VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-12-2005, 9:30    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit einer gewissen Regelmäßigkeit wird über VP(37)-Motoren berichtet, die kalt tadellos anspringen, aber warm ziemlich zickig sind -> orgel orgel . . .
Mir schweben 2 Bastellösungen vor, aber um ihre Erfolgsaussichten abzuschätzen, wäre vorher etwas Input nützlich.
Mich würde daher mal interessieren (bitte auch für evtl. betroffene PD-Motoren posten!),

a) welche Wagen davon betroffen sind (Modell, Baujahr, MKB) und ob das Problem seit neu bestand oder allmählich kam / schlimmer wurde

b) wer das Problem schon lösen konnte, und was er gemacht hat



Meine eigenen Erfahrungen zum Thema:

a) 97er Golf 3 AFN mit etwas zögerndem Warmstart (1 - 2 sec orgeln) seit neu, leichte Verschlimmerung im Laufe der Jahre
b) leichte Verbesserung durch frühe Pumpeneinstellung auf der oberen Toleranzlinie des TDI-Timers. Eine Erhöhung der Startmenge (Adaptionskanal 5) brachte so gut wie keine Verbesserung, nur ein "häteres" Hochlaufen bis zur LL-Drehzahl.


Unser 2001er ALH-Ibiza startet dagegen (kalt und) warm tadellos, der 2004er ASZ-Polo ebenfalls.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2006, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralph
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2005, 12:48    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir betroffen:
Passat 3B, 1998, AFN, gekauft bei Kilometerstand ca. 60.000, jetzt ca. 180.000,
springt kalt nach ca. einer Sekunde an, warm nach ca. drei Sekunden...
dieses Verhalten zeigt er (mit geringen Änderungen), seitdem ich ihn habe.

Einspritzpumpe neu bei ca. 105.000km, eingestellt durch Bosch-Dienst -> keine Verbesserung
Einspritzpumpe selbst nach früh verstellt (mit Hilfe von VAG-COM) -> keine Verbesserung
Startmenge per Adaption erhöht -> geringe Verbesserung

Unser Golf III (1Z), ca. 130.000km springt im Vergleich schon während der ersten Umdrehung des Anlassers an icon_wink.gif
Golf 4 AXR
Passat Variant (3C) BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 21:10    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Zuerst mal sicherstellen, dass die Anlage keine Luft zieht. Dabei auch mal alle Schlauchverbindungen der Kraftstoffleitungen auf festen Sitz und die Leckleitungen
überprüfen.
Hatte das gleiche Problem mal beim AAz und wollte es zuerst selbst nicht glauben, weil er kalt sofort ansprang.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 12:53    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir betroffen:

Golf IV '98 ALH - jetzt 136Tkm

kalt springt er gut an
warm nach etwa 2 Sekunden selten auch 3 Sekunden Orgeln.
Problem war früher nicht vorhanden, wurde langsam schlimmer.

Kürzlich wurde die Batterie gewechselt, hat bei mir nicht geholfen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-12-2005, 23:19    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Siehe mal unter Fachbeträge oder die Suche benutzen. Dort ist einiges zum Thema zu finden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2005, 12:25    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Siehe mal unter Fachbeträge oder die Suche benutzen. Dort ist einiges zum Thema zu finden.

Es scheint oft ein Problem von Anlasserdrehzahl und schlechter Anpassung von Startmenge / Spritzbeginn zu sein - nämlich immer dann, wenn das Abziehen des Temperaturfühlersteckers einen tadellosen Start ermöglicht.

Fragt sich nur, ob bei schlechtem Warmstart zuwenig oder zu spät eingespritzt wird . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2005, 18:27    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hier mal meine Ideen zur allgemeinen Diskussion (EDIT 12.02.06: Download verschoben nach http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094).

Man sollte aber nie eine möglichst hohe Anlasserdrehzahl aus den Augen verlieren . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2006, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 18:50    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

98er TDI, ALH, 66KW
Warmstartprobleme waren schon bei der Übernahme vorhanden KM ca. 74000. Durch Abziehen des Temperatur Steckers, einwandfreies starten.
Kabelkontakte alle gereinigt, Batterie aufgeladen und Kapazitätsmessung gemacht, brachten keine Verbesserung. Anlasser ausgebaut, gereinigt->keine Besserung.
Neuen Anlasser eingebaut, Warmstartproblem weg.
Die Nummer vom neuen Anlasser ist 02A911024DX und hat 287,10 Euro (13.01.2005)gekostet. Angeblich (Auskunft vom Freundlichen) soll der neue Anlasser eine etwas höhere Drehzahl haben.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 10:41    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

AFN-Motor aus 97er Golf 3 TDI, jetzt in Passat Variant (ehmals VR6) eingebaut.
Motorlaufleistung jetzt 210tkm seit Anschaffung, Pumpe wurde vor 28tkm überholt und auf dem Pumpenprüfstand an die oberen Einstellgrenzen gestellt.

