VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 22:10    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

wer meine 'Leidensgeschichte' nicht kennt, ich umschreibs nochmal kurz:
Ich fahre einen 1Z mit ziemlich träger Beschleunigung so als ob LMM verdreckt /defekt wäre. Wurde aber duch den Dioden-Trick ausgeschlossen. Der Ladedruck baut sich ca. 500 U-Min zu spät auf (0,9 bar erst bei 2500 U-Min). Habe Düsen, ESP (hat ausserdem vorher stark geruckelt), Filter getauscht, AGR zu gemacht, Ansaugtrakt gereinigt. Hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Heute habe ich die Ursache gefunden: DAS THERMOSTAT!!! icon_eek.gif

Ich fahre das Auto jetzt 3 Jahre und ca. 90.000 km. Der Wassertemperatur-zeiger tümpelte immer so bei 70°C rum, wärmer wurde das Wasser nur nach intensiver Autobahn-Raserei.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, wird wohl die Anzeige defekt sein, oder der Zeiger steht falsch (habe schon vor längerer Zeit meinen Tacho auf blau/rote Beleuchtung umgebaut). Es war ja scheinbar auch alles in Ordnung, im Winter ists schön warm im Innenraum geworden usw.
Heute habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen, das Thermostat zu wechseln (geht beim 35i nicht so ohne weiteres, weil die Servopumpe vorher weg muss...).
Siehe da, der Zeiger geht doch bis 90 °C. Ladedruck jetzt ca. 0,9 bar bei schon knapp 2000 U-Min, Motor klingt viel ruhiger, Spritverbrauch leicht zurückgegangen -und- Durchzug ist spürbar besser. Tja, kleine Ursache (das Thermostat hat mich 15 Euro gekostet) grosse Wirkung.
Anscheinend bin ich wohl die ganze Zeit mit einem zu kalten Motor rum gefahren, hoffentlich war der Verschleiss nicht zu hoch... icon_redface.gif
Was ich mich noch frage: Was hat das eigentlich direkt mit dem Ladedruck zu tun? Hat der 1Z ein Schonprogramm bis volle Betriebstemperatur erreicht wird???

Viele Grüsse,
David.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 22:20    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hi doc !

kannst dich an den thermosten-thread im zeitigen frühjahr erinnern ? da habe ich doch schon gemutmaßt, daß der thermostat nen hack hat !!! icon_cool.gif

aber schön, daß dein dampfer jetz wieder feuer hat !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2003, 23:56    Titel: Re: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Was ich mich noch frage: Was hat das eigentlich direkt mit dem Ladedruck zu tun? Hat der 1Z ein Schonprogramm bis volle Betriebstemperatur erreicht wird???

Hi David,

das wäre mir zwar neu, aber deswegen nicht ausgeschlossen . . .
wenn Du es genau wissen willst, schalte probehalber 220 Ohm in Reihe zum Temp.Geber, dannn sieht die EDC wieder ca. 70 statt 90°C Wassertemperatur icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2003, 13:37    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Doc!

Freut mich für Dich, dass Du endlich die Ursache gefunden hast! icon_biggrin.gif

Du kannst Dir sicherlich denken, was jetzt kommt. Wir beide hatten ja sehr ähnliche Symptome, wie z.B. den zu trägen Ladedruckaufbau und den damit verbundenen Leistungsverlust. Wäre schön, wenn ich auf die gleiche Art und Weise meinen Heizölferrari auch wieder flott bekäme.
Allerdings bin ich da etwas pessimistisch vorgeprägt, denn ich habe gestern wieder eine kleine Messfahrt unternommen, diesmal mit Diode statt LMM.
Ich konnte fast keinen Unterschied feststellen, außer dass der Motor im untersten Drehzahlkeller, so zwischen 900 und 1400 1/min, etwas besser am Gas hing.
Unter anderem habe ich auch Messwertgruppen betrachtet, die die Kühlmitteltemperatur enthielten. Dort standen jedoch 86°C und nicht nur um die 70°C wie bei Dir, womit diese Parallele wohl hinfällig ist. Eigentlich schade, denn es wäre eine so einfache Lösung gewesen.

