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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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24-07-2007, 12:04 Titel: Signal Kurbelwellensenor verfälschen |
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Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir erstmal die Fachartikel und vo rallem das "10Cent Tuning" mit Neugier studiert.
Das mir dem Sensorsignal verfälschen mittels 470 ohm/ 100nf hats mir recht angetan.
Dazu eine Frage:
Kann ich damit auch das Signal vom Kurbelwellensensor verfälschen, sprich früher einspritzen lassen? oder muß mann dafür andere Werte ermitteln?
Fahrzeug. 96KW Diesel
Danke im voraus für eure Mühe.
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2007, 13:13 Titel: Re: Signal Kurbelwellensenor verfäschen |
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dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben: | Das mir dem Sensorsignal verfälschen mittels 470 ohm/ 100nf hats mir recht angetan.
Kann ich damit auch das Signal vom Kurbelwellensensor verfälschen |
Nach dem gleichen Prinzip: vermutlich ja
Zitat: | sprich früher einspritzen lassen |
Nein, beim KW-Sensor ginge der Schuß nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes), weil die OT-Erkennung hinter den realen OT geschoben wird.
Beim Spritzbeginn wird dagegen das Rückmeldesignal der Regelschleife verzögert, um einen (unnötigen!) Regeleingriff nach früh zu provozieren. Das ist der entscheidende Unterschied, der den SB-Fake erst ermöglicht
Gruß Ulf
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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24-07-2007, 13:41 Titel: KW sensor |
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Hallo,
vorerst vielen dank für deine schnelle Antwort
Wenn ich dich richtig versteh, muß ich die Bauteile dann nicht Paralell sondern in Reihe schalten, richtig?
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2007, 14:36 Titel: Re: KW sensor |
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dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich dich richtig versteh, muß ich die Bauteile dann nicht Paralell sondern in Reihe schalten, richtig? |
Da hast Du mich wohl falsch verstanden . . . AFAIK wird der Nulldurchgang ausgewertet, und den bekommst Du IMO mit keiner (passiven) Schaltung vorverlegt. Im Ergebnis würdest Du also den Förderbeginn bem PD immer nur nach spät ziehen.
Zudem ist völlig offen, ob die NHG-Bauteilewerte überhaupt für den KW-Sensor brauchbar wären.
Falls es Dich tröstet: Selbst der 160 PS-Werks-1,9-TDI im Ibiza Cupra hat den gleichen Förderbeginnverlauf wie die 130 PS-Motoren.
Gruß Ulf
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Jochen_145 Gast
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24-07-2007, 15:29 Titel: Re: KW sensor |
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Da hast Du mich wohl falsch verstanden . . . AFAIK wird der Nulldurchgang ausgewertet, und den bekommst Du IMO mit keiner (passiven) Schaltung vorverlegt.
Hallo Ulf,
meines Wissens wird auf die steigende Flanke des KW-Signal getriggert und anschliessend die Zeitunterschiede zwischenden den Trigger-Marken ausgewertet.
Zudem ist völlig offen, ob die NHG-Bauteilewerte überhaupt für den KW-Sensor brauchbar wären.
IMA völlig unbrauchbar, da der KW-Sensor ein Hall-Geber ist, der ein TTL-Signal liefert, welches gleich ausgewertet wird, wie das KW-Signal.
Der NHG gibt eine Spannung aus, die IMA ehr als Frequenz zusehen ist, aber auf keinen Fall als digitales TTL Signal
@dieselschrauber165
Daher bin ich der gleichen Meinung wie Ulf:
verwerf deine Idee...
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2007, 18:16 Titel: Re: KW sensor |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | IMA völlig unbrauchbar, da der KW-Sensor ein Hall-Geber ist, der ein TTL-Signal liefert, welches gleich ausgewertet wird, wie das KW-Signal.
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Hi Jochen
da hätte wohl 1 x "NW" stehen sollen?
Über den Triggerpunkt des KW-Gebersignals weiß ich nicht genau Bescheid, aber ich bin zu 99% sicher, daß es ein Induktivgeber ist, der ein sinusartiges Signal liefert.
Gruß Ulf
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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24-07-2007, 19:54 Titel: aha |
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Hallo,
danke für eure schnelle Antworten, denke hab es wohl etwas verstanden.
Also, gibt es keine alternativen für ein Elektroniklaien dieses KW Signal zu verfälschen?
danke und gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-07-2007, 20:08 Titel: Re: aha |
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dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben: |
Also, gibt es keine alternativen für ein Elektroniklaien dieses KW Signal zu verfälschen |
Das schon, aber wohl nix, um Dein Ziel des früheren FB zu erreichen.
Gruß Ulf
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Jochen_145 Gast
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24-07-2007, 20:34 Titel: Re: KW sensor |
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da hätte wohl 1 x 'NW' stehen sollen? .
Oh sorry, ja:
Der KW-Sensor ist ein Hall-Sensor
Über den Triggerpunkt des KW-Gebersignals weiß ich nicht genau Bescheid, aber ich bin zu 99% sicher, daß es ein Induktivgeber ist, der ein sinusartiges Signal liefert
Für alte TDI hättest du recht, bei neuen findest du auch für den KW-Sensor inzwischen Hall-Varianten.
I.d.R. kannst du sie am Anschlussstecker erkennen:
der graue 3pol. Stecker ist (war) Induktiv. Der schwarze 3pol. Stecker ist Hall.
Bei den Benzinern mischt VAG inzwischen kräftig. In Mexico (Jetta, Beetle) habe ich schon Hall-Sensoren mit grauen 3pol. Stecker gefunden
Der Triggerpunkt müsste aber bei Induktiv gleich dem Hall-Sensor sein, da dieser nicht Sensor, sondern MSG abhängig ist.
Hier ist es am einfachsten einen Schmidt-Trigger zu verwenden und auf die steigende Flanke zu triggern.
Ein Induktiv-Sensor gibt einen Sinus aus, das ist ebenfalls richtig.
Dieser kann jedoch ebenfalls mit einem Schmidt-Trigger erfasst werden.
Gruss Jochen
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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24-07-2007, 22:22 Titel: drei polig |
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Hi,
warum drei polig? kann fast behaupten das an meinem KW sensor nur zwei kabel sind
Gruß
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Jochen_145 Gast
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25-07-2007, 9:13 Titel: Signal Kurbelwellensenor verfälschen |
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Hallo,
also bei allen induktiven KW-Sensoren aus dem VAG Konzern, die ich in der Hand oder in Kabelplänen gesehen habe, ist der Schirm mit über den Stecker geführt.
Der Sensor selber hat nur 2 Anschlüsse. Am Verbindungsstecker liegt der Schirm auf Pin 1.
Den direkten Anschluss des Sensors dürfte man aber eigentlich garnicht sehen, da dieser 'im Sensor' ist und nur eine dicke Leitung bis zum Stecker geführt wird.
Bist du sicher dass du den richtigen Sensor gefunden hast ?
Gruss Jochen
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