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AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung

 
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Langen



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Beitrag04-04-2007, 0:09    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich habe schon seit laengerem Probleme mit meinem AFB V6 TDI.

Laufleistung 195tkm, Turbo 60tkm, LMM 60 tkm,

Bei ca. 183tkm fing er stark an schwarz zu qualmen-> eingelaufene Nocken waren schon bemerkt und ich habe diese bei ca 186tkm gew., AGR Ventil gleich mit gew.
Lief ruhiger, aber im noch schwarze Wolken, Leistung fehlt.

Loch im rechten LLK nach Drucktest(über selbstgebauten Adapter) festgestellt und repariert.
Leistung besser, aber immer noch schwarzer Qualm, aber wesentlich weniger.
Fast im gruenen bereich und nur im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.

Jetzt packt er auf einmal nur noch 160km/h und es entstehen dann leichte schwarze Verwirbelungen hinter dem Auto. Wenn ich den Fuss dann vom Gas nehme, kommt kurz eine riesige schwarze Wolke aus dem Auspuff.
Ich werde am WE ein paar Test anhand der super Anleitung hier im Forum durchfuehren, aber vielleicht hat jemand nen Tip anhand der letzten Beschreibung, wonach ich zuerst suchen sollte.
Fehlerspeicher ist leer.

Gruss Stefan
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DariusPolo
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Beitrag04-04-2007, 7:04    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

...plözliche Ölverbrauch dann KGE kontrolieren
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mserge
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Beitrag04-04-2007, 14:16    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Naja, wenns die GKE ist müsste es eher blau qualmen, aber checken ist nie schhlecht.

Also Wagen warm fahren, Motor laufen lassen und sanft den Oeleinfülldeckel öffnen. Wenns zischt, ist die GKE zu. In dem Fall würde ich dir zum Tausch der kompletten Einheit raten, und nehm die vom 180 PS AKE Motor, die hat ein Zyklonfilter anstatt des Vliesfilters.
Wenns die GKE nicht war, dann tausche mal den LMM, ich wechsele meinen in 40000km Intervallen.-)
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Langen



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Beitrag04-04-2007, 16:10    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Die KGE hab ich bei ca. 160tkm gew. . Diese scheidet somit normalerweise aus.
Er hat damals auch Öl verbraucht (verbrannt), das tut er jetzt nicht.

Ich werde mal die AGR fachmännisch verschliessen (Dichtung/angepasstes Blech/Dichtung)

Der Fehler könnte ja daher kommen, auch wenn das Ventil fast neu ist.

Ich habe es beim Nockenwellenwechsel direkt neu gemacht, da ich um die Öffnung im oberen Bereich des Ventils (die kleinen Bohrungen) jede Menge Russ im Motorrraum hatte.

LMM werde ich morgen oder FR mit dem Laptop testen.

Schon mal danke für die schnellen Antworten icon_biggrin.gif

Ist ja mein erster Beitrag hier im Forum und was ich da an Wissen über die Suche finde:

Echt ein klasse Forum.(Schleimm, schleimm)

Gruss Stefan
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TAW
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Beitrag04-04-2007, 19:40    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Langen,

sind bei der Laufleistung die Einspritzdüsen(aufsätze) getauscht worden.

Falls nein, könnte hier auch eine Möglichkeit bestehen, dass Dein Wagen stark rust und nicht die volle Leistung bringt.

Beim meinem AKN machten sich die verschlissenen Einspritzdüsen dadurch bemerktbar, dass er sehr stark rußte, V-Max nicht mehr erreichte und dann zum Schluß bei noch möglicher maximaler Geschwindigkeit pötzlich für mehrere Sekunden ganz in der Leistung einbrach mit entsprechender Rußbildung.

LG

TAW
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Langen



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Beitrag04-04-2007, 23:40    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich hab schon Kontakt mit dem Online Shop hier im Forum aufgenommen, zwecks Düsenüberholung, da ich diese beim NW Wechsel nicht neu gemacht habe.
Naja kostet mich dann halt jetzt erst mal ARBEIT, mache ja so weit alles selber.
Aber morgen werde ich erst mal ein paar Testfahrten durchführen.
Melde mich dann wieder.

Gruss Stefan
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Langen



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Beitrag05-04-2007, 19:59    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kam eben von der Probefahrt zurück:

Kurz gefasst:
Ladedruck scheint OK. Er erreicht das Soll max von ca. 2100, also 1,1bar Ladedruck.
Das müsste so stimmen.

