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CGWV
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Esslingen
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09-05-2007, 17:59 Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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Hallo Schraubergemeinde,
fahren einen MBK ARL im Golf IV, Bj. 5/2001, Modelljahr 2002, KM-Stand 61500 km.
In letzter Zeit habe ich mehrmals im Forum gelesen, dass die ARL aus der 1.Serie nicht standfest seien. Bis wann zählt denn nun die 1.Serie? Was für Probleme haben sich da herausgestellt? Wie kann ich diesen evtl. vorbeugen?
Gestern hat mir ein Mitarbeiter eines städtischen Fuhrparkes mitgeteilt, dass ich mein Auto auf Longlife umschlüsseln könnte da er alle Voraussetzungen erfüllen würde. Geht das?
Habt schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Chris
Wer später bremst hat länger Gas |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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09-05-2007, 20:46 Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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Häufigere Defekte gibts am Lader, ZKD und an der Kupplung. Aber vernünftiges Fahren macht da schon viel aus.
Ich denke allerdings, dass bei der Kilometerleistung/Jahr Longlife keinen Sinn macht. Einfach einmal im Jahr normalen Ölwechsel machen ist doch ok, sonst bleibt die LL Brühe eventuell 3 Jahre lang drin`?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-05-2007, 21:53 Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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Genau so sieht es aus, ich denke bei der Fahrleistung (stramme 60tkm in 5 Jahren...) ist das Perlen vor die Säue werfen, denn das Longlife Öl ist sündhaft teuer, hat bei hohen Beanspruchungen schlechtere Eigenschaften. Also bleib bei 15tkm bzw 1 mal pro Jahr, was ja eher wahrscheinlich ist.
Oder hast du das Fahrzeug gerade gebraucht erstanden? Ist der km Stand plausibel, denn das ist ja wirklich arg wenig.
Außer dem verwendeten Öl würde sich bei einer Longlife Umstellung eh nichts ändern für dich...
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CGWV
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Esslingen
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10-05-2007, 11:27 Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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Moin,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Eine Umschlüsselung habe ich eigentlich auch nicht vor, da die Kilometerleistung pro Jahr zu gering ist. Nebenbei bemerkt würde ich das Longlife-Öl für ein paar Euro den Liter bekommen. Habe den Golf vor zwei Jahren mit 38500 km gekauft. Hatte damals meinen Schwiegervater (VW-Mechaniker seit 40 Jahren) dabei und sehe (nicht nur deshalb) den Kilometerstand als realistisch an.
Leider ist bis jetzt meine Frage, bis wann die 1.Serie der ARL reicht, noch nicht beantwortet...
Vielleicht weiß da noch einer was dazu?
Gruss
Chris
Wer später bremst hat länger Gas |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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10-05-2007, 11:59 Titel: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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CGWV hat folgendes geschrieben: |
Leider ist bis jetzt meine Frage, bis wann die 1.Serie der ARL reicht, noch nicht beantwortet...
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Ich weiss nicht ob das so einfach ist, viele Änderungen werden einfach laufend in die Serie eingebracht. Was und weshalb da etwas verändert wurde ist nur schwer feststellbar.
Vielleicht weiss aber jemand weitere Details ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-05-2007, 17:02 Titel: Re: ARL-1.Serie?/Umschlüsselung Longlife |
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CGWV hat folgendes geschrieben: | ...
Gestern hat mir ein Mitarbeiter eines städtischen Fuhrparkes mitgeteilt, dass ich mein Auto auf Longlife umschlüsseln könnte da er alle Voraussetzungen erfüllen würde. Geht das?
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Genaueres findest du hier:
http://www.longlife.beetle24.de/
Ob Ihr Fahrzeug dafür geeignet ist erkennen Sie an der PR-Nummer QG1 auf dem dem Datenträger.
Zitat: |
... MBK ARL im Golf IV, Bj. 5/2001, Modelljahr 2002 ...
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Das sieht aber eher nach einem MJ01 aus. Die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer verrät dir das MJ. Ist es eine 1, dann ist es MJ01.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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