In Zukunft muss ich wohl alleine weitersuchen, um dem Rätsel des zu trägen Ladedruckaufbaus auf die Spur zu kommen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 11:12    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hmm, wo du sagt 70°C.... bei mir werden auch immer 'nur' 70°C angezeigt. Wärmer wird der wagen bei mir nur wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe und es draussern warm ist. Ich bin bisher davon ausgegangen das dies die normale Betriebstemperatur sei, wundere mich aber auch über relativ schwache Leistung (ca 180 km/h wenn ich gaaaaanz lange gradeausfahren kann. wenn ich hier ab und zu höre wie andere 90PSer ziehen...).

Wie erkennt man denn am einfachsten einen Thermostatfehler? Mein Wagen geht heute sowieso nach ATU wegen der Bremsen, vielleicht machen die das dann gleich mit...


A propos ATU: Würde mich evtl. dazu hinreissen lassen, bei ATU direkt auch eine Powerbox miteinzubauen. Was haltet ihr denn davon? Marke kann ich leider nicht sagen, aber er soll halt +20PS +38NM haben. Mein Wagen ist Golf III 1Z 102000 km
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 13:38    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

die ATU-Powerbox ist von PSI. Ich hab so eine allerdings im Golf IV PD115 seit 60tkm im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, sicher Chip geht noch besser, aber mir ist das genug.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 13:42    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@misterx:
Den Thermostat kannst du recht einfach prüfen. Er sollte erst kurz vor 90°C Kühlwassertemp öffnen. Strömt schon vorher Wasser durch den Kühler, so ist der Thermostat hin.

Kannst du auch mittels Diagnosesystem ermitteln (z.B. VAG-COM). Dort wird die Motortemperatur ebenfalls angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob ATU ein Diagnose-System hat.

Bei dir ist entweder der Temperaturgeber (für die Anzeige) oder der Thermostat kaputt. Sonst würden mehr als 70°C auf der Anzeige stehen.

Powerboxen wurden hier im Forum hinlänglich diskutiert. Schau mal in die Rubrik 'Allgemein' (http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10) unter '10cent Tuning' (denn genau das ist eine Power-Box) und unter 'Powerbox vs. Chip-Tuning'.

Gruß
Privat
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 14:09    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

FALSCH !!!!!

Diese Box hat mit 10Cent-Tuning überhaupt nix zu tun.

Schau mal auf die Cartronic-Homepage (Vertreiber der PSI-Box) unter dieselchip.de ,da wird die Box und deren Funktionsweise und Aufbau erklärt.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2003, 15:03    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
FALSCH !!!!!

Diese Box hat mit 10Cent-Tuning überhaupt nix zu tun.

Schau mal auf die Cartronic-Homepage (Vertreiber der PSI-Box) unter dieselchip.de ,da wird die Box und deren Funktionsweise und Aufbau erklärt.


Lasst euch von den Werbefritzen ruhig mal einen Bären aufbinden.

Externe Boxen für VP37 sind immer auf dem 10cent Prinzip aufgebaut!
Teilweise werden nur Regelungen in Abhängigkeit vom Pedalgeber, Ladedruck oder der Luftmasse mit einbezogen um im richtigen Augenblick den Widerstand anzupassen.

Vor einiger Zeit haben wir darüber schon mal diskutiert!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3831&start=7
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:03    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich habe jetzt mal die Werkstatt meines Vertrauens drauf angesetzt, den Thermostat zu tauschen (wozu hat man denn Gebrauchtwagengarantie? *g*).