Startverhalten bei kalten Temperaturen absolut Spitze.
Startverhalten bei warmen Temperaturen schlecht. 2-3 sek orgeln nötig.
Daraufhin verschiedene Versuche gemacht.
In warmem Zustand bei abgezogenem Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber erstklassiges Startverhalten.
Morgens 1h Standheizung laufen lassen, der Temperaturgeber zeigte beim Einschalten der Zündung eine Temperatur von fast 90°C an, Startverhalten ebenfalls schlecht. 2-3sek orgeln. Also Stecker vom Kühlmittelgeber abgezogen und der Motor startet wieder spitzenmäßig.
Eine frühstmögliche Verstellung der Einspritzpumpe nach TDI-Timing-Checker brachte keinerlei Verbesserung.
Eine Erhöhung der Startmenge per VAG-Com brachte keine Verbesserung.
Seit 1 Woche habe ich nun eine neue Batterie (Moll 75Ah) drine und es hat sich definitiv verbessert. Nach 1,5 sek läuft der Motor. Das Startverhalten bei kalten Temperatur ist dennoch besser.
Nun werde ich einfach mal den Temperaturgeber meines alten 1Z-Motor probieren. Alle 1Z die mir bekannt sind, starten bei kalten und warmen Zustand spitzenmäßig. Sollte dies keinen Erfolg bringen werde ich versuchen auf den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers Einfluß zu nehmen, da dieser meiner Meinung nach die Ursache für dieses schlechte Startverhalten ist. Ein Austausch des Anlassers halte ich derzeit nicht für notwendig, da ja wie oben erwähnt, auch alle 1Z-Modelle problemlos starten.
Hoffentlich kann ich mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2005, 16:08    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

TDI-NAXTEX hat folgendes geschrieben:
AFN-Motor aus 97er Golf 3 TDI, . . .
Eine frühstmögliche Verstellung der Einspritzpumpe nach TDI-Timing-Checker brachte keinerlei Verbesserung.
Eine Erhöhung der Startmenge per VAG-Com brachte keine Verbesserung.
Seit 1 Woche habe ich nun eine neue Batterie (Moll 75Ah) drine und es hat sich definitiv verbessert. Nach 1,5 sek läuft der Motor. Das Startverhalten bei kalten Temperatur ist dennoch besser.
Demnach reagiert Dein AFN warm auch recht empfindlich auf die Anlasserdrehzahl.

Zitat:
Alle 1Z die mir bekannt sind, starten bei kalten und warmen Zustand spitzenmäßig.
Ich lese + höre auch öfters von Warmstartprobs bei den 110 PS-Motoren -> ich vermue, daß ihre Software "unflexibler" auf niedrigere Anlasserdrehzahlen reagiert.

Zitat:
werde ich versuchen auf den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers Einfluß zu nehmen
Schreib bitte mal was Du machst, und das Ergebnis.

Zitat:
Ein Austausch des Anlassers halte ich derzeit nicht für notwendig, da ja wie oben erwähnt, auch alle 1Z-Modelle problemlos starten.
Wenn ein neuer Anlasser schneller dreht, könnte es trotzdem was bringen (beim AFN mehr als beim 1Z, siehe oben) . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 7:07    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Demnach reagiert Dein AFN warm auch recht empfindlich auf die Anlasserdrehzahl.
Ja. Ich würde sogar sagen, dass er schon zickig ist.
Zitat:
Ulf schrieb:
Zitat:

Ein Austausch des Anlassers halte ich derzeit nicht für notwendig, da ja wie oben erwähnt, auch alle 1Z-Modelle problemlos starten.

Wenn ein neuer Anlasser schneller dreht, könnte es trotzdem was bringen (beim AFN mehr als beim 1Z, siehe oben) . . .

Ja, genau so ist es. Eine minimale Erhöhung der Starterdrehzahl führt zu deutlich verbessertem Startverhalten. Dennnoch wollen wir ja versuchen, eine einfache günstigere Lösung für dieses Problem zu finden.

Eine weitere Begründung für dieses weniger gute Warmstartverhalten hätte ich noch, allerdings liegen mir derzeit noch keine Beobachtungen und Erfahrungen hierzu vor, aber sobald sich neue Erkenntnisse bzgl. meines Verdachts ergeben, werde ich gerne berichten.

