vagtuning hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Kann man die Mangelleistung aufgrund fehlender Luftmasse bzw. daraus weniger einspritzmenge in etwa abhängig vom Motor ungefähr schätzen / berechnen ?
Wir nehmen mal einen AFB Motor.
Das MSG gibt als Soll-Luftmasse ca. 880 mg/H vor. Wenn der Motor z.B aufgrund einer nicht richtig arbeitenden AGR nur 800 mg/H vom LMM gemeldet bekommt sinkt doch auch die Einspritzmenge ?
Kann man daraus ableiten wieviel % an Leistung etwa fehlen ??
Mit 10% weniger Luftmasse = 10% weniger Leistung gleich bei 150 serien PS also 15 "Fehl"PS kann man doch kaum rechnen ?? |
Ohne Kenntnis des jeweiligen Datenstandes (Trübung-KF) ist so eine Prognose kaum möglich.
Ergänzung zu Toms Antwort:
Man könnte zwar z.B. auf die Idee kommen, daß die Trübung bei einem Massen-Lambda unter 1,1 (Massenverhältnis Diesel / Luft = 1:16) den Hahn zudreht.
Dann könnte man die Drehmo seines Motor über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich mitloggen, alle Einspritzmengen mit 16 multiplizieren und bekäme so die Mindestluftmasse für die volle Einspritzmenge.
Leider ist die Trübung aber ein sehr variabler Wert:
Im Drehzahlkeller geht man teilweise bis nahe 1,0 runter, aber bei Volllast liegt sie je nach Leistungsstufe und Fahrzeugmodell zwischen ca. 1,15 und 1,40 . . .