Es würde mich dann 30 statt 140 Euro kosten. Was ich mich jedoch Frage ist, ob das dann auch wirklich der Fehler ist, da mein Golf bis etwa 150 km/h eigentlich recht gut durchzieht, ab 150 allerdings nur noch quälend beschleunigt. Ich würde das ganze ja gerne mal testen, VAG-COM und Notebook hab ich auch da und jemanden der gut löten und basteln kann hab ich auch an der Hand. Das Problem ist nur der Stecker am Wagen. Weiss hier jemand wo ich einen solchen herbekommen könnte?


Gruß,
MisterX
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:19    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hmm!

Bitte stempelt mich jetzt nicht als dumm ab, aber hat der Golf III 1Z denn jetzt ODB-2 oder wie? Hat es ein anderes Protokoll aber den gleichen Stecker? Würde mir dort ein Kabel bestellen, aber welches brauche ich denn da?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:28    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hmm!

Bitte stempelt mich jetzt nicht als dumm ab, aber hat der Golf III 1Z denn jetzt ODB-2 oder wie? Hat es ein anderes Protokoll aber den gleichen Stecker? Würde mir dort ein Kabel bestellen, aber welches brauche ich denn da?

du fragtest nach einem stecker oder ??? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

die kabel dort sind meines erachtens nach auf deren adapter abgestimmt ! und deren adapter geht nicht mit vag-com ! das dort ist ein reiner obd-2 adapter mit einem chip der sich um die kommunikation mit den stg kümmert. vag-com tut das ein wenig anders !
dein golf dürfte noch nicht obd-2 fähig sein, hat aber solch eine buchse auf die der stecker paßt ! allerdings kann es sein, daß du noch die 2x2 buchse hast ! mußt halt mal an dienem golf schauen ! etwas zur lage der diagnosebuchse im fahrzeug findest du auch hier im forum ! nutze bitte mal die suchfunktion ! icon_cool.gif
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:30    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

also ich habe definitiv diesen breiten stecker mit mehr als 2x2 anschlüssen.

heisst das nun das ich das kabel dort gar nicht mit vag-com betreiben kann?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:34    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

also ich habe definitiv diesen breiten stecker mit mehr als 2x2 anschlüssen.

heisst das nun das ich das kabel dort gar nicht mit vag-com betreiben kann?

das soll es heißen ! die adapter hier in unseren fachartikeln sollten mit vag-com funktionieren ! und wenn du keinen bauen willst kontaktier mal bitte maik. der hat mal welche aufgebaut und geprüft verschickt !
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:35    Titel: Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@joergs

Ich kann mich noch an deinen Tip mit dem Thermostat erinnern icon_redface.gif (aber bis jetzt hat mir eindeutig die Motivation gefehlt, wegen 60/40 Fahrwerk, keine Bühne und die Servopumpe muss auch vorher ab...) Naja, jetzt habe ich meinen Schweinehund mal besiegt...

@Ulf

Ach nö du, bin froh das es geht. 'Never touch a running system' icon_wink.gif

@Alex
Ich werde es auf jedenfall weiterverfolgen. Ich mein, mein Auto ist trotzdem keine Rakete, aber ich will gar nicht wissen, was das Teil wiegt...
Ob das vielleicht doch irgendwie mit den Hydros zusammen hängt? Schliesslich lag vorher die Öltemp bei 70-74 °C und jetzt bei knapp unter 100°C.
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 20:11    Titel: Thermostat gewechselt, erste Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hi!

Habe heute mal den Thermostat wechseln lassen. Bei der ersten Fahrt habe ich keinen Endgeschwindigkeitszuwachs feststellen können (etwa 175 km/h gerade Strecke, A31), allerdings steigt die Temperaturanzeige jetzt zumindest annähernd an die 90°C (istwert: ~80°C). Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Turbo besser anspricht. Näheres kann ich wohl morgen nach der Fahrt zur Arbeit (Oberhausen->Köln) sagen. Allerdings halte ich die 175 für nicht normal. Muss sich der Wagen erstmal wieder einfahren wg. Thermostat und ist die Temoeratur jetzt im Sollbereich?


Gruß,
MisterX
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lösung Leistungsverlust bei Mazda Diesel endlich gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.