VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
maddoc



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 8:28    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

Hallo,
nach stundenlangem Durchforsten dieses und ähnlicher Foren (z. B. sgaf.de) bin ich noch immer nicht schlau genug geworden.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Experten vor Langeweile gähnen, muss ich meine Problematik kurz schildern, da meine VW-Werkstatt anscheinend nicht in der Lage ist, mir adäquat zu helfen.

Modell: Sharan Comfortline TDI, 6Gang, Motor: AUY, BJ 2001, ca. 101500 km. Climatronic (einfach, keine Doppel-Klima) serienmäßig, kein Chiptuning. Ersatzteile: Zahnriemen, diverse Koppelstangen und zwei Spurstangenköpfe, LMM, Dieselfilter, Gaspedalpoti, Druckregler Klimaanlage.

Probleme:
1) Klima schon das dritte Mal ohne Funktion: kühlt bei Hitze (wann auch sonst) nicht, Blinken des Displays der Climatronic, Kältemittelstand: derzeit 800 ml (neu aufgefüllt), Kompressor lief zeitweise nicht an, Druckregler gewechselt (nach Fehlercode) erst ein Ablassen des Kühlmittels und anschließendes Auffüllen brachte Hilfe.

2) Nach Tausch des LMM (vorher Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich, Vmax. ca. 165 km/h lt. Navi): Beschleunigungsruckeln bei Teillast im Bereich von 1500-2000 u/min - verbunden mit einem pulsierendem Geräusch/ 'Schaben bzw. Kratzen' aus dem Bereich des Motors vorne rechts. Vmax jetzt aber wieder in Ordnung (ca. 185 km/h lt. Navi).
Extreme Verstärkung des Ruckelns bei Benutzung der Klimaanlage.

3) Starkes (!) Leerlaufruckeln verbunden mit kleinen Rußwölkchen bei eingeschalteter Climatronic im Stand (extrem störend an jeder Ampel).

zu 2 und 3): Fehlerspeicher= leer (!).

Wer weiß Rat und/oder kann Tips zur Werkstättensuche in und um Hannover geben?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 21:31    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

Wurde dein AGR mal auf Funktion geprüft?
Sind deine pneumatischen Wandler für Ladedruck und AGR geprüft wurden?
Was sagen die Meßwerteblöcke?
Sind die Unterdruckschläuche i.O sowie Ladeluftstrecke?
Ist deine Krafstoffanlage dicht sowie das Vorwärmventil i.O ?
Wurde der Krafstoffdruck geprüft sowie der Druck deiner Tandempumpe?
Sind die O-Ringe der PDE i.O?
Zieh mal bitte den Rücklaufleitung an der Tandempumpe ab und setze mal bitte eine Durchsitigen schlauch zwischen und beobachte mal bitte ob im Rücklauf blasen sind, ist dieses der Fall melde dich mal bitte per PN bei mir.
Nach oben
maddoc



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 14:10    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Wurde dein AGR mal auf Funktion geprüft?
Sind deine pneumatischen Wandler für Ladedruck und AGR geprüft wurden?
Was sagen die Meßwerteblöcke?
Sind die Unterdruckschläuche i.O sowie Ladeluftstrecke?
Ist deine Krafstoffanlage dicht sowie das Vorwärmventil i.O ?
Wurde der Krafstoffdruck geprüft sowie der Druck deiner Tandempumpe?
Sind die O-Ringe der PDE i.O?
Zieh mal bitte den Rücklaufleitung an der Tandempumpe ab und setze mal bitte eine Durchsitigen schlauch zwischen und beobachte mal bitte ob im Rücklauf blasen sind, ist dieses der Fall melde dich mal bitte per PN bei mir.


Hi und vielen Dank für die Antwort!

Habe gestern aus lauter Verzweiflung nochmals den eine Woche alten LMM ausgetauscht - und??
Bei der anschließenden Testfahrt: alles (!) in Ordnung, kein Leistungsmangel, keine Ruckler - weder im Stand, noch beim Beschleunigen, noch beim Klimabetrieb!
Habe dann noch mal das Ersatzteil begutachtet und festgestellt, dass man mir die alte Version mit der Nummer LMM 06A 906 461 angedreht hatte.
Der neue ist die verbesserte Version 038 906 461 C, was ich aber leider auch erst jetzt weiß... Hilfreich hierzu wäre gewesen: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=22607&highlight=lmm
Meine Empfehlung: beim Ersatzteilkauf auf die Version 038 906 461 C von Bosch achten, das könnte eventuell vielen Ärger ersparen.

Was die weitere Funktion der Klimaanlage angeht, werde ich berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 19:01    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

Das stimmt, das sich der LMM ersetzt hat, dies hatte jedoch andere Gründe und nach meinem Wissen ist die Kennliene dieselbe. Wundert mich jedoch schon das dein Laufverhalten geändert hat.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-06-2007, 19:19    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Das stimmt, das sich der LMM ersetzt hat, dies hatte jedoch andere Gründe und nach meinem Wissen ist die Kennliene dieselbe. Wundert mich jedoch schon das dein Laufverhalten geändert hat.


Vielleicht hatte der "Neue" schon eine Fehlfunktion. Das wäre nicht das erste Mal, so meine Erfahrung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 19:36    Titel: Sharan TDI, AUY, Ruckeln und Klimakoller Antworten mit Zitat

Ok, kann sein soll schonmal vorkommen, ich hatte bei mir noch den 06A906461 verbaut wo mein alter das übliche Leiden hatte,und hatte wieder den 06A906461 verbaut und danach lief er wieder normal, ist nicht auszuschließen das der 'neue' eine Macke hatte.
Aber ist doch ok das er wieder läuft.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 7N AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan stg in passat afn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung Sharan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremse Sharan 7N1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.