VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 16:30    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips!

@Jörg schmidt
Ich werd schauen ob ich ne Werkstatt finde die den CO2 Test machen kann. Mal unabhängig davon ob der Test wirklich funzt würd mich das Ergebniss schon interessieren.

Mit zuviel Druck hab ich glaub kein Problem. Wie gesagt, irgendwie kommt mir die Sache nach eher zu wenig Druck vor. (Funktionsverlust durch öffnen des großen Kreislaufes und damit verbundenen Druckabfall!)

Ich werd am WE nochmal nach dem Wasserdruck schauen. Wie ich ihn genau bestimme (Bar) muss ich mir noch überlegen. Aber subjektiv betrachtet sollte schon ein gewisser Wasserstrom richtung Wärmetauscher fließen und das auch im Leerlauf. Wenn ich also den Wasserschlauch an der Stelle öffne wo er Richtung innenraum geht sollte bei laufendem Motor eigentlich schon Wasser austreten. Und da auch ne gewisse Menge. Ist ja nur ca. 5 cm über Ausgleichsbehälterhöhe.

Ich sehe ja jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. WaPu oder ZKD.
Hab nächsten Mittwoch nen Termin bei ATU. Die tauschen die WaPu. Sollte der Fehler daran liegen läuft es auf Kulanz. Wenn es die WaPu aber nicht ist wirds teuer. Dann muss ich nämlich selber zahlen. Also werd ich jetzt nochmal alles prüfen was geht um alles auszuschließen außer WaPu icon_biggrin.gif

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
- Wassertemperatur: ist ja normal ca. 90Grad. (Schläuche alle schön warm) Nur die richtung Wärmetauscher nicht
- Verstopfung: Ist keine. Hab mit meinem Mund den Blasetest gemacht. Und hab beim Blasen keinen Wiederstand verspürt. Weder beim Wärmetauscher noch im Motor selber.
-Wasserpumpe: Auch mein Favortit zur Zeit!
-ZKD: Hoffe ich einfach mal das nicht. Ist vor allem schon etwas abstrackt das gerade in den Wärmetauscher der Heizung kein Wasser kommt weil Abgase in den Kreislauf austreten. Und sonst ja alles 100% OK ist. Aber wer weiß wie ich in ner Woche rede icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 16:39    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

miro2 hat folgendes geschrieben:
- weil Abgase in den Kreislauf austreten. Und sonst ja alles 100% OK ist. Aber wer weiß wie ich in ner Woche rede icon_smile.gif


eehm, wie bitte, habe ich da was nicht richtig verstanden?
Wo kommen Abgase hin bzw wo treten die aus?

Falls der CO Test gemacht wird, dann mach es so wie ich damals:
Der Typ nimmt sein geräöt und misst im leerlauf am Ausgleichbehälter.......... hm, alles soweit o.k. sagt der.

Sag ich, 'Moment passen sie mal auf', dann tritt ich einige Male ganz kräftig aufs Gaspedal dass der Motor bis kurz vor den Drehzahbegrenzer hoch gin (damals hatte ich ein Benziner) und auf einmal schrie er, jetzt kommts.-).

Wenn die Dichtung nur 'schwach' ist, hält sie solange dicht bis sie richtig Druck bekommt, und das ist eben entweder bei Autobahnfahrt oder am Berg, oder halt beim Vollgasgeben im Leerlauf.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 17:10    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Also ich meinte das Abgase aus dem Zylinder in den Wasserkreislauf gedrückt werden.

Hey der Tip ist Klasse! Kann mir die Situation bei dir so richtig vorstellen. So einen Ultramegakomplizierten Tip sollte man doch glatt in den Beipackzettel eines solchen Messgerätes schreiben icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 17:37    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Dichtung nur 'schwach' ist, hält sie solange dicht bis sie richtig Druck bekommt, und das ist eben entweder bei Autobahnfahrt oder

Genau, ohne Last tut sich da so gut wie garnix. Am besten lässt sich das unter Volllast so um 2500 U/min auf der AB austesten.

Zitat:
-Wasserpumpe: Auch mein Favortit zur Zeit!


