VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi-quat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 8:09    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

einfache Frage: kann man die Einspritzpumpe von einem VW 2,5 L TDI Motor mit 102 PS (z.B. Motorkennbuchstaben ACV) für einen Audi AEL 5-Zylinder mit 140 PS verwenden? Hintergrund meiner Frage: der AEL und AAT verwenden die gleiche ESP und sind gebraucht nicht so einfach zu finden. Dafür sind VW ESPen einfacher zu finden und ebenfalls billiger...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Rob
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2005, 12:49    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Eine konkrete Antwort habe ich nicht, aber du solltest zumindest die Teilenummern mal im Bosch Ecat eingeben und dann die technischen Daten der Pumpen vergleichen, damit hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob's überhaupt klappen könnte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 13:20    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider noch keine brauchbare Antwort icon_sad.gif(
Ich würde das auch gerne wissen, weil meine AEL Pumpe langsam in den Biodieselhimmel geht.

Also noch mal konkret. Welche Pumpen passen in den 140PS AEL?? Der Stecker ist egal, den werde ich schon umgebaut kriegen icon_wink.gif
Eingebaut ist bei mir Audi 046 130 108 G / Bosh 0 460 415 989
Ich könnte z.B. günstig eine neue VW 074 130 115 B / BX (soll Bosch 0 460 415 983 sein) bekommen, leider hab ich keine Ahnung obs mit Steckerumbau getan ist, optisch passt die jedenfalls.


Gruß
Kai
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-06-2007, 22:16    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Moin,

sat24 hat folgendes geschrieben:
weil meine AEL Pumpe langsam in den Biodieselhimmel geht.


wo ist der denn?
keine reanimation/kur möglich?
wie diagnostiziert?

http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
hier kannste Pumpen vergleichen.

Ein Dichtsatz ist jedoch der geeignetere weg, Undichtigkeiten zu beheben...

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 22:51    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

den Fehler hab ich grad in nem neuen Thread beschrieben. Die Pumpe war vor einem Jahr mal undicht, da hab ich für 6,5EUR bei Bosch so einen Dichtungssatz gekauft, da sind ca 30 Dichtungen drin, ich hab aber nur das Mengenstellwerk neu gemacht, weil es da raus kam. Wo die anderen alle hin sollen weiß ich nicht, ich vermute mal, daß die Pumpe innerlich zu viel Verluste hat und deshalb mit Diesel nicht mehr wirklich will. Überholen bei so einem Pumpenbastler kostet ca900 (hab 2 Angebote) und ob die mir neue Kabel (Biodiesel angefressen) dran machen bezweifel ich. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe.
Wo in diesem ecat sind da Pumpendaten versteckt? Da war ich schon aber ich kann da keine genauen Infos finden. Du kannst es ja mal mit dieser Nummer versuchen 0 460 415 989, vielleicht bin ich ja zu doof. Eine Vergleichspumpe mit dieser Nr. 0 986 440 528, die aber nur mit dem AAT verknüpft ist, hab ich gefunden. Diese Nr. ist immerhin bis auf die letzte Stelle gleich mit der 0 986 440 526 für den ACV,AUF,AYC (anderer Anschlußstecker).

Gruß
Kai
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag09-06-2007, 0:39    Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? Antworten mit Zitat

Moin..

also...die T4-pumpen sind auf niedrigere Drehzahlen optimiert: Nenndrehzahl 1750 1/min.
die Pumpen von AAT/AEL haben 2300 1/min.

man kann daher mindestens unterschiede bei der Nockenscheibe erwarten..von der Stecker-inkompatiblität mal abgesehen.
Die Motoren im T4 sind halt etwas mehr auf Drehhmoment untenrum und weniger Leistung optimiert.

meine Meinung daher: geht nicht, bzw. nicht richtig

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Neu und gleich ein Problem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät gleich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gleich nochmal Servolenkung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.