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Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden?

 
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TommyA8



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Beitrag01-04-2007, 0:49    Titel: Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Antworten mit Zitat

icon_evil.gif Hallo,
Ich wollte heute an meinem 3er Golf AAZ die Kopfdichtung tauschen.
Der Kopf hat in den Stegen zwischen den Ventielen je einen Riss (bei allen Zylindern).
Dies ist laut dem Autoschrauberbuch kein Problem.

Allerdings haben auch die Teile an denen die Glühkerzen und die ESD eingeschraubt sind je einen Riss (90° zu den Zylindern, von unten zu sehen).

3 der 4 Glühkerzen waren vorne total abgebrannt icon_eek.gif .
Das hat sich aber beim Starten überhaupt nicht bemerkar gemacht.

Bilder kann ich leider wenn überhaupt erst morgen Abend einstellen.

Ich brauche den Wagen eigentlich am Montag und bin jetzt am überlegen ob ich die Risse einfach ignorieren soll. Also die neue Dichtung rein, und hoffen, dass es dann dicht ist?
Die defekten Glühkerzen werde ich erstmal wieder einbauen, bis die neuen da sind.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Hat zufällig noch jemand nen Zylinderkopf von einem VW 1,9l TD Motor (MKB AAZ)?

Gruß TommyA8
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TommyA8



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Beitrag01-04-2007, 8:50    Titel: Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Antworten mit Zitat

Hallo,
So hier mal ein Bild, auf dem ich die Risse markiert habe.

Es müste in meinem zweiten Beitrag zu sehen sein.

Hier:
http://www.motor-talk.de/t1404258/f146/s/thread.html
habe ich die selbe Frage gestellt.

Gruß TommyA8
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BM
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Beitrag01-04-2007, 9:54    Titel: Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Antworten mit Zitat

Nö, Foto nur für Mitglieder zugänglich.

Erstelle bitte ein gescheites Foto für die Öffentlichkeit, auf dem die Dichtfläche des Kopfes vernünfig erkennbar ist. Die Risse, die zu sehen sind, befinden sich in der Wirbelkammer. Diese gab es früher als Ersatzteil.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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TommyA8



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Beitrag19-04-2007, 0:19    Titel: sry Antworten mit Zitat

Hallo,
Hab den alten Kopf weiterverwendet.
Hat funktioniert.

Hab jetzt allerdings ein Problem mit der KW Schraube.
Ich habe die Flächen peniebel sauber gemacht (vor dem anschrauben).
Wenn ich jetzt von oben auf den Schwingungsdämpfer schaue eiert dieser.
Ob das nur der Schwinungsdämper ist, oder auch das Antriebsrad der KW kann ich leider nicht sagen, da die Abdeckung im Weg ist.

Hab halt in der Suche gefunden, dass so schon mehrere AAZ gestorben sind icon_sad.gif.

Habt ihr da einen Tip?
Ach ja, eine neue Schraube habe ich natürlich verwendet.

Danke und Gruß TommyA8
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mullemaus
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Beitrag19-04-2007, 0:26    Titel: Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Antworten mit Zitat

Der Schwingungsdämpfer sollte zu den Verschraubungen ein kleines Loch haben. Das ist das gegenstück zu einer Aussparung auf dem KW-Rad. Ist es nicht in dieser Stellung angeschraubt gibt es eine kleine 'Unebenheit' und hinterher eiert es. Prüfen. icon_wink.gif
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TommyA8



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Beitrag19-04-2007, 0:41    Titel: sitzt richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
Der Schwingungsdämpfer sitzt richtig.
(Ich sehe die Erhöhung auf der Riemenscheibe durch das Loch im Schwingungsdämpfer).
Den Schwingungsdämpfer kann ich leider auch nicht abschrauben, da von den 4 Inbusschrauben 3 ziemlich vermurkst sind icon_sad.gif.

Wenn halt der (neue) Zahnriemen reisst ist der Motor am A****.

Hab schon überlegt das Rad nochmal runter zu nehmen und auf der Drehbank zu planen.
Aber ist halt ne ziemliche Arbeit (ESP einstellen,usw)

Aber immerhin besser ein kaputter Motor.

Was meint ihr dazu?

Ach ja, das KW rad sitzt auch richtig in der Nut.

Gruß TommyA8
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matthiasTDI96
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Beitrag19-04-2007, 9:41    Titel: Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Antworten mit Zitat

Die Arbeit solltest du in jedem Fall auf diech nehmen, wenn du noch lange Freude haben willst. Denn das eiern kündigt den Defekt an, wann dieser kommen wird kann man nur raten, die Wahrscheinlichkeit steigt aber zwangsläufig mit jeder Motorumdrehung.
Dann brauchst du nicht nur einen Riemen sondern viel Glück um überhaupt irgendwas wierder zu verwenden.
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