Autor |
Nachricht |
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2007, 15:39 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Hallo,
Es handelt sich um einen A6 2,7 T Quattro Limo BJ1999 eines Bekannten.
Beim Einschalten der Klimaanlage läuft der kleine Elektrolüfter von Stillstand bis max Drehzahl in ca 20 Sekunden langsam hoch und läuft dann immer voll, solange die Klimaanlage in Betrieb ist. Der Lüfter wurde bereits von einer Werkstatt ersetzt doch hebt dies das Problem nicht auf.
Ich bin jetzt auf der Fehlersuche. Ich vermute dass entweder der Drehzahlregler (wer ist dafür verantwortlich? Steuergerät?) oder ein Fühler kaputt ist, oder dass einfach nur der Kühler so verdreckt ist dass der Lüfter nicht genügend Luft geschaufelt bekommt.
Im Motorraum selbst ist der Viscolüfter und noch ein Elektrolüfter (dieser dreht sich im besagten Fall NICHT, ich nehme deshalb mal an dass dieser ein Reservelüfter für das Kühlmittel ist, oder?). Der besagte Lüfter befindet sich ausserhalb, vor dem Klimakühler, wie gesagt, der läuft auf max Drehzahl und das nervt und sollte nicht so sein.
Desweiteren zeigt die Aussentemperaturanzeige im Kombi nicht den richtigen temperaturert an, kann da ein zusammenhang sein?
Hat vielleicht schon jemand von euch solch ein Problem gehabt und was haltet ihr von meinen Vermutungen zur Problemlösung?
Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-04-2007, 15:58 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Hi
Amok laufende Luefter und Temperaturanzeigen, die mitmachen, haben oft was miteinander zu tun.
Denn wenn der Wagen meint, es sei 70 Grad draussen, ist klar, dass er sich was faecheln will.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2007, 16:11 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Es meint es seien -15°C .-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-04-2007, 16:30 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Ups ..
dann passt das "sich abkuehlen" nicht wirklich, aber diese Temp. ist auf jeden Fall mal Bloedsinn und kann alle moeglichen Folgen (an irren Ansteuerungen) haben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-04-2007, 16:58 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Dass der Kühlerlüfter beim Klimabetrieb immer auf kleiner Stufe mitlaufen muss, ist Dir aber bekannt ? Oder habe ich Dich missverstanden ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2007, 17:04 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Dass der Kühlerlüfter beim Klimabetrieb immer auf kleiner Stufe mitlaufen muss, ist Dir aber bekannt ? Oder habe ich Dich missverstanden ? |
Klar, das Problem ist dass er immer volle Pulle läuft, dass er laufen MUSS, das ist mir schon klar, aber der läuft auf maximaler Drehzahl, wie eine Turbine, und das ist das Problem.
Die Werksattt hat ihn halt getauscht weil der so ein Karch macht, aber der macht so Krach weil er so schnell dreht.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-04-2007, 17:11 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Gut. Dann bleibt nur der Check des Fehlerspeichers und sicher auch des Außentemperaturfühlers. Die -15 Grad deuten auf einen Defekt oder einen schlechten Kontakt hin.
Gratulation zu der Werkstatt übrigens. Die tauscht das einzige Teil, das sicher funktioniert .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2007, 17:14 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Zitat: | dass er laufen MUSS, das ist mir schon klar, aber der läuft auf maximaler Drehzahl, wie eine Turbine, und das ist das Problem.
Die Werksattt hat ihn halt getauscht weil der so ein Karch macht, aber der macht so Krach weil er so schnell dreht.-)
|
doofe frage, aber war denn der lüfter mal leiser? a6 und ziemlich laute lüfter f. klima sind für mich eigentlich "normal".
zudem könnten u.U. dauerhafte unplausible temperaturwerte (z.b. immer -15°C) evtl auch notlauf oder schutzfunktionen hervorrufen.
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-04-2007, 17:33 Titel: Lüfterproblem A6 2,7 T |
|
|
Hallo,
Beim A6 Bj 1999 müsste es wie folgt sein:
da der 'grosse' Lüfter visco gesteuert ist, wird der 'kleine' Lüfter dirket von Climatronik aus angesteuert und hat keinen Bezug zur Kühlwassertemperatur.
Der Druckschalter für das Kältemittel ist ebenfalls an der Climatronik angeschlossen.
Die Climatronik schaltet in Abhängigkeit des Kältemitteldrucks den Lüfter in 2 Stufen.
Läuft der Lüfter jetzt dauerhaft (die zwei Stufen werden über zwei Relais geschaltet, also 'klassisch' ohne Drehzahlregelung) ist entweder das Kältemittel verlohren gegangen, oder der Druckschalter ist defekt.
Im extremsten Fall hat die Climatronik einen Schlag, was aber recht unwahrscheihnlich ist.
Wer einen relaisgesteuertern Lüfter tauscht, wenn sich dieser einwandfrei dreht, muss wohl Geld verdienen wollen oder müssen
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
|