VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Strömungssimulation / Optimierung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
icke_berlin



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 10:31    Titel: Strömungssimulation / Optimierung Antworten mit Zitat

guten morgen,

da ich beruflich die möglichkeit habe, numerische strömungssimulationen durchzuführen, würde ich gerne mal z.B. das strömungsfeld um einen passat 3BG variant rechnen.

ich denke, das ergebnis wäre auch für einige andere hier zwecks optimierung interessant.

problem: dazu brauche ich ein 3D-CAD-modell.


falls jemand hier eins hat, würde ich mich über zusendung freuen.



gruß,

icke
Passat 3BG TDI, 74kW, AVB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2007, 10:36    Titel: Strömungssimulation / Optimierung Antworten mit Zitat

Hi

ich glaube kaum, dass Du eines kriegst, was du verwenden kannst.

- Selbst machen - unmoeglich, gerade wegen der Unterbodenbleche
- incl. der Bleche von Extern bekommen - unmoeglich, da das wohl nur Leute im Werk haben und die ihren Job aufn Schleudersitz stellen, wenn sie es rausgeben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icke_berlin



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 11:09    Titel: Strömungssimulation / Optimierung Antworten mit Zitat

hi,

ich hab im netz schon einige brauchbare modelle gefunden, allerdings keinen 3BG variant.

bei so vielen passatfahrern kann ich mir durchaus vorstellen, dass irgendeiner sowas hat oder vielleicht schon mal selber angefertigt hat.

so unmöglich ist das erstellen eines modelles nun auch wieder nicht...ich würde mir nur gerne die arbeit sparen, wenn bereits ein modell exisitert. die gittergenerierung und rechnung sind ja schliesslich auch noch ne ganze keule arbeit.


in diesem sinne...


gruß,

icke


P.S.: es wäre natürlich auch möglich, einzelne herausgetrennte applikationen zu rechnen, z.B. strömung im ansaugtrakt/auspuff etc. (falls jemand da interesse hat)
Passat 3BG TDI, 74kW, AVB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icke_berlin



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 16:47    Titel: Strömungssimulation / Optimierung Antworten mit Zitat

anmerkung:


man könnte natürlich auch nur komponenten rechnen...z.b. ansaugkanäle etc.



gruß,

icke
Passat 3BG TDI, 74kW, AVB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Input für Adapter-Optimierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Optimierung sinnvoll oder zu riskant? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.