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Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose

 
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johannes83



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Beitrag23-04-2007, 20:17    Titel: Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Hi,
vermute bei meinem 66kw Diesel-Ibiza einen LMM Defekt.
Die Vmax liegt laut Tacho nur noch bei 180, früher mal bei 210.
Auch zieht er ab 120 nicht mehr so wie früher.
Hab jetzt 150.000 Kilometer drauf, is immer noch der 1. LMM.
Nun hab ich mal die besagte Schlauchleitung zwischen Magnetventil und Unterdruckdose abgezogen und mal mit dem Finger den Unterdruck geprüft.
Ist es eigentlich normal, das dort, egal bei welcher Motordrehzahl, immer ungefähr der gleiche (gefühlte) Unterdruck anliegt? Oder ist das schon ein Zeichen für einen defekten LMM?

Danke
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dieselschrauber
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Beitrag23-04-2007, 20:24    Titel: Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Mir ist nicht klar, welchen Schlauch Du meinst, es gibt mehrere. Mit dem Luftmassenmesser (LMM) hat keiner was zu tun. Der Motorkennbuchstabe wäre auch hilfreich.
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johannes83



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Beitrag23-04-2007, 21:05    Titel: Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Direkt zu tun net.
Aber wenn ich das Ganze richtig verstanden hab, wird die AGR doch vom AGR Magnetventil geregelt. Und dieses Magnetventil wird doch wiederum anhand der LMM Werte geregelt.
Ja und diesen Schlauch der zu Unterdruckdose geht, den hab ich abgezogen.
Und der vorhandene Unterdruck war in jedem Drehzahlbereich "gefühlt" gleich.
Müsste der Druck den dann bei Volllast, also höheren Drehzahlen, abnehmen damit die AGR zumacht? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Motorkennbuchstabe ist entweder ALH oder AGR, bin mir net sicher.
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Malte1408
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Beitrag23-04-2007, 21:21    Titel: Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Merkst Du was?? Du schreibst schon das es sich bei der AGR um eine REGELUNG handelt. Nun überleg mal, wenn Du diesen schlauch abziehst, legst Du das Stellglied tot. Der Luftmassensollwert kann nicht mehr eingestellt werden deshalb kommt der Regler an der maximalen Stellgröße an und da bleibt er dann auch, wie Du an dem Schlauch merkst.

Du hast GAR NICHTS verstanden icon_arrow.gif Suche, Fachartikel, Lexika, Fachbücher etc. auch zu allgeimenen technischen Grundlagen...
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Herr Antje
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Beitrag24-04-2007, 7:30    Titel: Unterdruckleitung Magnetventil AGR - Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Könntest ja bei Vollast (fahren) ja mal versuchen den Finger drauf zu halten icon_wink.gif Im Stand wird das nichts....

Vergess es mit das AGR-Ventil, mach einfach zu, oder auch nicht. Wegen dein LMM wurde ich einfach mal schauen wieviel er noch bringt (VAG-COM), oder ein Diodentest....

Ich wurde VAG-COM (siehe FA Systematische Fehlersuche mit VAG-COM) empfehlen, muss ja nicht der LMM sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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