VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marlasdad



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 15:52    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich (technisch interessierter Laye, der selbst macht, was geht) bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fiat Ulysse 2.0JTD von 2001.
Der Wagen hat den 109PS-JTD 2Liter-Motor mit Bosch EDC15 PSA Steuergerät.
Da unter 2500 U/min kaum Leistung vorhanden ist, aber darüber dann doch der Turbolader sich bemerkbar macht, habe ich den Fehlerspeicher bei FIAT auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

1. Kontrolle Dieselkraftstoffdruck, Druck unter Solldruck
Sporadisch
Mögliche Ursachen: Druckregler unwirksam, Druckregler blockiert,
Leckstellen im Dieselkraftstoff-Hochdruckkreis [da leckt nix, kann ich also ausschließen]
2. Versorgung NIederdruckpumpe Kraftstoff, K.S: gegen Masse/K.U. [????]
Sporadisch
Mögliche Ursachen: Relaisversorgung, Durchgang Kabelsatz, Relais defekt, Dieselkraftstoffpumpe defekt, Steuergerät defekt, Anschlüsse schadhaft

Da der Wagen ansonsten seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, hätte ich eher auf Luftmassenmesser getippt.
Er springt gut an, läuft ruhig, hat halt nur kein Drehmoment unter 2500U/min.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Lader einmal Druck aufgebaut hat (also über 2500U/min) und ich zügig schalte, auch Leistung knapp unter 2000 U/min da ist. Dann fährt er also normal flott. Wenn ich dann aber mit 2000 U/min weiterfahre und später wieder auf´s Gas gehe, ist die Leistung wieder weg.
Für mich sieht das eher nach fehlendem Ladedruck aus.
Achja, und wenn er kalt ist, hat er unter 2000U/min mehr Leistung.
Kann mir bitte bitte jemand zu dem Fehlerbild einen Tip geben?

Habe für nächste Woche ein Termin bei Bosch gemacht, würde mich aber im Vorfeld gerne etwas schlauer machen.


Danke & Gruss
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marlasdad



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 8:43    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ist denn hier keiner, der was dazu sgaen kann?

Grus
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2007, 9:02    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

marlasdad hat folgendes geschrieben:
ist denn hier keiner, der was dazu sgaen kann?

Tja, das beherrschende Thema hier sind (für Dich: leider) VAG-TDIs.

Anders als in Laberforen wird hier eher nur geantwortet, wenn einigermaßen belastbares Wissen dahintersteckt.
Und CR-Fachleute sind (bisher) relativ wenig vertreten, aber vielleicht kommt ja noch eine nützliche Antwort icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselWiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 20:49    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Hm, ich kenn mich mit diesem Motor im speziellen auch nicht so aus, aber ich halte die Kraftstoffsachen eher nicht für eine Kausalität, steht vermutlich noch im Fehlerspeicher weil der Tank mal leer war oder so.
Ist die Serviceleuchte an? Fehler present oder history?

Stattdessen vermute ich Ladeluft / -druck, zB durch gedrifteten LMM oder vielleicht hängendem AGR-Ventil.
Kaum Leistung ist halt relativ, bzw sehr subjektiv.

Mögliche Tests:
1. AGR Stecker abziehen (schlägt wahrscheinlich Diagnose an, wird aber wieder geheilt wenn man wieder draufsteckt).
2. Luftführung speziell zwischen LMM und Turbo auf Undichtigkeit prüfen (also Unterdruckseitig).
3. LMM tauschen oder reinigen.

VTG hat der Lader vermutlich nicht, eher Standard wastegate..

Im Kalten ist es wahrscheinlich wegen der weggesetzten Rauchbegrenzung besser, wäre plausibel zu o.g. möglichen Ursachen.
Nach oben
marlasdad



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2007, 15:19    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten!

Es ist schon traurig, wenn die sogenannten Fachleute bei Fiat und Bosch ratlos da stehen und ich ihnen sagen muss, was es evtl. sein könnte!
Der BOsch-Meister sagte mir sogar auf die Frage, ob es denn nicht auch der LLM sein könnte: "Der hat doch gar keinen!"
Was soll man dazu noch sagen???

Ich werde es wohl selbst versuchen und den LMM tauschen.
Kann man den LMM irgendwie auf defekt prüfen?

Wieder ist mir aufgefallen, dass bei kaltem Motor Leistung unter 2000U/min vorhanden ist, also ganz nromales fahren. Je wärmer er wird, desto öfter setzt die Leistung aus. Nach ca. 5km ist dann nur sehr selten Leistung unter 2000U/min vorhanden. Nach langer Autobahnfahrt nix mehr.

Gruss
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heiner65



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 22:03    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Ich versuch mal einen Foren-crossover. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Immerhin habe ich ähnliche Sorgen und bin bei der verzweifelten Suche auf weitere Leidensgenossen gestoßen.
Vielleicht findet mal irgendein Fachmann die Lösung.

Hier das thematische crossover:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1395010
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=122&i=5121&t=4872&v=f
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 22:16    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

VTG leichtgängig? Anleitung zum testen gibts mit der Forensuche.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marlasdad



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 7:48    Titel: 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min Antworten mit Zitat

Das Problem ist wohl gelöst. Es gibt bei dem Motor eine Unterdruckdose, die mechanisch einen Stößel zur Verstellung einer KLappe im Zylinderkopf (Ansaugseite) verstellt. Die sitzt direkt vorne Fahrerseite am Zylinderkopf. Wahrscheinlich zur Kaltlaufregelung. Die Membran in der Dose wird oft undicht bzw. der Stößel(aus Plastik) ist bei mir an den Flanken aufgerieben, so daß er nicht mehr abdichtet zur Membran.
Wenn der Motor warm wird, öffnet wohl ein Ventil diesen Unterdruckweg. Die Dose kann den U-Druck nicht halten, der auch für die Teillastverstellung benötigt wird( hängt an einer Leitung über den Verteiler vorne bei den 3 Unterdruck-Dosen).
Der Austausch der Dose ist eigentlich kein Problem, aber etwas fummelig, da man kaum direkt an die 3 kleinen Torx-Schrauben an der Unterseite des Halters kommt. Dafür muss der ganze Halter ausgebaut werden(wo auch Ölpeilstab und Einfüllstutzendran sind).
Ich habe die Dose und den Halter erstmal ausgebaut und den Verstellmechanismus am ZK so eingestellt (per Hand verdrecht), als ob die Membran anziehen würde. Obwohl ich keinen Unterschied im Fahrbetrieb zwischen den Extremwerten der Verstellung feststellen konnte.

Vorne am Unterdruckverteiler habe ich den ankommenden U-Schlauch(geht normalerweise auf die große breite Verteilerdose) direkt mit der mittleren Unterdruckdose verbunden. Da ist dann sofort die Leistung wieder da (gut zum testen).
Ölpeilstab und Einfüllstutzendran habe ich mit Kabelbindern fixiert.
Nun beschaffe ich mir in aller Ruhe eine neue Dose. Der Wagen läuft ja erstmal auch so...
Ich hoffe, es hilft auch anderen Leidensgenossen.

Gruss
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bosch EDC15 Schaltplan benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bis 3000 U/min keine Leistung und Nageln danach ganz normal! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.