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Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN

 
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_matthias_



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
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Beitrag23-03-2007, 15:23    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin neu hier und muss erstmal sagen das ihr wirklich ein super Forum habt. Da ich seit einigen Tagen auch zu den stolzen TDI Fahren gehöre ist dieses Forum genau dass, was ich gesucht habe. Mein Auto ist ein Golf 2 den ich auf AFN umgebaut habe.

So nun zu meinem Problem: Der Motor läuft soweit ganz gut, allerdings nur als Sauger, da ich nicht weiß wie die Unterdruckanlage angeschlossen wird. Habe zwar ein bisschen mit den Schläuchen rumprobiert, aber es nich hinbekommen. Einmal hatte er vollen Ladedruck(die Druckdose machte er voll auf) und ist dann abgesoffen. Ach so, habe auch keine AGR angebaut. Was mache ich mit dem Schlauch der von der AGR kam... der ging doch auch irgenwo an ein Ventil oder so?
Wäre nett wenn mir das jemand mal genau beschreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Matthias
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myfisch
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Beitrag23-03-2007, 15:33    Titel: Re: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Hallo


da ich nicht weiß wie die Unterdruckanlage angeschlossen wird.


Habe zwar ein bisschen mit den Schläuchen rumprobiert, aber es nich hinbekommen. Einmal hatte er vollen Ladedruck(die Druckdose machte er voll auf) und ist dann abgesoffen.

Ach so, habe auch keine AGR angebaut.


Was mache ich mit dem Schlauch der von der AGR kam... der ging doch auch irgenwo an ein Ventil oder so?
Wäre nett wenn mir das jemand mal genau beschreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Matthias


Schau mal in die Fachartikel! Dort klärt sich wie die Unterdruckanlage verschlaucht wird!

AGR nicht angebaut? ???

Abgesoffen?

Bitte formulier auch deine Anfragen etwas präziser- so kann Dir schneller geholfen werden!

Lesen hilft! icon_biggrin.gif

Ansonsten- Herzlich Wollkommen!

Tom
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cryonix
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Beitrag24-03-2007, 8:15    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

da das Prinzip sich nicht grundsätzlich unterscheidet, hier mal eine kurze Skizzierung aus der DC Welt:

Diesel ( bis auf wenige Sonderfälle ) sind im Ansaugweg nicht mit einer Drossel ausgestattet, sodaß hier kein Unterdruck für Aggregate ( z.B. Bremskraftverstärker ) abgenommen werden kann. Daher sind diese mit einer eigenen Vakuumpumpe ausgestattet, die fast immer an der NW angeflanscht ist.

Von hier aus führt eine Schlauchleitung an den Bremskraftverstärker, wo mittels T-Stück der anstehende Unterdruck an weitere Verbraucher, Aktuatoren abgenommen werden kann. Zum einen führt dies auf den Eingang des Taktventiles für die Turbodruckdose, ein weiterer Abgang zum Taktventil der AGR. Auch mechanische LWR wird hier abgegriffen.

Allerdings sind dort nicht beliebige Querschnitte verlegt und mit T-Stück verschaltet, sondern diese Dimensionierungen so gewählt, das selbst bei Bruch sich der Unterdruckspeicher des Bremskraftverstärkers nicht unmittelbar leert und beim nächsten Bremsen die Bremsunterstützung unerwartet fehlt.

Die Verschlauchung der Ventile ist eigentlich selbsterklärend. Meist 3 Anschlüsse, nämlich Eingang, Abgang zur Verstellerdose und ein Belüftungsanschluss, welcher oft in einem Spritfilterähnlichem Sieb endet. Dies soll eindringenden Schmutz vom Ventil fernhalten.

Die elektrische Verschaltung sollte sich aus den Anschlüssen des übernommenen MSG ergeben.

Cryonix
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_matthias_



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Beitrag24-03-2007, 15:16    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank
Dann werde ich es mal nach dieser Anletung anschließen.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn die Agr nicht angebaut ist (dh Krümmer und Ansaugbrücke sind direkt verschlossen worden) , habe ich immernoch den Schlauch der von der AGR an das Ventil der AGR geht. Kann ich den einfach verschließen?
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myfisch
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Beitrag24-03-2007, 22:30    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Schlauch für AGR kannst einfach verschließen!

Schau sonst mal hier!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Tom

(@Cyronix: Bei plötzlicher Leckage im Unterdrucksystem verhindert ein Rückschlagventil im BKV Schlimmeres!)
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_matthias_



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Beitrag25-03-2007, 14:03    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Super auf der Seite ist ja wirklich alles genau erkärt. Dann muss ich jetzt nur noch auf die bestellten Teile warten und dann müsste alles klappen.
Vielen Dank
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_matthias_



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Beitrag28-03-2007, 20:09    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Habe noch mal ne Fragen zu zu den Druckwandlern. Für den AFN gibt es den Druckwandler mit der TeileNr. 1H0 906 627 A der die Druckdose steuern soll und den Druckwandler 1H0 906 627 (ohne das A) der für die AGR zuständig ist. Funktionieren diese beiden gleich? Also könnte ich den Druckwandler der AGR nehmen um die Druckdose zu steuern?
Gruß Matthias
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BM
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Beitrag28-03-2007, 22:21    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Meines Wissens sind sie prinzipiell gleich, unterscheiden sich jedoch in ihrer Kennlinie.

Hier noch Lesestoff: http://www.msi-motor-service.com/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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_matthias_



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Beitrag28-03-2007, 23:13    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Was bedeutet das wenn sie sich in ihrer Kennlinie unterscheiden? Wird der Ladedruck richtig geregelt wenn ich den AGR Wandler für den Turbolader nehme?
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Rudi
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Beitrag29-03-2007, 8:09    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Testweise kannst du den AGR Druckwandler auf alle Fälle verbauen.
Im Fahrbetrieb wirst du wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied
zwischen den beiden Wandlern feststellen.

lg Rudi
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myfisch
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Beitrag30-03-2007, 22:27    Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN Antworten mit Zitat

Bei sensiblen Laderegelungen wie dem AFN 97 im Golf III kann es zu Fehlfunktionen kommen während andere damt problemlos klar kommen. Neue Druckwandler können übrigens eine schön abgestimmte Anlage (Regelstange/Software) aus dem Gleichgewicht bringen.

Musste schonmal ein Neues gegen was Gebrauchtes tauschen! icon_cool.gif

Zum Testen ist es auf jeden Fall OK!

Tom
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