VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkradspiel VW T5/T6 (Lösung) (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17718
Karma: +708 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Hutfahrer gefällt das.
Beitrag03-02-2025, 21:37    Titel: Lenkradspiel VW T5/T6 (Lösung) Antworten mit Zitat

Bei meinem T6 Bj.2018 hatte leider die Lenkung etwas Spiel. Man konnte das Lenkrad 3-4mm hin- und her drehen, ohne daß sich an den Rädern oder dem Lenkgetriebe etwas bewegt. Bei langsamer Fahrt auf kurvigen Straßen nicht spürbar, nervend dagegen auf gerader Autobahn mit Spurrillen.

Die Teile die oft das Spiel verursachen, sind die ineinander gesteckten Vierkantrohre am Kreuzgelenk der Lenkwelle im Fußraum bzw. die Befestigung des Kreuzgelenks im Fußraum an der Durchführung nach außen.

Da beim T5/T6 diverse Kreuzgelenke in der Lenksäule bis zum Lenkgetriebe sind, empfiehlt sich zu prüfen, ob wirklich die Vierkantrohre verantwortlich für das Spiel sind. Dazu mit einer Rohrzange unten im Fußraum an der Durchführung die Lenksäule festhalten und dabei leicht am Lenkrad wackeln.

Bei meinem T6 ließ sich das Spiel mit einem Klemmring aus Stahl eliminieren, welcher 24mm Innendurchmesser hat. Dann passt er auf das äußere Vierkantrohr und kann dieses leicht quetschen. Der Außendurchmesser sollte nicht größer als der des oberen Kreuzgelenks sein (1mm mehr ist OK), damit die Gummitülle noch passt.

Wichtig ist durch konstruktive Maßnahmen sicherzustellen, daß keinesfalls Teile abfallen können und schlimmstenfalls die Lenkung blockieren!
Daher ist dies auch nicht als Handlungsanweisung zu verstehen, sondern nur informativ, welche Möglichkeiten es gibt.



4-Kant-Lenksäule-T6.png
 Beschreibung:
 Achtung, es scheint diverse Ausführungen der Lenksäule zu geben!
Bei mir sah es in etwa so aus, der 4-Kant ist natürlich nicht wirklich kantig sondern mit abgerundeten Ecken.
 Dateigröße:  138,16 KB
 Angeschaut:  93 mal

4-Kant-Lenksäule-T6.png


Klemmring.png
 Beschreibung:
 Stahl-Klemmring um die ineinander gesteckten Vierkantrohre vorzuspannen
 Dateigröße:  81,78 KB
 Angeschaut:  77 mal

Klemmring.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2025, 21:17, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Lenkradspiel VW T5/T6 (Lösung)

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.