VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Höherer Ladedruck bei kaltem Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 23:03    Titel: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Hi,

seit ich meine LDA drinne habe, fällt mir ne Kleinigkeit auf, mich interessiert, ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob das wirklich so ist bzw. sein kann. Vllt kann das ja jmd. von euch vergleichen/erklären/widerlegen.

Also, ich habe das Gefühl, dass mein Motor bei kaltem Motor, wenn ich am warmfahren bin und den Turbo möglichst schonen möchte, schneller einen höheren Ladedruck aufbaut. Wenn ich bei warmem Motor mit dem selben Fahrstil fahre, habe ich anscheinend einen geringeren Ladedruck bzw kann mehr Gas geben. Beispiel: ich fahre im 4. Gang und drehe (langsam mit wenig Gas, so dass der Ladedruck mit den Drehzahlen proportional steigt) bis 0,2 Bar und schaffe so z.B. 70km/h. Bei warmem Motor werden das dann vllt. 80km/h. Sind jetzt keine genauen Werte, ist nur zur verdeutlichung. Es liegt aber so in dem Bereich.

Kann dies sein oder bilde ich mir das nur ein?

Wenn es so sein kann, woran könnte es liegen? Vllt weil bei kaltem Motor mehr eingesprizt wird und somit mehr Abgase anfallen bzw vllt Regelt die Elektronik dann den Ladedruck später ab um weniger zu Rußen. Kann das sein?

Es handelt sich um nen Wastegate Trecker.

Schönen Abend euch allen

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 9:03    Titel: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht simuliert Deine Steuerung durch Mehreinspritzung ein fetteres Gemisch? Quasi als Auto-Choke.

Zudem ist Dein ganzer Ansaugtrakt inkl. Ladeluftkühler verhältnismäsig kalt, und kann mehr Wärme aufnehmen als warm, was höhere Luftmassen im Zylinder in diesem Betriebszustand bedeutet. Dadurch kann wieder mehr eingespritzt werden und der Motor ist so nur durch die Drehmomentbegrenzung, nicht durch das Trübungskennfeld kastriert?

Das hätte ich zumindest interpretiert. Ich kenne das nämlich auch noch aus meiner VP(AFN) Zeit. Er schiebt auch brutaler kalt, wenn man ihn ließe.

Der PD hatte kalt eine extreme Anfahrschwäche und verhielt sich bei mir gegenteilig zu o. beschriebenem. Der CR ist neutral.

VieleGrüße
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-03-2007, 11:34    Titel: Re: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Also, ich habe das Gefühl, dass mein Motor bei kaltem Motor, wenn ich am warmfahren bin und den Turbo möglichst schonen möchte, schneller einen höheren Ladedruck aufbaut. Wenn ich bei warmem Motor mit dem selben Fahrstil fahre, habe ich anscheinend einen geringeren Ladedruck bzw kann mehr Gas geben.

Kann dies sein oder bilde ich mir das nur ein?

Wenn es so sein kann, woran könnte es liegen?

Die modernen MSG haben genug Speicherplatz, um je nach Betriebszustand (Motortemperatur, gefahrener Gang usw.) zwischen etlichen verschiedenen Regelstrategien umzuschalten.

Wenn also Deine LD-Regelung aus irgendwelchen Gründen "temperatursensibel" konfiguriert ist, könnte das schon alles erklären.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 15:39    Titel: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Ich find das immer wieder verblüffend, wieviel Technik da drinnsteckt, von der man eigentlich nichts merkt... Alles klar.

Vielen Dank für die Antworten. icon_smile.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag29-03-2007, 14:22    Titel: Re: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Hi,

seit ich meine LDA drinne habe, fällt mir ne Kleinigkeit auf, mich interessiert, ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob das wirklich so ist bzw. sein kann. Vllt kann das ja jmd. von euch vergleichen/erklären/widerlegen.

Also, ich habe das Gefühl, dass mein Motor bei kaltem Motor, wenn ich am warmfahren bin und den Turbo möglichst schonen möchte, schneller einen höheren Ladedruck aufbaut. Wenn ich bei warmem Motor mit dem selben Fahrstil fahre, habe ich anscheinend einen geringeren Ladedruck bzw kann mehr Gas geben. Beispiel: ich fahre im 4. Gang und drehe (langsam mit wenig Gas, so dass der Ladedruck mit den Drehzahlen proportional steigt) bis 0,2 Bar und schaffe so z.B. 70km/h. Bei warmem Motor werden das dann vllt. 80km/h. Sind jetzt keine genauen Werte, ist nur zur verdeutlichung. Es liegt aber so in dem Bereich.

Kann dies sein oder bilde ich mir das nur ein?

Wenn es so sein kann, woran könnte es liegen? Vllt weil bei kaltem Motor mehr eingesprizt wird und somit mehr Abgase anfallen bzw vllt Regelt die Elektronik dann den Ladedruck später ab um weniger zu Rußen. Kann das sein?


Hi,

meine Idee wäre folgende:

Kalter Motor==>
* mehr Reibung durch zäheres Öl.
* mehr elektrische Verbraucher (Nachglühen, Glühkerzen im Kühlwasser oder elektrischer Zuheizer für Innenraum)
* Fahrwiderstände für 70 km/h
==> Motor benötigt für diese Drehmomentabgabe @ Drehzahl X 0,2 bar LD.

Warmer Motor==>
* Öl warm
* Glühkerzen, Zuheizer aus ==> LiMa benötigt weniger Antriebsmoment
* Fahrwiderstände für 80 km/h
==> Motor benötigt für diese Drehmomentabgabe @ Drehzahl X*80/70 0,2 bar LD.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 14:49    Titel: Re: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Mampf hat folgendes geschrieben:

meine Idee wäre folgende:


Moin,

da möcht ich aber auch noch eine Theorie in den Raum werfen. icon_wink.gif

Kalter Motor und kalter Kraftstoff = größerer Zündverzug. Das wird zwar mit der Voreinspritzung etwas kompensiert, jedoch könnte es unter Umständen immernoch zu einer langsameren Verbrennung kommen --> mehr Abgastemperatur, dadurch ein besserer Wirkungsgrad der Laders.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 20:56    Titel: Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Das werden ja immer mehr Theorien icon_biggrin.gif und jede davon klingt logisch...

Den genauen Grund werd ich wohl nie herausfinden, aber hauptsache es ist alles ok... Hatte grad heute kurz das Gefühl als sei etwas undicht. Aber es hatte nur komisch geschallt, alles im Lot icon_smile.gif

Aber wie gesagt ich find das ganze total faszinierend... Gestern hat uns ein Professor erzählt er habe gehört, dass bei BMW 30% der Entwicklungskosten nur für Software wäre. Erst klingts übertrieben, wenn ich aber manchmal so nachdenke was so ein Auto alles macht, von dem wir eigentlich garnix merken... naja egal, danke für die Antworten icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei kaltem Motor und ab 2500Umin Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern bei kaltem Motor..AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel U/min bei kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpgeräusch bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.