VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Messfahrt AFN - Logs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 10:08    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Hallo,

anbei die Log-Datei meines Ibizas AFN.
Ab 1500 U/min ist meine Luftmasse permanent oberhalb Sollwert.
Der Ladedruck hingegen schwankt ständig zwischen zu hoch und zu niedrig.

Deutet dies auf eine Leckage hin im Ladedrucksystem??

AGR übrigens defekt, wobei m.E. im Volllastvall unbedeutend.

Vielen Dank!



AFN.xls
 Beschreibung:
 Leckage im LLK / Verrohrung??
Leckage im LLK / Verrohrung??
Download
 Dateiname:  AFN.xls
 Dateigröße:  28,5 KB
 Heruntergeladen:  316 mal
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 10:21    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Hi,

Ein Log ueber die Drehzahl ist verwirrend, denn das Einreglen des LD ist ein Vorgang ueber die Zeit.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2007, 10:21    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Welcher Gang war denn eingelegt.

Das der LAdedruck schwankt ist ein Resultat der Regelung. Dieser wird je erst eingeregelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 10:28    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Nun gut.
Hier über die Zeit. Gefahren im Vierten.

Da ich jedoch keine Alpenfahrt geloggt habe, sondern eine reine Vollastbeschleunigung, ähneln sich die beiden Diagramme sehr.



AFN über Zeit.xls
 Beschreibung:
 ... über Zeit
... über Zeit
Download
 Dateiname:  AFN über Zeit.xls
 Dateigröße:  28,5 KB
 Heruntergeladen:  275 mal
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 10:43    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Hi,

Sieht nach traegem, aber normalem Regelschwinger aus.

Allerdings faehrt deine Kiste schon mit VOLLGAS los ?!?!

Wichtig zur Beurteilung waere auch der Verlauf VOR dem Vollgas, so dass man erkennen kann, wie der Bock auf das volle und schnelle Gasgeben reagiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 10:58    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Nun gut,

Es geht mir nicht um die Schwankung, sondern um den Vgl. MAF und MAP!

Kann es sein, dass ein Wert permanent den Sollwert überschreitet, wobei der andere
Wert im Rahmen der Ragelungsschwankung nahezu 50% der Zeit unterhalb des Sollwertes ist?

Eigentlich würde ich sagen dass hier eine Leckage ist. Zu viel Luftmasse in Bezug auf Ladedruck. Aber das hängt davon ab, wie die Sollwerte erstellt wurden.
Wurde hier so genau appliziert, dass man Leckagen ableiten kann?

Sorry, ich habe gerade nicht den Zugriff auf das Fahrzeug um Dieselmartins Forderung nachzukommen.
Aber ich habe eine Beschleunigung im Dritten wo man das Gasgeben sieht.
Die Anderen Logs wurden zeitgleich mit dem Gasgeben gestartet. Das Hochlaufen des Ladedrucks sieht man noch.

Wichtig:
ich weiß um die Regelschwäche meines Laders. Er pfeifft ohnehin ohne Ende. Ich lasse ihn nächste Woche machen.
Daher hatte ich in meinem ersten Posting auch im Vierten Gang hochgeladen. Hier herrscht eher statischer Lastfall mit geringerem Regeleinfluß des Laders.
Dort sieht man das Problem zu meiner Frage deutlich: Passt mein MAF zum MAP?
Im Dritten Gang habe ich auch Sollwertunterschreitungen beim Ladedruck. Dennoch noch hier der Log im Dritten.



AFN über Zeit im dritten.xls
 Beschreibung:
 Messfahrt AFN - Logs
Messfahrt AFN - Logs
Download
 Dateiname:  AFN über Zeit im dritten.xls
 Dateigröße:  32 KB
 Heruntergeladen:  234 mal
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 11:30    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat


Kann es sein, dass ein Wert permanent den Sollwert überschreitet, wobei der andere
Wert im Rahmen der Ragelungsschwankung nahezu 50% der Zeit unterhalb des Sollwertes ist?

Eigentlich würde ich sagen dass hier eine Leckage ist. Zu viel Luftmasse in Bezug auf Ladedruck. Aber das hängt davon ab, wie die Sollwerte erstellt wurden.
Wurde hier so genau appliziert, dass man Leckagen ableiten kann?

