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miro2
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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22-03-2007, 16:30 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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Hallo zusammen,
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips!
@Jörg schmidt
Ich werd schauen ob ich ne Werkstatt finde die den CO2 Test machen kann. Mal unabhängig davon ob der Test wirklich funzt würd mich das Ergebniss schon interessieren.
Mit zuviel Druck hab ich glaub kein Problem. Wie gesagt, irgendwie kommt mir die Sache nach eher zu wenig Druck vor. (Funktionsverlust durch öffnen des großen Kreislaufes und damit verbundenen Druckabfall!)
Ich werd am WE nochmal nach dem Wasserdruck schauen. Wie ich ihn genau bestimme (Bar) muss ich mir noch überlegen. Aber subjektiv betrachtet sollte schon ein gewisser Wasserstrom richtung Wärmetauscher fließen und das auch im Leerlauf. Wenn ich also den Wasserschlauch an der Stelle öffne wo er Richtung innenraum geht sollte bei laufendem Motor eigentlich schon Wasser austreten. Und da auch ne gewisse Menge. Ist ja nur ca. 5 cm über Ausgleichsbehälterhöhe.
Ich sehe ja jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. WaPu oder ZKD.
Hab nächsten Mittwoch nen Termin bei ATU. Die tauschen die WaPu. Sollte der Fehler daran liegen läuft es auf Kulanz. Wenn es die WaPu aber nicht ist wirds teuer. Dann muss ich nämlich selber zahlen. Also werd ich jetzt nochmal alles prüfen was geht um alles auszuschließen außer WaPu
@ mserge
- Wassertemperatur: ist ja normal ca. 90Grad. (Schläuche alle schön warm) Nur die richtung Wärmetauscher nicht
- Verstopfung: Ist keine. Hab mit meinem Mund den Blasetest gemacht. Und hab beim Blasen keinen Wiederstand verspürt. Weder beim Wärmetauscher noch im Motor selber.
-Wasserpumpe: Auch mein Favortit zur Zeit!
-ZKD: Hoffe ich einfach mal das nicht. Ist vor allem schon etwas abstrackt das gerade in den Wärmetauscher der Heizung kein Wasser kommt weil Abgase in den Kreislauf austreten. Und sonst ja alles 100% OK ist. Aber wer weiß wie ich in ner Woche rede |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-03-2007, 16:39 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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miro2 hat folgendes geschrieben: | - weil Abgase in den Kreislauf austreten. Und sonst ja alles 100% OK ist. Aber wer weiß wie ich in ner Woche rede |
eehm, wie bitte, habe ich da was nicht richtig verstanden?
Wo kommen Abgase hin bzw wo treten die aus?
Falls der CO Test gemacht wird, dann mach es so wie ich damals:
Der Typ nimmt sein geräöt und misst im leerlauf am Ausgleichbehälter.......... hm, alles soweit o.k. sagt der.
Sag ich, 'Moment passen sie mal auf', dann tritt ich einige Male ganz kräftig aufs Gaspedal dass der Motor bis kurz vor den Drehzahbegrenzer hoch gin (damals hatte ich ein Benziner) und auf einmal schrie er, jetzt kommts.-).
Wenn die Dichtung nur 'schwach' ist, hält sie solange dicht bis sie richtig Druck bekommt, und das ist eben entweder bei Autobahnfahrt oder am Berg, oder halt beim Vollgasgeben im Leerlauf.-) A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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miro2
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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22-03-2007, 17:10 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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@ mserge
Also ich meinte das Abgase aus dem Zylinder in den Wasserkreislauf gedrückt werden.
Hey der Tip ist Klasse! Kann mir die Situation bei dir so richtig vorstellen. So einen Ultramegakomplizierten Tip sollte man doch glatt in den Beipackzettel eines solchen Messgerätes schreiben |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-03-2007, 17:37 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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Zitat: | Wenn die Dichtung nur 'schwach' ist, hält sie solange dicht bis sie richtig Druck bekommt, und das ist eben entweder bei Autobahnfahrt oder |
Genau, ohne Last tut sich da so gut wie garnix. Am besten lässt sich das unter Volllast so um 2500 U/min auf der AB austesten.
