VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:33    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Hilfe: mein Passat springt nicht mehr an! Orgeln tut er noch. Vorglühen auch. Die 6 Glühkerzen sind alle neu. Die Batterie hab ich auch heute ersetzt. VAG Com spuckt keine Fehler aus und trotzdem bleibt der Ofen aus.

Wenn ich vom Dieselfilter den Schlauch abziehe und orgeln lasse dann entsteht KEIN Unterdruck...

Die Einspritzpumpe wurde vor einem Jahr zwecks defekt im ESP-Steuergerät getauscht.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf euer Wissen und eure Tipps.

VIELEN HERZLICHEN DANK
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 22:44    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Hallo, hast du mal Diesel über ein Schauchstück und Trichter auf den Filter gefüllt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag04-01-2010, 23:59    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Ich weis nicht genau was du meinst aber ich hab die Schläuche am Dieselfilter abgezogen und das mit einem Trichter und schlauch verbunden um zu gucken ob er diesel zieht.

Hat nicht geklappt er zieht nichts.

Seltsam ist dann aber wenn ich eine der Einspirtzleitungen von der Düse (Metalleitung) abschraube dann spritzt es da raus und der Diesel aus dem Trichter wird angesaugt.
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 11:41    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Du weisst schon wie man einen V6 entlüftet und dass das Teil (ESP) sehr empfindlich mit Luft ist?

Dann mach mal 3 Metalleitungen 'locker' und versuchs nochmal, dann muss die Luft entweichen und der Motor anspringen. Dann wieder abstellen (mit Helfer) Leitungen anzeihen und los gehts....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2010, 11:58    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13658&start=24
Vielleicht hilft das
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 13:42    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
Das System ist jetzt sauber entlüftet. Allerdings ist er nie angesprungen und tut dies auch jetzt nicht. Was seltsam ist es kommt gefühlt einfach zu wenig Druck wenn ich die Metalleitungen auf mache.

Danke mal für den anderen Threat aber der bringt mich nicht weiter.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob es überhaupt etwas mit der ESP zu tun hat.

Gibts da denn keine andere Möglichkeit. Hab die ESP doch schonmal vor einigen Monaten getauscht icon_sad.gif

Ich bin ganz normal in die Garage gefahren wollte dann am nächsten Morgen wieder starten und nix geht mehr... is doch alles seltsam...
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 13:57    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Laut dem was ich alles so in Foren gelesen habe, kann es fast nur an der Pumpe liegen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 15:18    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Hi,

erst mal möcht ich dir danken. Du machst dir hier echt Mühe.

Ich bin mir in der Zwischenzeit auch fast sicher das es an der Pumpe liegt.
Ich hab noch ne alte Pumpe da mit defektem Steuergerät. Vielleicht kann ich ja aus zwei Pumpen eine machen icon_question.gif

Sonst muss ich mich mal wieder auf dem Schrottplatz rum tummeln...
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 18:03    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

OK bin einen schritt weiter. Ungeachtet der Warnungen habe ich versucht etwas Startpilot einzuspirtzen. und BINGO Karre läuft einige Zeit. Er saugt auch diesel an. Einwandfrei sobald ich aber den Trichter abklemme und alles wieder normal abklemme geht er aus

Schlussfolgerung

Es kommt von hinten kein Diesel an. Kann es sein das einfach der Kraftstoffilter zu is?
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 18:15    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Kann sein, kann aber auch sein dass er irgendwo Luft ansaugt (event am Filter) oder eine Leitung die gescheuert hat oder die Rücklaufleitungen oder.....

Bitte lass das mit dem Startpilot oder nur in ganz kleinen Mengen......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 19:28    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

wir stehen immer noch an der Karre. Es wird echt dubios.

Mit der Vakuumpumpe kann ich durch den Filter durch saugen... klappt.

Wenn ich den Trichter wieder anschließe an die ESP dann läuft er aber nur mit Startpilot...

An der Leitung zur ESP entsteht einfach kein Unterdruck... doch ESP kaputt?
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2010, 6:59    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Kommt überhaupt Diesel wenn die Zuleitung zum Kraftstoffilter abmachst und versuchst zu starten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-01-2010, 8:22    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

isabelmarcel hat folgendes geschrieben:
Kommt überhaupt Diesel wenn die Zuleitung zum Kraftstoffilter abmachst und versuchst zu starten?

Nein, is aber Normal so. Der AFB hat keine Vorförderpumpe. Er hat zwar ne Pumpe im Tank, aber die hat ne andere Aufgabe.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag06-01-2010, 17:26    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Jetzt wirds interessant. Hab heute nochmal den Spritzbeginn etc. überprüft...

Jetzt hab ich endlich einen Fehler im VCDS

Motorsteuergerät 00550 Spritzbeginnregelung 17-10 - Regeldifferenz

Ich hab gesehen dass ein anderer User das gleiche Problem ereilt hat. Allerdings hat er die Pumpe schon getauscht und brachte nix.
Ich les bei ihm auch schon gespannt mit....

Vielleicht kann man ja aus den beiden Threats zu einer Lösung kommen.

DANKE und MERCI
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag07-01-2010, 1:03    Titel: Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Antworten mit Zitat

Ha es is soweit. Er läuft wieder ... wuhuuu

Ich hab noch ne alte ESP mit defektem Steuergerät gehabt. Da hab ich das Steuergerät mit der jetzigen getauscht und siehe da. Läuft wieder.

Sau genial also lags doch an der ESP allerdings hab ich jetzt n anderes Problem aber dazu mach ich n anderen Threat auf. Is nämlich n anderes Thema...

Danke nochmal an alle!!!!
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat BJ 1994 1z geht aus und springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CBBB (Common Rail) geht aus und springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AHU springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.