Autor |
Nachricht |
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2009, 22:57 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Hey alle zusammen,
keine Ahnung, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, aber wüsste nicht, wo ich es sonst reinstellen sollte In der Suchfunktion habe ich auch sonst nichts genau zu diesem Problem gefunden und ich bin mittlerweile, nachdem ich auch bei passatforum.com scho viel versucht habe un düber 1000€ in das Auto gesteckt habe nur wegen den Problemen Leistungsverlust & Ruckeln, am verzweifeln.
Mein Wagen: Passat Variant 3C 2.0TDI 103KW DPF SG6, 160.000km
Der Wagen ruckelt während der Beschleunigung merklich im 3. - 6. Gang ab 2.000 Umdrehungen bis hin zum Ende bei ca. 4.600 Umdrehungen, im 2. Gang Gang 1. ist es mir noch nie aufgefallen. Im dritten ist es dabei ab 4.000 sehr schlimm. Mir ist nun engültig aufgefallen, dass es mit dem Füllstand des Tanks zu tun hat. Ich bin gestern mit meinem fast leeren Tank gefahren und habe extra nochmal drauf geachtet und getestet in allen Drehzahlbereichen. Kein ruckeln, nur ein einziges mal in vielleicht 100 Kilometern, und auch nur ganz klein. Dann vollgetankt, nicht lange gewartet und losgefahren. Siehe da, er ruckelt wieder vor sich hin beim Gasgeben. Am Wetter und der Strecke hatte sich nichts geändert, also ist der LMM nun entgültig ausgeschieden. Bin eben auch mal mit offenem Tankdeckel gefahren, also aufgeschraubt und Klappe zu, aber kein Unterschied erkennbar.
Frage ist jetzt, was ist es? Den Fehlerspeicher habe ich in der Werkstatt mehrfach auslesen lassen, er ist leer. Tankbelüftung? Tauchgeber? Krafstoffzusatzpumpe? Was gibt es sonst noch?
Hoffe, dieses Mal wird der Fehler ausradiert
Mit freundlichen Grüßen
Comm4nd3r
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
30-11-2009, 0:58 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Servus Comm!
Kann Dir leider bei Deiner Beschreibung nicht wirklich viel weiterhelfen...
Könnte vielleicht ein aussetzender Temperaturgeber (Dieselleitung!) sein? *in-Glaskugel-gugg*
In so einem Fall hilft echt nur eines, wenn Deine Werkstatt des Vertrauens wirklich keine Fehler auslesen konnte (oder wollte?):
Eine Software hier aus dem Shop zu erwerben (oder von einem Bekannten diese samt Laptop zu leihen), Logs zu erstellen und hier hoch zu laden!!!
Alles andere bringt da nix, sorry.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 2:35 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Hey DieselBär,
danke für deine Antwort =)
Was wäre denn die für mich kostengünstigste Version einer solchen Software? Ich weiß mittlerweile schon was es alles so gibt, aber bin natürlich kein profi darin, dass überlass ich euch dann mal lieber Einen Laptop habe ich schon
Ich habe einen Ausdruck von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat. Allerdings bin ich der Meinung dass die nur Käse ausgedruckt haben, weil da steht alles drin, von Fehler in der Heckklappe bis was weiß ich, aber vom Motor etc. nichts zu finden. In der zip. Datei bei uploaded.to sind die 6 eingescannten Bilder von der Diagnose der Werkstatt. Das komische ist auch noch bei dem Ausdruck, dass unten bei KM-Stand 0153125 steht, der Wagen aber ca. 158.000 KM hatte. Die oben entfernte Fahrzeug-Ident-Nr. stimmt aber.
[Kaputter Link]
Bitte nicht wundern, die Datei ist 31 MB groß, da ich jedes Blatt (6 an der Zahl) mit höchster Einstellung eingescannt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Comm4nd3r
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-11-2009, 9:45 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Hi,
Zitat: | Was wäre denn die für mich kostengünstigste Version einer solchen Software? |
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221
Aussetzer könnten auch vom PD-Kabelbaum kommen.
Wenn ich bei Deinem Zip auf 'Free Download' klicke, muss man sich erst registrieren... welchen Motor hast Du eigentlich drin?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 14-12-2010, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-11-2009, 10:55 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht?
Würde den mal tauschen! Ist einmal die schnellste und billigste Variante!
Da die Tandempumpen nicht zu 100% Dicht sind, verlegen sich gerne die Filter! Bei Volllast bzw Teillast sind dann deutliche Aussetzer vom Motor zu spüren!
Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 11:07 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Mein Motor steht oben im ersten Beitrag, sage es aber gerne nochmal:
VW Passat Erstzulassung 02/06, 160.000 KM, 103KW DPF SG6
Ich denke nicht, dass es am PD-Kabelbaum liegt, da es ja mit der Tankfüllung zu tun hat. Wenn der Tank unter viertel voll ist, ist es zu 99% weg.
Kraftstofffilter wurde gewechselt, wie es im Serviceheft steht, also bei 80.000 KM bzw. ich glaube 90.000 KM. Dementsprechend ist der nächste bei 180.000 KM. Aber warum sollte es an dem liegen, wenn der Wagen doch läuft, wenn die Tankfüllung unter 1/4 beträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Comm4nd3r
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-11-2009, 12:40 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Was uns alle hier interessiert sind die Motorkennbuchstaben....
|
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 13:06 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Meinst du BMP?
|
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-11-2009, 13:13 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Ja nur die Dieselfilter halten keine 90.000 km!
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 13:29 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Wenn im Serviceheft 90.000 steht, dann müsste das wohl auch ungefähr stimmen würde ich sagen?! Außerdem müsste da doch was im Fehlerspeicher stehen oder? Bzw Die Werkstatt könnte auhc selber drauf kommen, ich war sogar direkt in Wolfsburg in der Werkstatt.
|
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-11-2009, 15:12 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Ich arbeite in einer VW Werkstatt und spreche aus Erfahrung bzw haben wir das Problem des Öfteren schon gehabt!
Dann lasst du den Filter eben drin! Wenn das so im Serviceheft steht!
Wieso fragst du dann um Hilfe?
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 17:19 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Hey, jetzt mal ruhig und langsam...
1. Kann ich nicht wissen, dass du mit diesem Problem schon des öfteren konfrontiert wurdest.
2. Habe ich das ganze als Frage gestellt, weil deine Aussage natürlich im Konflikt mit dem Serviceheft steht. Ich habe nie geschrieben, 'Das stimmt nicht'.
Wie teuer ist denn ein Krafstofffilter mit Einbau? Damit wir nicht vorbeireden, dass ist der Filter, der in dem Zylinder vorne Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) im Motorraum sitzt?!
Mit freundlichen Grüßen
Comm4nd3r
PS: Die Uploaded-Datei läst sich auch ohne Probleme ohne Registrierung runterladen, habe es selber probiert.
|
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-11-2009, 18:48 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Dieselfilter kostet ca. 60.- inkl. Einbau!
Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 18:52 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Ich bin da halt immer noch etwas skeptisch, klär mich mal mit deinem Wissen auf lichti
Wie kann der Dieselfilter im vorderen Motorraum im Zusammenhang mit der Tankfüllung stehen? Das ist das, was mir logische Probleme bereitet.
Ach ja, Endgeschwindigkeit erreicht er auch. Sogar deutlich über der Werksangabe.
Mit freundlichen Grüßen
Comm4nd3r
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-11-2009, 22:11 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Comm4nd3r hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen Ausdruck von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat. Allerdings bin ich der Meinung dass die nur Käse ausgedruckt haben, weil da steht alles drin, von Fehler in der Heckklappe bis was weiß ich, aber vom Motor etc. nichts zu finden. |
Das Motor-STG wurde schon ausgelesen. Anbei der entsprechende Ausschnitt deiner Bilder. Vielleicht weiß ja jemand, ob deine Softwareversion 3898 noch aktuell ist, oder ob entsprechende Probleme damit bekannt sind.
Ich weiß von einigen Audis, die bei bestimmten Tankständen+Dieseltemperaturen den Kraftstoffkühler im Rücklauf aktivieren. Ob's sowas bei unserem Motor auch gibt und ob's damit einen Zusammenhang geben könnte.
Gruß
Guste
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47,7 KB |
Angeschaut: |
1822 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Comm4nd3r Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2009, 22:25 Titel: Tankbelüftung |
|
|
Die Motorsoftware hatte ich auf Wunsch einmal aktualisieren lassen.
Und beim Service wird ja sowieso immer das neuste aufgespielt, den hatte ich vor einer Woche.
Was ich vielleicht falsch ausgedrückt habe mit dem Wort 'ruckeln': Das fühlt sich an wie so aussetzer, als ob er keinen Sprit bekommt, falls es da noch Verständnisprobleme gibt
|
|
Nach oben |
|
|
|