VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Turbolader Ölfresser???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollisuperstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2007, 21:54    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Ich habe gestern bei meinem 1.9 AJM (85kw) die Abgasrückführung gereinigt.
Also den großen druckschlauch vor der AGR abgemacht und der Schlauch steht voll ÖL.
Dasselbe hatte ich vor einem halben jahr schon mal im Ladeluftkühler. Dieser war innen komplett mit einem Ölfilm überzogen und es liefen auch ein paar Tropfen raus.
In letzter Zeit habe ich auch einen stark vermehrten Ölverbrauch.
Der Turbo wird doch im Betrieb auf Öl gelagert oder?
Sind die Dichtungen zur Laderwelle hinüber und kann man diese ersetzen?
Der Ölfilm befindet sich definitiv auf der Frischluft/Druckseite!!!
In die Abgasseite hab ich noch keinen Blick geworfen...

danke schon mal,gruß,
Olli
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-06-2007, 23:13    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Dasselbe hatte ich vor einem halben jahr schon mal im Ladeluftkühler. Dieser war innen komplett mit einem Ölfilm überzogen und es liefen auch ein paar Tropfen raus.


Das ist ein normaler Zustand. Das Öl stammt hauptsächlich aus Öldämpfen der Motorbelüftung (welches in der Ladeluftstrecke wieder kondensiert) und geringe Anteile vom Turbolader.

Wenn du das Saugrohr (vom Luftfilter zum Turbo) am Turbolader abnimmst, wirst du sehen, das sich bereits Ölspuren am Ansaugstutzen des Turbos befinden.

Natürlich ist aber auch ein Defekt am Turbo möglich. Wie hoch ist denn:

    Laufleistung und der Ölverbrauch?
    Hat die Laderwelle schon Spiel?
    Wird hochwertiges Motoröl verwendet, oder Billigbrühe mit hohem Verdampfungsverlust aus dem Supermarkt?
    Fahrprofil?
    usw.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 8:02    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Auch ich Kann dich beruhigen. Aus meinem ASZ LLK kamen beim 90tkm ZR-Wechsel auch gut und gerne 10ml und mehr an Öl raus. Der Weg des Öles wird von BM aufgezeigt. Es sei denn, dein Verbrauch ist extrem stark angestiegen. Im Bereich der AGR kommen ja auch noch Verkrustungen dazu, die das subjektive Empfinden negativ beeinflussen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollisuperstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 11:33    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Hi!


Laufleistung und der Ölverbrauch? 201800km Öl: 1liter auf 800km

Hat die Laderwelle schon Spiel? Noch nicht geprüft. Lader mit Stetoskop abgehört und läuft ohne zusätzliche Geräuschbildung.

Wird hochwertiges Motoröl verwendet, oder Billigbrühe mit hohem Verdampfungsverlust aus dem Supermarkt? Öl vom VAG Händler.

Fahrprofil?Im Moment viel Stadtverkehr, wenn Motor kalt eher ruhig, wenn warm auch gerne mal sportlich!

Beim starten ist eine deutlich erhöte Rußentwicklung zu vorher aufgetreten.

Ich denke mal das ich den Ölverbrauch auf die geänderte Fahrsituation zurückführen kann.
Vormals 50.000km Autobahn im Jahr und 2 Liter Öl.
Jetzt 10.000km stadt und 12 liter öl oder mehr...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 12:41    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Ja das ist eindeutig zu viel.
Dann musst du das Suchen anfangen. Wenn du unter dem Auto bist kannst du die Frischluftzuführung avom TL abnhemen und mal schauen, ob es dir durch die KWG Entlüftung drückt (das würde hohen KWG Innendruck voraussetzten, kontrolle geht dann auch im Stand, Motor an und vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnen und auf den Druck achten). Sonst die LD Seite mit öffnen und die Welle auf Spiel/Schäden hin überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollisuperstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 13:05    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Ja dann werde ich mal am WE auf die Bühne!
Danke schon mal für die Antworten.
fahr auch gleich schon wieder los Öl kaufen.... icon_sad.gif

Wenn sich was ergeben hat werde ich das Ergebniss mal posten!

gruß, Olli
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 13:29    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Also allzuviel würde ich nicht mehr fahren bei derartigen Verbräuchen.
So Dinge wie Öl im Kühlwasser (gut bei den Mengen ehr unwahrscheinlich) kannst du ausschließen? Natürlich kann auch Öl an den Ventilen vorbei (Ventilschäfte) aber an sich nicht in den Mengen.
Auch defekte Kolben können auftreten...das ist dann aber schon worstcase...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollisuperstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 17:22    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Öl im Kühlsystem kann ich ausschließen.
Ich werde am Samstag oder vielleicht schon morgen auf die bühne! Unterverkleidung runter und an den Turbo!
Mal sehen ob die Laderwelle zuviel spiel hat.
(Sollte der Lader hinüber sein, lohnt sich ne Reperatur?
Wenn nicht den gleichen Lader verbauen oder auf den Vom ARL aufrüsten? hätte auch jemanden der mir die Software anpasst!)
Der Motor läuft an sich sehr schön rund und ohne Zicken. Endgeschwindigkeit hat etwas abgenommen wird aber wahrscheinlich an der Rad/Reifen Kombi liegen... icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 21:10    Titel: AJM Turbolader Ölfresser??? Antworten mit Zitat

Reparieren ist immer so eine Sache, in einigen Fällen werder möglich noch offiziell erlaubt, es gibt auch wenig Ersatzteile.

Hast du einen Golf iv? Da ist ein Tausch auf ARL Lader möglich, du brauchst dann nur noch Adapter für die Ladedruckschläuche, die sind ab ASZ mit Kupplungen.

Ich würde das, wenn es der Lader wäre, abhängig vom Bezugspreis machen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader und LFK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.