Zitat: | -Wasserpumpe: Auch mein Favortit zur Zeit! |
Man könnte noch den Rücklauf des Heizungskühlers abklemmen und mittels eines Schlauchs in ein Gefäss ableiten, um überhaupt festzustellen, ob Wasserfluss (bei laufendem Motor und etwas mehr Drehzahl) Richtung Heizung zu Stande kommt, bzw. sich der Wärmetauscher dabei entlüftet.
Zitat: | -ZKD: Hoffe ich einfach mal das nicht. Ist vor allem schon etwas abstrackt das gerade in den Wärmetauscher der Heizung kein Wasser kommt weil Abgase in den Kreislauf austreten. |
Zitat: | Ist ja nur ca. 5 cm über Ausgleichsbehälterhöhe.
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Deshalb setzt sich dort auch als erstes die Luft ab.
Hoffen wir trotzdem auf eine defekte Wapu. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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22-03-2007, 22:02 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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Hallo!
Mal eine blöde Frage,
ich kenne mich ehr mit älteren Auto´s aus:
Bei den 2er Gölfen wurden doch mal die Bypassventile für die Wärmetauscher nachgerüstet.
Die gehen nun inzwischenreihenweise alle kaputt,
da hat man genau solche Probleme, wie der Fragesteller.
Gibt es so etwas bei neueren Autos noch,
oder manchmal im Wärmetauscher integriert?
Denn irgendwie passt das bisher geschriebene mit meiner Erfahrung nicht so recht zusammen.
Klar kann Abgas im Kühlwasser zum Heizungsausfall führen, dann hat man aber auch noch andere Probleme,
zumindest Wasserverlust. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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22-03-2007, 22:13 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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Dieser Test mit dem Co2 gerät kannte beim Diesel in die Tonne Treten das sagt überhaupt nix aus. Hab es schon duzentmal gemacht und das ergebnis war zu 80 % für´n Arsch.
Ich tippe fast ausschließlich auf die Wapu, wenn ich mir den Text so durch lese. Warscheinlich dreht dort die welle auf den Schaufelrad durch. Wenn du noch 500 Km fährst wird warschienlich dein Motor zum kochen anfangen, weil die dann gar nicht mehr dreht. !
Und befor die Wapu nicht überprüft ist würd ich die finger vom Zylinderkopf lassen ! B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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miro2
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-04-2007, 9:07 Titel: Lösung gefunden |
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Hallo zusammen,
Ich will das Thema nur kurz sauber abschließen falls jemand anderes mal das Problem hat.
Also es war die Wasserpumpe. Sie war wohl so verschlissen das zwar noch genug Wasserdruck für die Kühlung des Motors da war aber nicht genug um die Luft aus der Heizung zu drücken. Daher hat manchmal kurz die Heizung getan (Nach manuellem entlüften) aber nach kurzer Zeit wieder nicht mehr. Jetzt wo die Pumpe getauscht wurde ist wieder alles bestens und die Heizung schön warm.
Übrigends, da die Pumpe von ATU war und gerade mal vor 40tkm getauscht wurde hat man mir auf alles 50% Kostenübernahme gewährt und das obwohl die Garantiezeit schon vorbei war. Sind zwar bißchen Stümber bei ATU aber sie stehen zumindest zu ihren Fehlern.
So weit mal
Gruß
Miro |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-04-2007, 13:01 Titel: Re: Lösung gefunden |
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miro2 hat folgendes geschrieben: | Also es war die Wasserpumpe . . . |
Danke für den "Endbericht" Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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18-04-2007, 13:24 Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI |
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Zitat: | Übrigends, da die Pumpe von ATU war und gerade mal vor 40tkm getauscht wurde hat man mir auf alles 50% Kostenübernahme gewährt und das obwohl die Garantiezeit schon vorbei war. Sind zwar bißchen Stümber bei ATU aber sie stehen zumindest zu ihren Fehlern. |
Ehrlich gesagt, hätte ich das in diesem Fall nicht vermutet, da die Pumpe ja eigentlich noch fast neu war. Na ja, so wird man ab und zu schon mal in die Irre geführt, wenn Material in China Qualität verbaut ist.
Hoffentlich ist jetzt besseres Material verbaut. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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LG, Onkel BM |
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