VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnoseadapter (02-12-2002, 17:46)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Soll man Bausätze für die Diagnoseadapter anbieten ?
Braucht keiner
10%
 10%  [ 2 ]
Ulfs Version würde ich wollen
5%
 5%  [ 1 ]
Maiks Version würde ich wollen
10%
 10%  [ 2 ]
Beide Versionen
73%
 73%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2002, 17:46    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,

mich erreichen in letzter Zeit gehäuft Mails mit Anfragen zu den Diagnoseadaptern.

Was haltet Ihr davon Bausätze inkl. fertig geätzter Platinen davon zusammenzustellen ?

Als Preis schlage ich Selbstkostenpreis + Honoration für Ulf + Maik + Aufwandsentschädigung zum Zusammenstellen/Verschicken vor.
Welcher Adapter günstiger zu basteln wäre (Ulf/Maik) habe ich noch nicht durchgerechnet, sollte aber beides bezahlbar sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2002, 18:12    Titel: Re: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Als Preis schlage ich Selbstkostenpreis + Honoration für Ulf + Maik + Aufwandsentschädigung zum Zusammenstellen/Verschicken vor.


Hallo Rainer,

auf evtl. Gelder aus dem Verkauf von Adaptern verzichte ich hiermit ausdrücklich.
Falls etwas in der Kalkulation übrigbliebe, stelle ich es einer gemeinnützigen Organisation (abseits irgendwelcher Parteien oder Politik!!!) zur Verfügung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2002, 18:52    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, lobenswert icon_smile.gif

Reich werden will ich damit nicht, würde angesichts des Preises fertiger Adapter auch gar nicht gehen icon_cool.gif
Erstmal antasten ob überhaupt Interesse besteht, ich nehme an schon, denn ich erhalte regelmässig Mails in denen nach fertigen Platinen gefragt wird.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 8:44    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi, verdienen will ich damit auch nichts, kann mich aber mal drum kümmern was so eine Platine und vielleicht ein ganzer Bausatz kosten würde. Probleme macht halt nur der ODB2 Stecker.

Gruß
Maik
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 10:17    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich hätte schon Interesse dran. Ich habe zwar zur Zeit 'nen fertigen Adapter von Ebay, aber das Ding macht mich nicht wirklich glücklich, zu mal es keine L-Line hat icon_cry.gif

Bloss die Bauteile kann ich mir beim Elektroladen um die Ecke auch selber kaufen.
Aber die fertig geätzten Platinen klingen sehr interessant, bei meinen Raster-Dingern ist mir jedesmal der Kopf geplatzt, weil ich irgendwas übersehen hatte icon_evil.gif

Also langes Bla Bla, ich wäre interessiert!
Finde ich eine saustarke Idee!!!

Hm, was nehm ich Ulf oder Maik... icon_biggrin.gif

Viele Grüsse
David
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 19:29    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,


Eine sauber geätzte (kleine) Platine fände ich auch super. Habe bislang alles auf einem Experimentierboard aufgebaut, das funzt zwar, ist mir aber nicht besonders angenehm und auf ewiges rumgelöte auf Raster habe ich keine Lust.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 20:58    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Moin,

also ich habe selbst eine Ätzanlage und ein Belichtungsgerät. Wenn ich so überlege, wie lange es dauert, bis eine Platine fertig belichtet, entwickelt, geätzt und gebohrt ist, dann fände ich es auch OK, wenn sie etwas über den Selbstkosten angeboten wird. Ich würde wohl auch eine nehmen.

Gruß

Eike
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 21:17    Titel: Bausätze anbieten ! Antworten mit Zitat

Ich sehe folgende zwei Probleme:

a) Eine geätzte Platine würde eine höhere Nachbausicherheit liefern wie eine Lochrasterplatine. Daher wäre es gut, wenn sowohl ein verwertbares Platinenlayout hier im Internet als auch die Bezugsmöglichkeit einer geätzten Platine gewährleistet wäre.
b) Bei dem Stecker nehme ich mit verschiedenen Zulieferanten Kontakt auf. Ich Glaube, die haben den Markt noch nicht erkannt.

Wenn die Kisten in ein paar Jahren kaputt gehen, brauchen viele, insbesondere bei Gebrauchtwagen, die Testmöglichkeit. Ich hatte jetzt gerade ein ABS Warnzeichen bei einem bekannten. Mit dem Diagnosetester kein Problem: Radsensor hinten rechts defekt.
Die Diagnose lässt sich die Werkstatt gut mitbezahlen!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2002, 21:41    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht waere es ja eine Idee, die c't deswegen mal anzuschreiben. Die veroeffentlichen oefters mal kleine Bastelschaltungen, die irgendwas mit Computertechnik zu tun haben, und sie produzieren auch die Platinen dazu, die sie quasi auch zum Selbstkostenpreis abgeben.

Das waere eine Basis, auf der die Sache vermutlich ziemlich weit kommen wuerde, ohne den Aufwand fuer Einzelne zu hoch zu treiben.

Das ganze zu motivieren, also das "Warum ist so ein Adapter sinnvoll?" duerfte vermutlich aus all den genannten Gruenden kein Problem sein.

Wobei natuerlich die Gefahr bestuende, dass das dann zu sehr in die Breite geht, und Rainers Server zusammenbricht, falls die URL dieser Seiten in der ct abgedruckt wird....

