VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2007, 18:21    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Der Ölfilterhalter vom 180PS sollte doch passen und dieser hat dann den Zyklonabscheider auch mit drinnen. Beim AFB gibt es im ET.A auch einen Zyklonabscheider(...B) und nen zur Fahrgestellnummer passenden Ölfiterhalter. Dieser sollte beim Komplettkauf dann ja auch einen richtigen Abscheider drin haben und nicht diesen Stofffetzen.

Wobei natürlich hoffe, dass die Feder noch in Ordnung ist.

Morgen weiss ich wohl mehr, wenn alles klappt.


Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 18:00    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Tausch des LMM und des Einbaus des Zyklonabscheider ist die Leistung wieder da.
KG Druck ist wieder normal.

Blauer Qualm stieg bei der ersten Testfahrt ganz dünn bei ner Vollgasfahrt auf, aber der Auspuff und Co wurde ja auch gut geölt in den letzen 2 Wochen.

Erstaunlicherweise konnte ich auch weniger Russbildung feststellen.

Schau ma mal.
Die Blattfeder scheint in Ordnung zu sein, da ich zur Zeit ja keine Probleme mehr habe.

Zum Einbau des Abscheiders muss aber die AGR raus.
Den Textilfilter bekam ich noch nur durch lösen der einen Schraube der Agr am Saugrohr oben raus und natürlich die Ölleitung des Turbo muss abgeschraubt werden.

Der Textilfilter hat somit genau ein Jahr gehalten.

Danke für die ganzen Tips.

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2007, 9:32    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

O.K., super. Dann fahr jetzt mal ein paar Wochen, wenns dann in einem Monat noch immer o.k. ist, dann hast du Glück gehabt.-)

Gute Fahrt
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel123



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 17:44    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo


Ist der Zyklonabscheider nur beim 180er verbaut ?
Wäre es ratsam das Teil vorbeugend zu wechseln oder lieber Finger von lassen, so lange noch nichts auffällig wird ?

Habe z.Zt 161tkm und bis auf nen kränkelnden LMM keine Porbleme.

Fahr nen 2.5 TDI BFC ( 163 PS) und wenn man was Gutes tun könnte- warum nicht.

Gruß icon_rolleyes.gif
A4 B6 2.5tdi Avant MKB BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-06-2007, 0:32    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Wurde mit dem ersten 180PS (AKE) eingeführt. Deiner sollte das auch schon haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel123



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 18:44    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians

Ok, danke!

Weißt Du zufällig ob der originale LMM auch mit einer internen "Messbrücke" arbeitet ?
Es gab beim Pieburg LMM mal ne Möglichkeit das gemessene mittels parallelem Wiederstand etwas zu puschen icon_wink.gif

Gruß
A4 B6 2.5tdi Avant MKB BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-06-2007, 10:31    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Du meinst eine Wheatstonesche Brücke. Ich gehe davon aus, aber ob man da dran kommt weiß ich nicht, nach außen wird nur eine Spannung abgegeben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat3b V6 TDI - dauerhaft keine Leistung / schwarzer Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schwarzer rauch keine leistung a4 2,5tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW LT 6Zyl.: schwarzer Rauch, schlechte Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.