Autor |
Nachricht |
audi-quat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2005, 8:09 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Hallo Forum,
einfache Frage: kann man die Einspritzpumpe von einem VW 2,5 L TDI Motor mit 102 PS (z.B. Motorkennbuchstaben ACV) für einen Audi AEL 5-Zylinder mit 140 PS verwenden? Hintergrund meiner Frage: der AEL und AAT verwenden die gleiche ESP und sind gebraucht nicht so einfach zu finden. Dafür sind VW ESPen einfacher zu finden und ebenfalls billiger...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß Rob |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-03-2005, 12:49 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Eine konkrete Antwort habe ich nicht, aber du solltest zumindest die Teilenummern mal im Bosch Ecat eingeben und dann die technischen Daten der Pumpen vergleichen, damit hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob's überhaupt klappen könnte.
Gruß
Guste |
|
Nach oben |
|
|
sat24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2007, 13:20 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Hallo zusammen,
leider noch keine brauchbare Antwort (
Ich würde das auch gerne wissen, weil meine AEL Pumpe langsam in den Biodieselhimmel geht.
Also noch mal konkret. Welche Pumpen passen in den 140PS AEL?? Der Stecker ist egal, den werde ich schon umgebaut kriegen
Eingebaut ist bei mir Audi 046 130 108 G / Bosh 0 460 415 989
Ich könnte z.B. günstig eine neue VW 074 130 115 B / BX (soll Bosch 0 460 415 983 sein) bekommen, leider hab ich keine Ahnung obs mit Steckerumbau getan ist, optisch passt die jedenfalls.
Gruß
Kai |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
07-06-2007, 22:16 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Moin,
sat24 hat folgendes geschrieben: | weil meine AEL Pumpe langsam in den Biodieselhimmel geht.
|
wo ist der denn?
keine reanimation/kur möglich?
wie diagnostiziert?
http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
hier kannste Pumpen vergleichen.
Ein Dichtsatz ist jedoch der geeignetere weg, Undichtigkeiten zu beheben...
MfG, Michael Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
sat24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2007, 22:51 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Hi Michael,
den Fehler hab ich grad in nem neuen Thread beschrieben. Die Pumpe war vor einem Jahr mal undicht, da hab ich für 6,5EUR bei Bosch so einen Dichtungssatz gekauft, da sind ca 30 Dichtungen drin, ich hab aber nur das Mengenstellwerk neu gemacht, weil es da raus kam. Wo die anderen alle hin sollen weiß ich nicht, ich vermute mal, daß die Pumpe innerlich zu viel Verluste hat und deshalb mit Diesel nicht mehr wirklich will. Überholen bei so einem Pumpenbastler kostet ca900 (hab 2 Angebote) und ob die mir neue Kabel (Biodiesel angefressen) dran machen bezweifel ich. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe.
Wo in diesem ecat sind da Pumpendaten versteckt? Da war ich schon aber ich kann da keine genauen Infos finden. Du kannst es ja mal mit dieser Nummer versuchen 0 460 415 989, vielleicht bin ich ja zu doof. Eine Vergleichspumpe mit dieser Nr. 0 986 440 528, die aber nur mit dem AAT verknüpft ist, hab ich gefunden. Diese Nr. ist immerhin bis auf die letzte Stelle gleich mit der 0 986 440 526 für den ACV,AUF,AYC (anderer Anschlußstecker).
Gruß
Kai |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
09-06-2007, 0:39 Titel: Ist die Einspirtzpumpe VW 2,5 TDI gleich wie Audi AAT/AEL? |
|
|
Moin..
also...die T4-pumpen sind auf niedrigere Drehzahlen optimiert: Nenndrehzahl 1750 1/min.
die Pumpen von AAT/AEL haben 2300 1/min.
man kann daher mindestens unterschiede bei der Nockenscheibe erwarten..von der Stecker-inkompatiblität mal abgesehen.
Die Motoren im T4 sind halt etwas mehr auf Drehhmoment untenrum und weniger Leistung optimiert.
meine Meinung daher: geht nicht, bzw. nicht richtig
MfG, Michael Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
|