VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CGWV



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Esslingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 17:59    Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

fahren einen MBK ARL im Golf IV, Bj. 5/2001, Modelljahr 2002, KM-Stand 61500 km.

In letzter Zeit habe ich mehrmals im Forum gelesen, dass die ARL aus der 1.Serie nicht standfest seien. Bis wann zählt denn nun die 1.Serie? Was für Probleme haben sich da herausgestellt? Wie kann ich diesen evtl. vorbeugen?


Gestern hat mir ein Mitarbeiter eines städtischen Fuhrparkes mitgeteilt, dass ich mein Auto auf Longlife umschlüsseln könnte da er alle Voraussetzungen erfüllen würde. Geht das?

Habt schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Chris
Wer später bremst hat länger Gas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 20:46    Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

Häufigere Defekte gibts am Lader, ZKD und an der Kupplung. Aber vernünftiges Fahren macht da schon viel aus.

Ich denke allerdings, dass bei der Kilometerleistung/Jahr Longlife keinen Sinn macht. Einfach einmal im Jahr normalen Ölwechsel machen ist doch ok, sonst bleibt die LL Brühe eventuell 3 Jahre lang drin`?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2007, 21:53    Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

Genau so sieht es aus, ich denke bei der Fahrleistung (stramme 60tkm in 5 Jahren...) ist das Perlen vor die Säue werfen, denn das Longlife Öl ist sündhaft teuer, hat bei hohen Beanspruchungen schlechtere Eigenschaften. Also bleib bei 15tkm bzw 1 mal pro Jahr, was ja eher wahrscheinlich ist.

Oder hast du das Fahrzeug gerade gebraucht erstanden? Ist der km Stand plausibel, denn das ist ja wirklich arg wenig.

Außer dem verwendeten Öl würde sich bei einer Longlife Umstellung eh nichts ändern für dich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CGWV



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Esslingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 11:27    Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Eine Umschlüsselung habe ich eigentlich auch nicht vor, da die Kilometerleistung pro Jahr zu gering ist. Nebenbei bemerkt würde ich das Longlife-Öl für ein paar Euro den Liter bekommen. Habe den Golf vor zwei Jahren mit 38500 km gekauft. Hatte damals meinen Schwiegervater (VW-Mechaniker seit 40 Jahren) dabei und sehe (nicht nur deshalb) den Kilometerstand als realistisch an.

Leider ist bis jetzt meine Frage, bis wann die 1.Serie der ARL reicht, noch nicht beantwortet...

Vielleicht weiß da noch einer was dazu?

Gruss


Chris
Wer später bremst hat länger Gas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 11:59    Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

CGWV hat folgendes geschrieben:

Leider ist bis jetzt meine Frage, bis wann die 1.Serie der ARL reicht, noch nicht beantwortet...


Ich weiss nicht ob das so einfach ist, viele Änderungen werden einfach laufend in die Serie eingebracht. Was und weshalb da etwas verändert wurde ist nur schwer feststellbar.

Vielleicht weiss aber jemand weitere Details ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2007, 17:02    Titel: Re: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife Antworten mit Zitat

CGWV hat folgendes geschrieben:
...
Gestern hat mir ein Mitarbeiter eines städtischen Fuhrparkes mitgeteilt, dass ich mein Auto auf Longlife umschlüsseln könnte da er alle Voraussetzungen erfüllen würde. Geht das?
...


Genaueres findest du hier:

http://www.longlife.beetle24.de/

Ob Ihr Fahrzeug dafür geeignet ist erkennen Sie an der PR-Nummer QG1 auf dem dem Datenträger.

Zitat:

... MBK ARL im Golf IV, Bj. 5/2001, Modelljahr 2002 ...


Das sieht aber eher nach einem MJ01 aus. Die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer verrät dir das MJ. Ist es eine 1, dann ist es MJ01.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI - Steuern und Umschlüsselung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Herstellerbescheinigung für Umschlüsselung Audi 80 B4 1Z Upload
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI 103kw Serie vs. ABT Chip [BSS] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.