VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Signal Kurbelwellensenor verfälschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber165



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 12:04    Titel: Signal Kurbelwellensenor verfälschen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mir erstmal die Fachartikel und vo rallem das "10Cent Tuning" mit Neugier studiert.
Das mir dem Sensorsignal verfälschen mittels 470 ohm/ 100nf hats mir recht angetan.

Dazu eine Frage:
Kann ich damit auch das Signal vom Kurbelwellensensor verfälschen, sprich früher einspritzen lassen? oder muß mann dafür andere Werte ermitteln?
Fahrzeug. 96KW Diesel
Danke im voraus für eure Mühe.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 13:13    Titel: Re: Signal Kurbelwellensenor verfäschen Antworten mit Zitat

dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben:
Das mir dem Sensorsignal verfälschen mittels 470 ohm/ 100nf hats mir recht angetan.
Kann ich damit auch das Signal vom Kurbelwellensensor verfälschen

Nach dem gleichen Prinzip: vermutlich ja
Zitat:
sprich früher einspritzen lassen

Nein, beim KW-Sensor ginge der Schuß nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes), weil die OT-Erkennung hinter den realen OT geschoben wird.

Beim Spritzbeginn wird dagegen das Rückmeldesignal der Regelschleife verzögert, um einen (unnötigen!) Regeleingriff nach früh zu provozieren. Das ist der entscheidende Unterschied, der den SB-Fake erst ermöglicht icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber165



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 13:41    Titel: KW sensor Antworten mit Zitat

Hallo,
vorerst vielen dank für deine schnelle Antwort icon_wink.gif

Wenn ich dich richtig versteh, muß ich die Bauteile dann nicht Paralell sondern in Reihe schalten, richtig?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 14:36    Titel: Re: KW sensor Antworten mit Zitat

dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dich richtig versteh, muß ich die Bauteile dann nicht Paralell sondern in Reihe schalten, richtig?

Da hast Du mich wohl falsch verstanden . . . AFAIK wird der Nulldurchgang ausgewertet, und den bekommst Du IMO mit keiner (passiven) Schaltung vorverlegt. Im Ergebnis würdest Du also den Förderbeginn bem PD immer nur nach spät ziehen.
Zudem ist völlig offen, ob die NHG-Bauteilewerte überhaupt für den KW-Sensor brauchbar wären.

Falls es Dich tröstet: Selbst der 160 PS-Werks-1,9-TDI im Ibiza Cupra hat den gleichen Förderbeginnverlauf wie die 130 PS-Motoren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 15:29    Titel: Re: KW sensor Antworten mit Zitat


Da hast Du mich wohl falsch verstanden . . . AFAIK wird der Nulldurchgang ausgewertet, und den bekommst Du IMO mit keiner (passiven) Schaltung vorverlegt.


Hallo Ulf,

meines Wissens wird auf die steigende Flanke des KW-Signal getriggert und anschliessend die Zeitunterschiede zwischenden den Trigger-Marken ausgewertet.

Zudem ist völlig offen, ob die NHG-Bauteilewerte überhaupt für den KW-Sensor brauchbar wären.
IMA völlig unbrauchbar, da der KW-Sensor ein Hall-Geber ist, der ein TTL-Signal liefert, welches gleich ausgewertet wird, wie das KW-Signal.

Der NHG gibt eine Spannung aus, die IMA ehr als Frequenz zusehen ist, aber auf keinen Fall als digitales TTL Signal

@dieselschrauber165
Daher bin ich der gleichen Meinung wie Ulf:
verwerf deine Idee...

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 18:16    Titel: Re: KW sensor Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
IMA völlig unbrauchbar, da der KW-Sensor ein Hall-Geber ist, der ein TTL-Signal liefert, welches gleich ausgewertet wird, wie das KW-Signal.

Hi Jochen

da hätte wohl 1 x "NW" stehen sollen? icon_wink.gif

Über den Triggerpunkt des KW-Gebersignals weiß ich nicht genau Bescheid, aber ich bin zu 99% sicher, daß es ein Induktivgeber ist, der ein sinusartiges Signal liefert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber165



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:54    Titel: aha Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure schnelle Antworten, denke hab es wohl etwas icon_rolleyes.gif verstanden.
Also, gibt es keine alternativen für ein Elektroniklaien icon_lol.gif dieses KW Signal zu verfälschen?

danke und gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 20:08    Titel: Re: aha Antworten mit Zitat

dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben:

Also, gibt es keine alternativen für ein Elektroniklaien icon_lol.gif dieses KW Signal zu verfälschen

Das schon, aber wohl nix, um Dein Ziel des früheren FB zu erreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 20:34    Titel: Re: KW sensor Antworten mit Zitat

da hätte wohl 1 x 'NW' stehen sollen? icon_wink.gif.

Oh sorry, ja:
Der KW-Sensor ist ein Hall-Sensor

Über den Triggerpunkt des KW-Gebersignals weiß ich nicht genau Bescheid, aber ich bin zu 99% sicher, daß es ein Induktivgeber ist, der ein sinusartiges Signal liefert

Für alte TDI hättest du recht, bei neuen findest du auch für den KW-Sensor inzwischen Hall-Varianten.

I.d.R. kannst du sie am Anschlussstecker erkennen:
der graue 3pol. Stecker ist (war) Induktiv. Der schwarze 3pol. Stecker ist Hall.
Bei den Benzinern mischt VAG inzwischen kräftig. In Mexico (Jetta, Beetle) habe ich schon Hall-Sensoren mit grauen 3pol. Stecker gefunden icon_cry.gif

Der Triggerpunkt müsste aber bei Induktiv gleich dem Hall-Sensor sein, da dieser nicht Sensor, sondern MSG abhängig ist.
Hier ist es am einfachsten einen Schmidt-Trigger zu verwenden und auf die steigende Flanke zu triggern.
Ein Induktiv-Sensor gibt einen Sinus aus, das ist ebenfalls richtig.
Dieser kann jedoch ebenfalls mit einem Schmidt-Trigger erfasst werden.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber165



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 22:22    Titel: drei polig Antworten mit Zitat

Hi,
warum drei polig? kann fast behaupten das an meinem KW sensor nur zwei kabel sind icon_lol.gif

icon_redface.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 9:13    Titel: Signal Kurbelwellensenor verfälschen Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei allen induktiven KW-Sensoren aus dem VAG Konzern, die ich in der Hand oder in Kabelplänen gesehen habe, ist der Schirm mit über den Stecker geführt.

Der Sensor selber hat nur 2 Anschlüsse. Am Verbindungsstecker liegt der Schirm auf Pin 1.
Den direkten Anschluss des Sensors dürfte man aber eigentlich garnicht sehen, da dieser 'im Sensor' ist und nur eine dicke Leitung bis zum Stecker geführt wird.

Bist du sicher dass du den richtigen Sensor gefunden hast ?

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensorsignal verfälschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlendes DF-Signal! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Signal für Gangerkennung ABS/ESP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.