Hallo Dieselschrauber,
habe mich seit 3 Jahren mit diesem Problem herumgeärgert.
Bosch und VAG konnten nicht helfen. Habe sogar auf anraten eine andere gebrauchte Pumpe ohne Erfolg probiert. Vergeblich wurden Steuerzeiten eingestellt, Kurbelwellenrad und Nadelhubgeber getauscht. Habe dann in dieser Community die Anleitung zum Zerlegen des MSW der VP37 gefunden. ( Einstellung mit Heimwerkermitteln)
Habe mein original Mengenstellwerk zerlegt, gereinigt und dann die Kapazität des RSW auf den vorher gemessenen Wert eingestellt. Müßte ja ähnlich der Spannungsangabe mit VAG-COM sein? Nach dem Zusammenbau in exakt der selben Posion des MSW (+/- 0,5mm) jedoch die selben Probleme. Der entscheidende Hinweis kam dann von einem Chiptuner: Die gelieferte Spannung ist bei mit Metallpartikeln verschmutztem MSW zu niedrig.
Also Oberteil auf, RSW um ca.1mm nach rechts verdreht. Das sägen war nun beseitigt und das etwas erhöhte Standgas wurde dann durch verschieben des MSW Richtung Pumpenrad beseitigt. Bis auf eine kleine Ungereihmtheit bin ich nun zufrieden.
Bosch(SUN) und VAG nennen mir unterschiedliche OT Angaben auf dem Kurbelwellenrad. Muß die 0 an der oberen oder unteren Kante anliegen ?
Motor 1Z, Getriebe Automatik AEG(Audi 80 B4, BJ94)
Wer also eine verbindliche Aussage treffen kann, immer her damit.
Wer im Raum BS Hilfe benötigt, kann sich zum Erfahrungsaustausch gern bei mir melden.
Habe noch eine zerlegte Pumpe über
und könnte wahlweise den passenden Stecker anbauen ( Rund Audi / länglich VW)
Dank dem Chiptuner und der Community für die gute Hilfe.
Gruß
Andreas Stanzick
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