VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung rupft manchmal. Warum? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 0:14    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Hi

Also bei meiner Kupplung ist bei durchgetretenem Pedal alles ganz normal. Sie rupft nur am Schleifpunkt, wenn ich langsam vom Pedal gehe.

Mfg

Didl
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-11-2002, 0:26    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Hei!

Kupplungsscheiben unrund durch Verschleiss oder Öl auf den Belägen. Tritt irgendwo Öl aus? Audi 80 = älter + hohe Laufleistung (?) - Simmerring undicht?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2002, 11:34    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Hi,

mach unten am Übergang zwsichen Motorblock und Getriebe mal den ganzen Dreck und das Öl weg und beobachte mal, ob es nach ein paar Tagen wieder ölig ist. Dann wäre es zumindest möglich, dass der Simmerring undicht ist. icon_rolleyes.gif

Wenn dem so ist, kannst Du praktisch von vorne anfangen.
Getriebe ´runter, Simmerring tauschen und hoffen, dass man die Kupplung noch verwenden kann ... war bei mir zumindest so.

Ich weiß jetzt nicht, ob der 1Z auch so eine "schalldämmende" Plastikabseckung über der Ölwanne hat. Die solltest Du vor so einem Versuch besser mal wegmachen.
Bei mir war das nämlich so, dass sich dadrin Ölgesammel hatte und bei der Fahrt ist das dann wohl ab und zu ´rausgelaufen. Deshalb war auch an Stellen Öl, wo gar keins hätte sein dürfen.

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe
Zu meiner Kupplung. Eigentlich rupft dir nur in den ersten zwei Gängen.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden damit. Würde mir aufjedenfall wieder ein holen und mit etwas Gefühl geht das wunderbar.
(Bis auf diese Geräusche icon_rolleyes.gif)
Wie es weiter geht, ist eine gute Frage. Das hängt davon ab, was dadurch alles noch passieren kann. Wenn das so bleibt, wechsele ich sicher nicht schon wieder die Kupplung. Nur, wenn auch z.B. Gefahr für das Getriebe oder so besteht, dann müsste ich mir das nochmal überlegen.
naja, wenn, dann könnte ich wenigstens gleich die Lager vom Getriebe erneuern. Man muss ja positiv denken icon_wink.gif

Bis dann
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17391
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2002, 12:03    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
Hi

Also bei meiner Kupplung ist bei durchgetretenem Pedal alles ganz normal. Sie rupft nur am Schleifpunkt, wenn ich langsam vom Pedal gehe.

Mfg

Didl

Ok, also nicht Ausrücklager icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2002, 12:36    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
...
Ich weiß jetzt nicht, ob der 1Z auch so eine "schalldämmende" Plastikabseckung über der Ölwanne hat. Die solltest Du vor so einem Versuch besser mal wegmachen.
...


Hi Thomas,

könntest du mir mal sagen wie du die Plastikabdeckung über die Ölwanne bekommst??? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Bei meinem 1Z war die Abdeckung unter der Ölwanne!! Achso: Ja der G3 1Z hat einem untere Motorabdeckung.

Ich denke austretendes Öl am Simmerring dürfte die häufigste Ursache für Probleme mit der Kupplung sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2002, 16:38    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Moin moin,

he he, hier muss man ja echt aufpassen was man schreibt ! icon_smile.gif
Ich korrigiere mich ... von unten auf die Ölwanne gesteckt !
So !

Da wir gerade dabei sind, was bringt das Ding ?
Subjektiv betrachtet hört sich meiner mit Abdeckung genau wie ohne an.
Steinschlagschutz für die Ölwanne ?

Wenn wir also alle der gleichen Meinung sind, wie löst man das Problem, dass selbst neue Simmerringe schnell wieder undicht werden.

Ich habe mal gehört, dass nach vielen Km und vielen Jahren so ein Simmerring teilweise härter als das Metall werden kann.
Wenn das stimmt, wäre das ja irgendwie blöd.
Ich meine, ich weiß, dass mein Simmerring nach ca. 30.000 Km wieder etwas undicht ist, aber ich denke, das hält noch etwas. Das Öl drückt sich zum Glück nur gaaaaaaaaaaaaaanz schwer vorbei !

Bis dann
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 20:56    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit der im I. und II. Gang rupfender Kupplung habe ich seit ca. 30 tkm. In meinem Falle habe ich den Kurbelwellendichtring im Verdacht.

Gruß

Tobias
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 0:08    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Ich brauche/kann den Übergang vom Motor zum Getriebe nicht sauber machen, da der nicht ölig ist!
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2005, 2:27    Titel: Kupplung rupft manchmal. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe das gleiche Problem wie Thomas seitdem ich meinen ALH von ZMS und original Kupplung auf original G60 Kupplung umgebaut habe. Das Ausrücklager ist neu. Die kupplung gebraucht machte abe reinen fast neuwertigen Eindruck. Habe auch das beschriebene rupfen in den ersten zwei Gängen. Den Kupplungstest (Handbremse 3. Gang mit Gas anfahren Motor muss ausgehen) absolviert die Kupplung mit bravour. Auch sonst packt sie prima. Da ist nur eben dieses rupfen. Verhindern lässt es sich halbwegs wenn man entweder sehr schnell einkuppelt oder langsam mit viel Gefühl.
Soll ich schonmal für eine neue sparen oder findet ihr das unbedenklich... ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warme Kupplung rupft Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft zeitweise Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.