LMM:
im dritten Gang Vollgas: erst steigen die Werte so wie sie sollen, doch dann gibt es immer stärkere Differenzen, bis beim Soll von 879 nur noch ca. 580 erreicht werden.
Das ist aber irgendwie extrem wenig, oder?

OK 160km/h auf der Geraden und 140km/h bei starker Steigung sind als Vmax für nen 2,5l TDI auch nicht gerade viel.

Was mich wundert, nach der zweiten Vollgas-Testfahrt, war da auf einmal keine Russbildung mehr sichtbar.

Gruss Stefan
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Langen



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Beitrag07-04-2007, 18:52    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

UNd weiter gehts.

Heute fahre ich nach Trier und was sehe ich:

BLAUER QUALM im unteren Drehzahlbereich.

Wieder zu Hause angekommen ausgestiegen: es riecht nach Öl.
Haube auf, Öleinfüllstutzen aufgedreht: Puff und ne kleine Wolke, zu und wieder auf, wieder PUFF und noch ne Wolke.

Es kann doch nicht sein dass dieser Filter der KGE nur 26tkm hält?

Ich werde mir den Zyklonabscheider auf jeden Fall kaufen:

Ist diese Nummer:059 103 464 B, oder?

Sonst brauch ich beim AFB ja nichts mit zu wechseln(Olfiltergehäuse?)

Gruss Stefan
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Herr Antje
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Beitrag07-04-2007, 20:51    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

KG-Druck messen, könnte schon sein, dass du wieder ein Problem hast. Die Nummer sieht gut aus, such aber nochmal im Forum, wird mehrmals genannt. Weiter brauchst du nichts tauschen, der Satz ist komplett.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Langen



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Beitrag08-04-2007, 3:51    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Ok,

alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Die Nummer hatte ich hier aus dem Forum und finde sie auch in der Akte unter A8 AFB, allerdings gibt es da auch 2 Ölfiltergehäuse. Das hat mich ein wenig verwirrt, zudem wurde in dem Beitrag im Forum auch was davon erwähnt.
Werde nächste Woche beim freundlichen den Satz (ca. 60Eur ) bestellen.

Gruss Stefan
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mserge
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Beitrag11-04-2007, 9:18    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Wechsele das komplette Teil, nicht nur den Filter. Da ist irgend so eine Feder die den Druck regelt (ich weiss nicht genau) aber das Teil ist bei dir wahrscheinlich kaputt und deshalb würde ich das komplette Teil wechseln, nicht nur den Filter. Du kannst dann sofort den kompletten Einsatz vom AKE Motor nehmen, die sind haltbarer (Zyklonabscheider) und verstopfen nicht.
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christians
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Beitrag12-04-2007, 12:36    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Die Abscheider verstofpfen wesentlich häufiger als daß die Feder defekt wird. Daher und wegen der Kosten und des Arbeitsaufwandes würde ich zunächst nur den Abscheider tauschen.
Gruß Christian
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Beitrag12-04-2007, 13:22    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Die Abscheider verstofpfen wesentlich häufiger als daß die Feder defekt wird. Daher und wegen der Kosten und des Arbeitsaufwandes würde ich zunächst nur den Abscheider tauschen.


Da er den Filter bereits vor Kurzem getauscht hat und dieser nun nicht schon wieder verstopft sein kann habe ich ihm empfolen das komplette Teil zu tauschen damit endlich Ruhe wird.
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christians
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Beitrag12-04-2007, 16:38    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Er hat nur einen neuen Textilfilter eingebaut. Mit dem Zyklonabscheider ist dann auch Ruhe.
Gruß Christian
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Beitrag12-04-2007, 20:43    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Teile sind bestellt, ABER erstmal doch nur den Zyklonabscheider, sollte es doch ein Problem mit der Blattfeder geben, habe ich nen Zyklonabscheider abzugeben.

Ich riskier es einfach, eventuell kann ich ja 100 sparen, habe Teile für fast 300 Eur bestellt, das reicht hoffentlich erst mal (Getriebelwechsel+LMM mach ich auch noch)

Gruss Stefan
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Herr Antje
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Beitrag13-04-2007, 6:49    Titel: AFB V6 TDI schwarzer Qualm, keine Leistung Antworten mit Zitat

Wenn der Blattfeder gebrochen sein sollte, lässt du den Zyklonabscheider schön drinnen, oder möchtest du etwa dann wieder mit ein Textilfilter fahren? icon_confused.gif
Aktuell:
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- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
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Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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