06-2014, 17:55 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Im 'Tal der Qualen' hat 400-500 °C ... die höheren Werte kommen erst, wenn es so langsam voran geht.
Ähm, bei bei 1900u/min bist Du über 700°C, bei 2000u/min hast Du schon 730°C.
Was ist denn ein 'Tal' bei Dir, wenn er da schon an der Grenze läuft?
Und an dem Punkt fehlen Dir locker 0,3bar.
Entweder kann ich das LOG nicht richtig lesen, oder Du.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-06-2014, 18:11 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Ja, dahinten schon - da hast Du Recht.
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