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Drehzahlen und Verbrauch.

 
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fireblade9977



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Beitrag22-03-2007, 16:27    Titel: Drehzahlen und Verbrauch. Antworten mit Zitat

Tach zusammen.

Hab mir gerade einen Ford Focus 1.6 TDCI mit DPF Bj 2006 gekauft und hab ne Frage zum Verbrauch.
Leider kann ich es nicht selber herausfinden, da das Auto keine Anzeige für den momentanen Verbrauch hat.

Wenn ich den Wagen locker-bummelig durch die Stadt laufen lasse, könnte ich ihn im 3.Gang bei ca. 2000 u/min fahren oder im 4. Gang bei ca 1300 u/min. Im 4. ist er zwar echt träge, also übel bei einer gelben Ampel, läuft aber. Im 3. ist er dagen schon spritizg.

Nun ist es klar, dass bei kleineren Drehzahlen weniger Reibung, also weniger Verluste entstehen. Allerdings weiß ich nicht ob der Motor sich nicht evtl. in einem ungünstigen Bereich befindet und dadurch eher mehr Verbraucht?!?
Eine Drehmonent-Kennlinie konnte ich nicht auftreiben, das max. Drehmoment ist bei 1750 u/min angegben.
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Hati
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Beitrag22-03-2007, 16:46    Titel: Drehzahlen und Verbrauch. Antworten mit Zitat

Bei meinem PD-TDI ist es ganz einfach: je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der angezeigte Momentanverbrauch. Selbst bei 50 km/h im 5. Gang (knapp über 1000 u/min) ist es weniger als im 4. Gang (~ 1400 u/min).
Für mich bedeutet das: solange ich nur 'mitschwimmen' kann, nutze ich den größtmöglichen Gang.
Das sollte bei deinem Ford nicht anders sein.
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M3mph15
Blaumann
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Beitrag22-03-2007, 16:56    Titel: Drehzahlen und Verbrauch. Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung zeigt, beim beschleunigen relativ viel Gas, zügig aufs Tempo kommen und dann im höchstmöglichen Gang mitschwimmen. Wenn beschleunigt werden muss, runterschalten auf den Punkt an dem das maximale Drehmoment ist (bei mir z.B. 1500u/min)

Beispiel: Ich dreh dann je nachdem auf welches Tempo ich kommen will den 2. und 3. bis 2500u/min, mit dem ersten fahr ich nur an (weils sonst ungemütlich wird) der 4. wird je nach Tempowunsch zwischen 2000 und 2500 gedreht um am ende der 5. Reingelegt und noch ein bissl beschleunigt oder gecruised icon_smile.gif

Alles andere Trieb bei mir den Verbrauch in die höhe, sowohl niedriger drehen als auch höher. Zwar nicht Literweise aber beim nachrechnen spürbar. ~0,5l glaub ich. So lässts sich am besten fahren und geht auch net zu sehr auf die Kupplung. Wenn ich den nur aus dem Drehzahlkeller hochjage, rutsch die Kupplung irgendwann... (manche erinnern sich sicherlich noch an mein Thread.. icon_wink.gif)
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
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