Mal so nebenbei:
Ich bin erst ein neues Mitglied Eures Forum und kenne diese Seite erst seit gut einem halben Jahr. Hätte nie gedacht, dass man im I-net soviel über Diesel findet. Rainer und allen Forummitgliedern spreche ich ein riesiges Lob aus. Ich bin begeistert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 10:51    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

GolfIV ALH BJ 98
Ich hatte hier ja schon vor längerer Zeit geschrieben daß ich daß Problem durch Verringern der Übergangswiderstände nahezu beseitigen konnte.
Es bestand sei Kauf bei km 8900, also eher ein von VW gebautes Problem, und verschlechterte sich bis ich zu o.g. Maßnahmen greifen mußte. Der Start erfolgt aber nicht so spontan wie bei meinem ehem. Golf2 z.B. Als Ursache würde ich im Zusammenhang mit div. Abgasvorschriften auf alle Fällen eine zu geringe Einspritzmenge vermuten. Das erhöhen der Anlasserdrehzahl kann nur das Symptom aber nicht die Ursache bekämpfen. Warum ich mir so sicher bin: Vor kurzem hat meine Batterie nach extremen Kurztreckenverkehr so geschwächelt daß der Anlasser bei kaltem Motor geradeso den Motor noch drehen konnte - und er ist angesprungen (kalt natürlich).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2005, 22:16    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

- A4 Avant, 08/2005, 2.0 TDI, MKB?? weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, ich schau morgen nach icon_wink.gif

"Startprobleme" bestehen seit dem wir den Wagen haben (Neuwagen-->Leasing).

Warm wie kalt braucht der Motor ein paar Umdrehungen ehe er anspringt, meist "verschluckt" er sich auch noch wenn er hochläuft/gerade hochgelaufen ist.

Tritt man die Kupplung während der Fahrt, passiert es SELTENST dass bei Erreichen der LLD der ganze Wagen durchgeschüttelt wird, die LLD fällt kurz ab, aber nach einer Sekunde hat sich das ganze gefangen..

Das Problem hat sich nach derweil schon 16000KM nicht gegeben icon_sad.gif .
Probiert habe ich bis jetzt noch nichts... icon_rolleyes.gif



Eigentlich entäuschend, wenn man bedenkt wie gut die alten 1.9er TDI´s angesprungen sind (selbst bei abgesenkter LLD).
Man brauchte den Schlüssel echt nur "berühren", da schnurrte der Motor schon... egal ob warm, kalt oder 4 Tage bei -15°C in der Kälte gestanden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 10:07    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hey super Ulf !
Danke für das öffnen dieses Threads. Dieses Orgeln beim Anlassen ist ja manchmal superpeinlich.

a) 98er Ibiza AFN Warmstart (1 - 5 sec orgeln) seit 2000, leichte Verschlimmerung im Laufe der Jahre

b) Leichte Besserung ergab das Wechseln des Accus 2002 und 2004.



@Ulf

Könntest du vielleicht genaue Angaben zu deinem Vorschlag mit dem Potentiometer der über das Relais (Zündung) geschalten wird geben ? (Vorschlag 2)
Reichen 2kOhm fix ?
Was für ein Relais muss man da verwenden.

Sorry, falls peinlich - bin kein Elektroniker....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 12:11    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Könntest du vielleicht genaue Angaben zu deinem Vorschlag mit dem Potentiometer der über das Relais (Zündung) geschalten wird geben ? (Vorschlag 2)
Reichen 2kOhm fix ?
Was für ein Relais muss man da verwenden.

1. Ein Poti ware besser, weil man mit 2 kOhm (nächste Normwerte 1,8 bzw. 2,2 kOhm) fix einen ziemlich kalten Motor simuliert und entsprechende Rußwolken entstehen können.

2. Als Relais tuts grundsätzlich jeder 12V-Typ mit Ruhekontakt (Spule stromlos = Kontakt geschlossen), der die Bedingungen im Motorraum aushält.
Am problemlosesten wäre wohl ein normales Kfz-Umschaltrelais.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf4sdi



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 12:36    Titel: Warmstartprobs Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
zunächst mal Guten Tag und meinen Respekt für soviel Kompetenz jenseits der schönen neuen Welt der "freundlichen" !
Ich schliesse mich den Warmstartproblemen an:

Golf IV AQM Bj.99, 310 TKM, seit Zahnriemenwechsel (inkl. WP/Spanner) bei 280 TKM bis zu 5 sek. Orgeln, aber nur bei >= 6 Grad Celsius oder nach 3-4 Stunden Standzeit.
Vorher immer tipptopp gestartet. Keine Leistungsprobleme, Spitze wie immer ca. 170 km/h.

Mittlerweile ersetzt: Kurbelwellenstirnrad, Vorglührelais (Nr.100), Leckölschläuche, Vorglühsicherung, Batterie, Luftfilter, Anlasser gereinigt/gefettet, Tankbelüftung OK, Besserung nicht in Sicht.

Habe diese Woche nochmal Termin beim Schrauber - werde berichten.

Der 64 PS IIIer meiner Liebsten läuft dagegen wie ein Uhrwerk.

Gruss Golf4SDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Warmstartprobs beim 1Z nach düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.