Man könnte noch den Rücklauf des Heizungskühlers abklemmen und mittels eines Schlauchs in ein Gefäss ableiten, um überhaupt festzustellen, ob Wasserfluss (bei laufendem Motor und etwas mehr Drehzahl) Richtung Heizung zu Stande kommt, bzw. sich der Wärmetauscher dabei entlüftet.

Zitat:
-ZKD: Hoffe ich einfach mal das nicht. Ist vor allem schon etwas abstrackt das gerade in den Wärmetauscher der Heizung kein Wasser kommt weil Abgase in den Kreislauf austreten.

Zitat:
Ist ja nur ca. 5 cm über Ausgleichsbehälterhöhe.

Deshalb setzt sich dort auch als erstes die Luft ab.
Hoffen wir trotzdem auf eine defekte Wapu.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 22:02    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal eine blöde Frage,
ich kenne mich ehr mit älteren Auto´s aus:

Bei den 2er Gölfen wurden doch mal die Bypassventile für die Wärmetauscher nachgerüstet.
Die gehen nun inzwischenreihenweise alle kaputt,
da hat man genau solche Probleme, wie der Fragesteller.

Gibt es so etwas bei neueren Autos noch,
oder manchmal im Wärmetauscher integriert?

Denn irgendwie passt das bisher geschriebene mit meiner Erfahrung nicht so recht zusammen.
Klar kann Abgas im Kühlwasser zum Heizungsausfall führen, dann hat man aber auch noch andere Probleme,
zumindest Wasserverlust.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 22:13    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Dieser Test mit dem Co2 gerät kannte beim Diesel in die Tonne Treten das sagt überhaupt nix aus. Hab es schon duzentmal gemacht und das ergebnis war zu 80 % für´n Arsch.

Ich tippe fast ausschließlich auf die Wapu, wenn ich mir den Text so durch lese. Warscheinlich dreht dort die welle auf den Schaufelrad durch. Wenn du noch 500 Km fährst wird warschienlich dein Motor zum kochen anfangen, weil die dann gar nicht mehr dreht. !
Und befor die Wapu nicht überprüft ist würd ich die finger vom Zylinderkopf lassen !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 9:07    Titel: Lösung gefunden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich will das Thema nur kurz sauber abschließen falls jemand anderes mal das Problem hat.

Also es war die Wasserpumpe. Sie war wohl so verschlissen das zwar noch genug Wasserdruck für die Kühlung des Motors da war aber nicht genug um die Luft aus der Heizung zu drücken. Daher hat manchmal kurz die Heizung getan (Nach manuellem entlüften) aber nach kurzer Zeit wieder nicht mehr. Jetzt wo die Pumpe getauscht wurde ist wieder alles bestens und die Heizung schön warm.

Übrigends, da die Pumpe von ATU war und gerade mal vor 40tkm getauscht wurde hat man mir auf alles 50% Kostenübernahme gewährt und das obwohl die Garantiezeit schon vorbei war. Sind zwar bißchen Stümber bei ATU aber sie stehen zumindest zu ihren Fehlern.

So weit mal

Gruß
Miro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2007, 13:01    Titel: Re: Lösung gefunden Antworten mit Zitat

miro2 hat folgendes geschrieben:
Also es war die Wasserpumpe . . .

Danke für den "Endbericht" icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-04-2007, 13:24    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigends, da die Pumpe von ATU war und gerade mal vor 40tkm getauscht wurde hat man mir auf alles 50% Kostenübernahme gewährt und das obwohl die Garantiezeit schon vorbei war. Sind zwar bißchen Stümber bei ATU aber sie stehen zumindest zu ihren Fehlern.


Ehrlich gesagt, hätte ich das in diesem Fall nicht vermutet, da die Pumpe ja eigentlich noch fast neu war. Na ja, so wird man ab und zu schon mal in die Irre geführt, wenn Material in China Qualität verbaut ist.

Hoffentlich ist jetzt besseres Material verbaut.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V Heizung nur kalt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 / 1.9 TDI / AXR - Heizung bläst bei Leerlauf kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.