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Endschalldämpfer

 
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TDIBubi
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Beitrag29-11-2002, 22:19    Titel: Endschalldämpfer Antworten mit Zitat

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hallo an alle hier!!
mal eine frage an euch,
bei normalbenzienern KANN ein guter auspuff ja was bringen
gebe zu nicht alle die es versprechen tun es aber, habe mal einen mit fächer und metallkat selber gebaut und der brachte dann auch was!!(außer krach auch leistung)
bei normalbezienern, optimaler staudruck=besser brennraumfüllung!!

wie ist es bei TDI????
Bringt da eine anlage was, oder reicht es aus optischen gründen ein endrohr am original schalldämpfer??
Staudruck und und befüllung sind doch EH durch den turbo begrentzt bzw geregelt??

gruß
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Georg_G
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Beitrag30-11-2002, 15:29    Titel: Endschalldämpfer Antworten mit Zitat

Hmm...

Bevor Rainer Dir jetzt den virtuellen Baseballschläger auf den Kopf haut, weil Du einer von den Jungs zu sein scheinst, die mit dickem Endrohr an der Ampel stehen:

Ändern der Abgasanlage scheint laut Aussagen in diesem Forum und auch laut dem amerikanischen TDIClub Forum genau gar nichts zu bringen. Dabei wurden wohl alle Möglichkeiten bis hin zum Abmontieren der gesamten Abgasanlage direkt nach dem Turboauslass alles ausprobiert.
Die erzielten Leistungssteigerungen waren innerhalb der Messungenauigkeit.

Das ganze macht ja auch Sinn: Das STG regelt die Kraftstoffmenge / Luftzufuhr ein, Leistungssteigerungen durch Parameter, die nicht das Regelverhalten und die eingeregelten Werte direkt beeinflussen, müssen von einem thermodynamisch höheren Wirkungsgrad stammen. Dieser Wirkungsgrad ist allerdings im Serienmotor schon weitgehend ausgereizt.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
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BlauBaer
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Beitrag30-11-2002, 23:59    Titel: Endschalldämpfer Antworten mit Zitat

ein schönes endrohr hinten an den originalendschalldämpfer und gut ist...
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TDIBubi
Gast




 


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Beitrag01-12-2002, 15:06    Titel: ne ne Antworten mit Zitat

Hey georg,
danke für deine antwort!!
nein da soll bestimmt kein 110er prollendrohr dran!!
um zu prollen kauft man doch keinen TDI sondern eher nen golf II ohne luftfilter und ner tollen gruppe A-anlage!!

ne viel mehr soll da ähnlich wie bei den Volvos TDi so eine art ovales DTM-Rohr dran, aber nach unten weg!!

wollte nur wissen ob ein ESD was bringt, bevor ich mir nen wolf an meinem ORG-ESD schweiße!!!

danke!!
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