VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2010, 8:59    Titel: VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte ggf. etwas für die Fachartikel, wurde hier schonmal von Rainer beschrieben: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18469


nun ausführlich mit Bildmaterial...


Fahrzeuge
. VW Passat 3B / 3BG
. VW Golf IV
. VW Bora
. SEAT Leon 1M
. SEAT Toledo 1M
. Audi A3 8L
. Skoda Octavia 1
. Skoda Superb 1



Fehler
. Blinkerrelais tickert sporadisch oder dauernd, ohne dass geblinkt wird
. Bei aktiviertem Blinker ist alles normal, ebenso bei Warnblinkanlage
. Wackeln am Lenkstockhebel kann das Symptom ggf. verschlimmern oder kurzzeitig bessern



Ursache
. Verschleiß an den Kontakten im Lenkstockschalter, die Mischung aus Kupferabrieb und Kontaktfett gibt eine leitende Masse, die zu Kriechströmen führt





Abhilfe
. Kurzzeitige Abhilfe verschafft das Einsprühen von WD40 in den Lenkstockschalter, ich rate davon aber ab, da man eine 50/50-Chance hat, dass der Hebel danach "abraucht" und dann dauerblinkt

. Bastelalternative: Lenkstockschalter ausbauen und komplett zerlegen, innen reinigen und neues Kontaktfett einbringen. Sinnlos, wenn bereits der in der Anlage gezeigte Verschleiß eingetreten ist, bei dem die gesamte Gleitbahn eingelaufen ist (Laufleistung des gezeigten Hebels: 160tkm Langstrecke)

. Dauerhaft: Lenkstockschalter (mit GRA ~ 57€) erneuern




Neuteil-Kaufinfo
. Generell Teilenummer ablesen und dann erst bestellen, da es verschiedene Modellvarianten mit verschiedenen Steckern gibt, da innerhalb der Baujahre vor allem beim Passat 3B/G die Kabelverbindungen geändert wurden.



Anlage: Verschlissene Kontakte.



verschleiß2.jpg
 Beschreibung:
 Verschleiß auch an dem Gleitstück des Lenkstockhebels, deutlich sichtbar, dass die Laufbahn in das Material eingearbeitet wurde. Auch dies führt zu Kontaktproblemen.
 Dateigröße:  163,79 KB
 Angeschaut:  21143 mal

verschleiß2.jpg


verschleiss1.jpg
 Beschreibung:
 Verschleiß an der Laufbahn im Lenkstockschaltergehäuse, deutliche Abtragungsspuren sichtbar. Durch den Abrieb kommt es zu Kriechströmen zwischen den Bahnunterbrechungen.
 Dateigröße:  301,58 KB
 Angeschaut:  27124 mal

verschleiss1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2010, 11:01    Titel: VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Info, habe sie in die Fehlerdatenbank übernommen!
Interessant bei dem Fehler war, daß er zwar an meinem Ex-A3 aufgetreten ist, aber auch von selber wieder weggegangen ist. icon_eek.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2010, 11:29    Titel: VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Antworten mit Zitat

dito. war bei meinem Skoda auch... aber jetzt wo es warm geworden ist, ist das Fett wohl weich geworden und hat wieder wunderbar eine Kontaktbrücke geschaffen, daher gings nun los dass das Relais dauer-gefiepst hat...

bis dann gestern ne Rauchwolke kam, seitdem war der Blinkerhebel leicht blockiert und auf Dauerblinken... hab daher heute einen neuen rein und den alten aus Interesse mal zerlegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2010, 12:16    Titel: VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Antworten mit Zitat

Geht nicht nur bei VAG. Hatte gleiche Probleme mal an einem Renault Kangoo.
Da hat das Ausblasen mit einem Schuß Bremsenreiniger und Druckluft geholfen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Komisches Relais tickert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.