VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-02-2009, 16:01    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Hallo,

beim A4 / B5 meiner Grosseltern ist die Heizung ausgestiegen...

Diagnose der Werkstatt: Wärmetauscher zu, muss ersetzt werden, 480€ icon_eek.gif

Danach wäre das ganze sicher in kurzer Zeit wieder hin gewesen, da im Ausgleichsbehälter schon Algen wuchsen. icon_rolleyes.gif

Ich habe mich dann der Sache angenommen.
Ausrüstung:

Rampe, Grube oder Hebebühne (hatte nur so eine kleine Rampe)
3 Flaschen G12++ Kühlmittel
1 Flasche Kühlsystemreiniger
Thermostat
Dichtring
Werkzeug

Also habe ich erst mal die Unterbodenverkleidung abgebaut und das Kühlmittel abgelassen (Achtung, Gesundheitsschädlich und Entsorgungspflichtig!).
Es sah eher nach Schlammwasser aus. Auch war der Boden der Auffangwanne übersäht von Rostpartikeln - teilweise fingernagelgroß.
Dann habe ich noch das Thermostat ausgebaut.
Anschließend wieder alles ohne Thermostat zusammengeschraubt und mit 1.5L Reiniger und klarem Wasser aufgefüllt. --> Heizen gehen - mind. 20min
Alles wieder rausgelassen - Flüssigkeit wieder in Schlammfarbe + Rostpartikel.
Altes Thermostat wieder rein und nochmals so einen Reinigungsdurchgang gestartet.
Wieder alles raus und dann im Motorraum die Schlauche für den Wärmetauscher abschrauben. Dort mit dem Gartenschlauch in beide Richtungen spülen (ging fast gar nicht).
Alles wieder zusammen bauen und mit klarem Wasser auffüllen. Zusätzlich zwei Spülmaschinentabs aufgelöst mit dazu geben und wieder eine Runde heizen gehen.
Und nochmal alles raus, Wärmetauscher Rückspülen und wieder eine Füllung mit Spülmaschinentabs rein. Dieses Mal auch den alten Thermostat einbauen. Fahren, ablassen und dann den Motor, Kühler und Wärmetauscher mit dem Schlauch rückspülen (beide Richtungen).

Zum Schluss das neue Thermostat einbauen wieder die Unterbodenverkleidung montieren und mit G12++ auffüllen (gemischt 1:1 mit Leitungswasser) und entlüften.

Fertig - er heizt wieder.

Kostenpunkt ca. 35€ Thermostat, 39€ G12++ und 38€ Reiniger (reicht für 3 x Spülen).

Merkwürdig nur: Auf dem Reiniger steht: Kühlmittel ablassen, Motor auf Betriebstemperatur bringen und 1.5L Reiniger einfüllen, den Rest mit klarem Wasser auffüllen...
Ich kippe bestimmt nicht den kalten Reiniger in einen warmen Motor und den Motor lasse ich auch nicht lange ohne Wasser laufen...Was meint Ihr?

War zwar Aufwand, aber ohne eine gute Reinigung nützt auch der Tausch des Wärmetauschers nicht viel. Und die Werkstatt reinigt bestimmt nicht mit so einem Aufwand!

Im März kommt dann noch ein Getriebeölwechsel und der Stossdämpfertausch dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2009, 9:50    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

hallo,

so in etwa hat auch das reinigen auszusehen! habe es in meiner lehrzeit auch einmal so gemacht.
lediglich habe ich original vw-kühlsystem-reiniger genommen. zusätzlich habe ich noch den ausgleichsbehälter ersetzt (schläuche schienen ok).
den wärmetauscher habe ich noch zwischendurch mal eine stunde mit reiniger pur befüllt und einwirken lassen.

leider ist das ganze doch recht zeitaufwendig und da gibts das alte problem:

der kunde zahlt dann xxx€'s fürs reinigen und keiner kann ihm sagen, wielange es hält.
es bleiben halt verunreinigungen im system und diese können morgen, in 2 wochen oder mit glück auch erst in 3 jahren das kühlsystem bzw den wärmetauscher wieder verstopfen.

eigentlich müsste man reinigen und den WT ersetzen... aber das ist leider bei einigen a4's schon nah am finanziellen totalschaden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-02-2009, 10:30    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Das stimmt. Ist sehr aufwändig, den WT zu wechseln. Und so eine reinigung ist in der Werkstatt fast unbezahlbar.