Was denkt ihr darueber?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2002, 12:04    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Zitat:
Wobei natuerlich die Gefahr bestuende, dass das dann zu sehr in die Breite geht, und Rainers Server zusammenbricht, falls die URL dieser Seiten in der ct abgedruckt wird....

im Moment liegt der Server bei 4,5GB/Monat Traffic von max. 15GB/Monat.
Eine Anfrage zum Übersteigen des Limits habe ich gerade gestellt, wär nämlich blöd, wenn ich dann ne krasse Rechnung über das zusätzliche Transfervolumen bekomme.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 18:16    Titel: Wie wär's mit KaZaA Antworten mit Zitat

wenn man weiß, nach was man sucht, verteilt sich das Verkehrsvolumen mit KaZaA wunderbar. Muß ja nicht unbedingt auf deinem Server eingestellt sein. Die privaten Homepages sind auch nicht volumenbegrenzt.
Auch hier kann was ausgelagert werden.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:28    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi Andy,

DARUM gings ja nicht. Es ging um das Gesamtverkehrsaufkommen des *Forums*. Wenn man dies hier ueber die ct oder aehnliches, das MILLIONEN Leute lesen, publik macht, dann kann der Traffic leicht auf das zehnfache ansteigen.

Es geht nicht darum, ein paar kb eines Bauplans ein paar Tausend Mal runterzuladen, das macht ein paar MB; aber keine GB, aber schau auf Rainers Zahlen, und ueberleg, von wiewenigen Leuten die erbracht werden. Jeder Seitenaufruf, sprich jedes Posting, erzeugt pro Lesen gut und gerne 10 KB, und wieviele Postings liest jeder von uns jeden Tag? Doch manchmal sicher so 30-50 Stueck. Und das dann mal ganz viele Leute, dann kommen rasch die Gigabyte.

Kazaa oder so ist da kleine Loesung, ein Forum laesst sich nicht *gut* und *zuverlaessig* verteilen, selbst wenn die Datenbank das zuliesse - die Zugriffe gingen dann doch wieder ueber die gleiche Anbindung.

Und genau darum habe ich obiges eingeworfen, dass man da aufpassen muss, wenn man Dinge unternimmt, die die Popularitaet dermassen erhoehen koennten - nicht dass Rainer nachher der Leidtragende ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 21:14    Titel: Anzahl der Teilnehmer? Antworten mit Zitat

Klar, aber das Hauptverkehrsaufkommen kommt doch nicht von den gecachten HTML-Seiten. Wenn ich hier im Forum antworte sind's ein paar KByte. Die User verteilen sich über die unterschiedlichsten Foren. Warst du schon mal bei www.set-top-box.de? Wenn das Thema generell publiziert wird, kommen die Leute über die Suchmaschienen hierher. Ich sehe das Hauptproblem in umfangreichen Dowloads oder Grafiken. Hier kann man am meisten sparen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 22:14    Titel: Re: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi, finde die Idee auch gut. Nicht zuletzt weil ich für Lochrasteraufbau wohl zu blöd bin, habe ich letzlich Ulf´s Aufbau als Platine geätzt. Das ist aber lästig wenn man keine gute Ausrüstung dafür hat.
Die Frage welchen Adapter man nehmen soll, ist für mich noch nicht klar. Ich selbst hatte noch keine Zeit, ihn an meinem leider kritischen Audi100 zu testen. Andere Erfahrungsberichte habe ich auch nicht gelesen.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 22:48    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi Andy,

frag mal Rainer, das ist definitiv nicht so. Grosse Downloads, die *sehr* oft geladen werden, gibt es hier nicht, aber die Foren werden verdammt oft geladen. Die Grafiken, die als Avatare mit geladen werden, zaehle ich gar nicht, die kommen ja von extern.

Und wie heisst es so schoen... auch Kleinvieh macht Mist, und das ordentlich. Es geht nicht um die paar KB Upstream, wenn jemand ein Posting schreibt, sondern um den DOWNstream, wenn jemand Beitraege liest.

Nimm einen laengeren Thread, der vielleicht 30-50 KB HTML hat. Selbst, wenn unten nur drei Zeilen dazukommen, wird der neu geladen, wenn man ihn wieder oeffnet (denn HTML laesst sich nicht in Teilen cachen). Und wenn 100 Leute diesen Beitrag lesen, bist du schon bei 5MB, und das nur, weil EINE Person EINEN Beitrag ergaenzt hat, und viele das gelesen haben. Nach der naechsten Ergaenzung das gleiche, usw.

Momentan sind die Zugriffszahlen wohl so extrem noch nicht, aber das waere die Folge von extremer Werbung. Ich wuerde mal vermuten, dass momentan 75-90% des Traffics vom Forum kommen - richtig, Rainer?

Was Caches angeht: Fast nichts (ausser den statischen Elementen) wird hier gecached, bei all den dynamischen Inhalten macht das keinen Sinn, sie aendern sich ja staendig.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2002, 23:36    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Jan hat schon recht. Die dynamischen Seiten des Forums verursachen über die Hälfte des gesamten Traffics.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge @Ulf, Diagnoseadapter V3.1 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter für OBD2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.