Hallo,

ja, es kann sein, dass der ist Wert permanten über dem Sollwert liegt und gerade bei der Luftmasse ist dies sehr von Vorteil:
Der Sollwert der Luftmasse ist der minimal erwartete Luftmassenwert in dem entsprechenden Lastfall. Dieser ist notwendig um die 'normale' erwartete Motorleistung zu erreichen und nicht in die Rauchbegrenzung zu gelagen.
Hast du jetzt eine grössere Luftmasse bewegst du dich weiter von der Rauchbegrenzung weg. Dies kann eine einfach russfreiere Verbrennung bedeuten, oder, bei entsprechender Programmierung, ein Mehr an Einspritzmenge, dass freigegenben wird wenn man die Dieselmenge allein über die Rauchbegrenzung begrenzt.

Erst wenn die erwartete Luftmasse nicht mehr erreicht wird, ist es schlecht, da die Motorleistung reduziert wird.


Warum denkst du, dass zuviel Luftmasse gefördert wird ?
Der Verlauf der Luftmasse und das Regelverhalten des Ladedruck sind doch ziemlich propotional zu einander.
Solange diese Verläufe ähnlich sind, ist IMA alles dicht. (wobei zur kompletten Verifizierung das Ansteuersignal der LD-Regelung herangezogen werden sollte.

Gruss Jochen

[/edit]
das deine Daten (der Ladedruckanstieg) etwas seltsam aussehen liegt u.a. ander niedrigen Abtastfrequenz (0,75hz!). Sieht das MSG zu falschen Zeitpunkt nach den Ist-Daten kann es zu komischen Kurven kommen, die bei 2 Hz schon wieder ganz anders aussehen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 11:39    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Luftmasse und Ladedruck schwingen doch schoen zusammen - also alles klar.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 11:44    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Danke allen erstmal...
Bei einer Leckage ohne Membraneffekt sind die beiden Werte MAF und MAP proportional.
Membraneffekte gibt es bei Schläuchen. Keinen Membraneffekt kann es z.B. am LLK geben.

Wenn ich nun ein sauberes Löchlein am LLK habe, dann sind m.E. die Werte MAF udn MAP schön proportional, wobei die MAF immer sehr hoch sind und der MAP stets verhungert.
So sehe ich es am Log meines ersten Postings. Falsch?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 11:54    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Aber die Werte sind doch nicht "sehr hoch" und "verhungernd" - lass dich da von der Soll kurve nicht aergern.
Und vorallem pendeln sie sich ja ein !

Beim AFN ists doch recht einfach:
Luftmasse wird ganz vorne gemessen, Ladedruck (fast) ganz hinten (meines Wissens im Druckrohr neben dem Motor - beim 1Z sogar am Saugstutzen).

Damit hast du doch schon eine perfekte Ueberwachung der Strecke.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 11:59    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter Membran-Effekt ?

Wenn du ganz sicher sein willst, log die Ansteuerung des Turbos. Geht sie auf maximal, ohne das der LD-Soll Wert erreicht wird, hast du ein Loch. (das ist bei dir jedoch nicht der Fall) Geht sie sehr hoch, aber du erreichst den LD-Soll, hast du ein kleines Loch. (Das wirst du beim Fahren wiederum nicht merken, da alles Soll-Werte erreicht werden)
Das Regelverhalten des Turbos ändert sich in einem solchen Fall:
Er nähert sich 'von untern' dem Soll-Wert an, ohne das er Überschwinger produzieren kann.

Wobei sich die Luftmasse deutlich vom Sollwert unterscheidet, wenn du am Ansaugtrackt vorbeibläst. Deine Werte sehen sehr 'normal' aus.

Wenn dir das nicht reicht, mach die Sichtprobe. Ein Riss, Undichtigkeit o.ä. im LD-Kreis ist am austretendem Öl sehr leicht zu erkennen.

Gruss Jochen

Na Martin war wieder schneller icon_biggrin.gif
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 12:13    Titel: Messfahrt AFN - Logs Antworten mit Zitat

Danke zusammen.
Ich werde nächste woche mal mit neuem Turbo loggen und krasse Unterschiede ggfs posten.

Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe? Messfahrt mit Log Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Screenshot Messfahrt TDI ASV Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Messfahrt mit VAG-COM,...... hilfe bei AUswertung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze Fehlercode: 17965- Messfahrt Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.