Auf dem Kostenvoranschlag stand was um die 50€ für's Reinigen.
Mehr als einmal Reiniger reinschütten wird da wohl nicht gemacht.

Naja - wir werden sehen, wie's hebt icon_cool.gif

Den Ausgleichsbehälter wollte ich auch tauschen, hab aber vergessen ihn zu bestellen.

Und ich bin meist in Zürich, meine Grosseltern in Zittau (830km) und so muss das so gehen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2009, 14:40    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Das Wichtigste ist: zwischendurch beim Spülen mit Druckluft ( Max 3 Bar) wechselseitig durchblasen, dann wie der Heißes Wasser rein und entgegen der Flußrichtung Luft rein bis keine Kalk- Brocken mehr kommen.
Notfalls 2 mal Reiniger verwenden, denn der ist evtl. schon beim Ersten Durchgang verbraucht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 0:50    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir mal jemand schreiben, warum dieser Gammel im Motorblock eigentlich entsteht?

Ich sehe das häufig bei alten Renaults, die sind da wohl besonders anfällig....
und wenn sich da einmal die Rostbrühe gebildet hat, bekommt man das auch nie wieder richtig hin.
Bei manchen völlig gleichen Renault passiert das aber nie....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 9:23    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo! Kann mir mal jemand schreiben, warum dieser Gammel im Motorblock eigentlich entsteht?
Bei manchen völlig gleichen Renault passiert das aber nie....


ich hab mal gelesen, dass Luftsauerstoff den Zersetzungsprozess des Glykol fördert, pures Wasser fördert natürlich den Kalk und (zusammen mit Sauerstoff) den Rost.
Dann gibt es Unverträglichkeiten ( bei VAGZB.: G11 und G12 G12+ )
Fazit: manche Kühlsysteme werden geringfügig undicht.
Die Einen füllen öfter mal Wasser nach und fahren weiter, gut ist's mal wieder icon_twisted.gif
die Anderen sehen nach der Ursache, beseitigen die, und Gut ist's wieder. icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 18:02    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Ich hatte letztens auch einen Passat mit verpicktem WT.
Diagnose in der Werkstatt: Wasserpumpe defekt.
Da ich jedoch selbst schon eine defekte Wapu hatte, konnte ich diese anhand der Umstände ausschliessen. In der Werkstatt wollte man 700,- von der Dame für den Tausch.
Ich hab den WT dann wie oben beschrieben gereinigt.
Was mir auffiel war die Farbe des Kühlmittels die fast Lila war.
Ich hab dann die Dame gefragt was sie da reingekippt hat und sie brachte mir aus dem Kofferraum eine Flasche bläuliches Külmittel welches ihr der Tankwart verkauft hatte.
Scheinbar verträgt sich dieses Blaue, auf Tensiden basierende Külmittel nicht mir unserem G12 oder Glysin und dadurch kommt es zu Flockenbildung wie beim Weichspüler in der Waschmaschine.
Achja; Dame hat bei mir 20,- gezahlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 18:29    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

@ Tagessuppe genau aber nicht nur scheinbar.
Allgemeinwissen VAG: tatsächlich G11 und G12 ( +) nicht mischbar ! icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 18:35    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Das die nicht mischbar sind ist Allgemeinwissen und steht auch auf den Flaschen und Ausgleisbehältern, is klar.
Aber dass dadurch im Speziellen so ein Kleister entsteht weis ich erst durch freiwillige Testpersonen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 19:20    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

nix für ungut Severin, klar.
Dass es so schlimm unverträglich ist, glaubt man erst durch den Versuch- auch wenn man's schon weiss und gelesen hat.
icon_idea.gif trotzdem 20 € waren zu günstig, 39.50 wären auch noch ein Schäppchen gewesen 15.50 für Mat. und eine halbe Stunde Arbeit, du verkaufst dich unter Wert icon_wink.gif
Es müssen ja nicht 65 wie beim Freundlichen sein icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 22:45    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Es war ja auch eine Bekannte und um die 20,- hab ich mir dann ein Wienerschnitzel und ein Bier gegoennt.
Aber du hast recht. Reich wird man dadurch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag24-03-2009, 21:05    Titel: A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Antworten mit Zitat

Update:

Hab bei Opa in der Garage Aral Kühlflüssigkeit gefunden (grün, auf Tensiden basierend --> gleich entsorgt!)

Und nach 5 Wochen heizt die Kiste immer noch gut icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6N Wärmetauscher Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zu- und Rücklauf Wärmetauscher A3 8L Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.