VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankbelüftung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 22:57    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Hey alle zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, aber wüsste nicht, wo ich es sonst reinstellen sollte icon_biggrin.gif In der Suchfunktion habe ich auch sonst nichts genau zu diesem Problem gefunden und ich bin mittlerweile, nachdem ich auch bei passatforum.com scho viel versucht habe un düber 1000€ in das Auto gesteckt habe nur wegen den Problemen Leistungsverlust & Ruckeln, am verzweifeln.

Mein Wagen: Passat Variant 3C 2.0TDI 103KW DPF SG6, 160.000km

Der Wagen ruckelt während der Beschleunigung merklich im 3. - 6. Gang ab 2.000 Umdrehungen bis hin zum Ende bei ca. 4.600 Umdrehungen, im 2. Gang Gang 1. ist es mir noch nie aufgefallen. Im dritten ist es dabei ab 4.000 sehr schlimm. Mir ist nun engültig aufgefallen, dass es mit dem Füllstand des Tanks zu tun hat. Ich bin gestern mit meinem fast leeren Tank gefahren und habe extra nochmal drauf geachtet und getestet in allen Drehzahlbereichen. Kein ruckeln, nur ein einziges mal in vielleicht 100 Kilometern, und auch nur ganz klein. Dann vollgetankt, nicht lange gewartet und losgefahren. Siehe da, er ruckelt wieder vor sich hin beim Gasgeben. Am Wetter und der Strecke hatte sich nichts geändert, also ist der LMM nun entgültig ausgeschieden. Bin eben auch mal mit offenem Tankdeckel gefahren, also aufgeschraubt und Klappe zu, aber kein Unterschied erkennbar.

Frage ist jetzt, was ist es? Den Fehlerspeicher habe ich in der Werkstatt mehrfach auslesen lassen, er ist leer. Tankbelüftung? Tauchgeber? Krafstoffzusatzpumpe? Was gibt es sonst noch?

Hoffe, dieses Mal wird der Fehler ausradiert icon_smile.gif

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-11-2009, 0:58    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Servus Comm!

Kann Dir leider bei Deiner Beschreibung nicht wirklich viel weiterhelfen...
Könnte vielleicht ein aussetzender Temperaturgeber (Dieselleitung!) sein? *in-Glaskugel-gugg*

In so einem Fall hilft echt nur eines, wenn Deine Werkstatt des Vertrauens wirklich keine Fehler auslesen konnte (oder wollte?):

Eine Software hier aus dem Shop zu erwerben (oder von einem Bekannten diese samt Laptop zu leihen), Logs zu erstellen und hier hoch zu laden!!!
Alles andere bringt da nix, sorry. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 2:35    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Hey DieselBär,
danke für deine Antwort =)

Was wäre denn die für mich kostengünstigste Version einer solchen Software? Ich weiß mittlerweile schon was es alles so gibt, aber bin natürlich kein profi darin, dass überlass ich euch dann mal lieber icon_smile.gif Einen Laptop habe ich schon icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Ich habe einen Ausdruck von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat. Allerdings bin ich der Meinung dass die nur Käse ausgedruckt haben, weil da steht alles drin, von Fehler in der Heckklappe bis was weiß ich, aber vom Motor etc. nichts zu finden. In der zip. Datei bei uploaded.to sind die 6 eingescannten Bilder von der Diagnose der Werkstatt. Das komische ist auch noch bei dem Ausdruck, dass unten bei KM-Stand 0153125 steht, der Wagen aber ca. 158.000 KM hatte. Die oben entfernte Fahrzeug-Ident-Nr. stimmt aber.

[Kaputter Link]

Bitte nicht wundern, die Datei ist 31 MB groß, da ich jedes Blatt (6 an der Zahl) mit höchster Einstellung eingescannt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-11-2009, 9:45    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Was wäre denn die für mich kostengünstigste Version einer solchen Software?

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221

Aussetzer könnten auch vom PD-Kabelbaum kommen.

Wenn ich bei Deinem Zip auf 'Free Download' klicke, muss man sich erst registrieren... welchen Motor hast Du eigentlich drin?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2010, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 10:55    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht?
Würde den mal tauschen! Ist einmal die schnellste und billigste Variante!

Da die Tandempumpen nicht zu 100% Dicht sind, verlegen sich gerne die Filter! Bei Volllast bzw Teillast sind dann deutliche Aussetzer vom Motor zu spüren!

Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 11:07    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Mein Motor steht oben im ersten Beitrag, sage es aber gerne nochmal:
VW Passat Erstzulassung 02/06, 160.000 KM, 103KW DPF SG6

Ich denke nicht, dass es am PD-Kabelbaum liegt, da es ja mit der Tankfüllung zu tun hat. Wenn der Tank unter viertel voll ist, ist es zu 99% weg.

Kraftstofffilter wurde gewechselt, wie es im Serviceheft steht, also bei 80.000 KM bzw. ich glaube 90.000 KM. Dementsprechend ist der nächste bei 180.000 KM. Aber warum sollte es an dem liegen, wenn der Wagen doch läuft, wenn die Tankfüllung unter 1/4 beträgt.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2009, 12:40    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Was uns alle hier interessiert sind die Motorkennbuchstaben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 13:06    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Meinst du BMP?
Nach oben
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 13:13    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Ja nur die Dieselfilter halten keine 90.000 km!
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 13:29    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Wenn im Serviceheft 90.000 steht, dann müsste das wohl auch ungefähr stimmen würde ich sagen?! Außerdem müsste da doch was im Fehlerspeicher stehen oder? Bzw Die Werkstatt könnte auhc selber drauf kommen, ich war sogar direkt in Wolfsburg in der Werkstatt.
Nach oben
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 15:12    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Ich arbeite in einer VW Werkstatt und spreche aus Erfahrung bzw haben wir das Problem des Öfteren schon gehabt!
Dann lasst du den Filter eben drin! Wenn das so im Serviceheft steht!
Wieso fragst du dann um Hilfe?
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 17:19    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Hey, jetzt mal ruhig und langsam...
1. Kann ich nicht wissen, dass du mit diesem Problem schon des öfteren konfrontiert wurdest.
2. Habe ich das ganze als Frage gestellt, weil deine Aussage natürlich im Konflikt mit dem Serviceheft steht. Ich habe nie geschrieben, 'Das stimmt nicht'.

Wie teuer ist denn ein Krafstofffilter mit Einbau? Damit wir nicht vorbeireden, dass ist der Filter, der in dem Zylinder vorne Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) im Motorraum sitzt?!

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

PS: Die Uploaded-Datei läst sich auch ohne Probleme ohne Registrierung runterladen, habe es selber probiert.
Nach oben
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 18:48    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Dieselfilter kostet ca. 60.- inkl. Einbau!
Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 18:52    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Ich bin da halt immer noch etwas skeptisch, klär mich mal mit deinem Wissen auf lichti icon_smile.gif

Wie kann der Dieselfilter im vorderen Motorraum im Zusammenhang mit der Tankfüllung stehen? Das ist das, was mir logische Probleme bereitet. icon_biggrin.gif
Ach ja, Endgeschwindigkeit erreicht er auch. Sogar deutlich über der Werksangabe.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 22:11    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Comm4nd3r hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Ausdruck von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat. Allerdings bin ich der Meinung dass die nur Käse ausgedruckt haben, weil da steht alles drin, von Fehler in der Heckklappe bis was weiß ich, aber vom Motor etc. nichts zu finden.

Das Motor-STG wurde schon ausgelesen. Anbei der entsprechende Ausschnitt deiner Bilder. Vielleicht weiß ja jemand, ob deine Softwareversion 3898 noch aktuell ist, oder ob entsprechende Probleme damit bekannt sind.

Ich weiß von einigen Audis, die bei bestimmten Tankständen+Dieseltemperaturen den Kraftstoffkühler im Rücklauf aktivieren. Ob's sowas bei unserem Motor auch gibt und ob's damit einen Zusammenhang geben könnte.

Gruß
Guste



motor.jpg
 Beschreibung:
 Tankbelüftung
 Dateigröße:  47,7 KB
 Angeschaut:  1822 mal

motor.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Comm4nd3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 22:25    Titel: Tankbelüftung Antworten mit Zitat

Die Motorsoftware hatte ich auf Wunsch einmal aktualisieren lassen.
Und beim Service wird ja sowieso immer das neuste aufgespielt, den hatte ich vor einer Woche.
Was ich vielleicht falsch ausgedrückt habe mit dem Wort 'ruckeln': Das fühlt sich an wie so aussetzer, als ob er keinen Sprit bekommt, falls es da noch Verständnisprobleme gibt icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankbelüftung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.