VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 21:01    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

icon_cry.gif hallo ihr lieben,
da mein ALE 1Z nach Turboschaden keinen fisch mehr vom teller zieht habe ich VAG-COM zu hilfe genommen. ein neuer turbo ist jetzt drin und bei log-fahrten habe ich einen ladedruck von ca. 2000 mbar angezeigt bekommen. sollte also ok sein.
aber der wagen kommt nicht mehr über 130 km/h und braucht mind. 20sec bis dahin.
verbrauchsanzeige hat sich auf 15 Liter eingependelt, normal war immer 6 Liter/100km.
jedoch glaube ich nicht das er wirklich soviel säuft da er noch nicht mal ein winziges dukles wölkchen aus dem auspuff bläst. eher ein saubermann. denke er bekommt zu wenig sprit.
werde mal eine log datei posten. vieleicht kann jemand das deuten und mir einen tip geben woran es liegt.
bitte um hilfe.

link zum log:
http://www.wedgev8.mynetcologne.de/LOG-008-010-003.xls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 16:42    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

Hi, leider kann ich dem Log keinen Ausschnitt entdecken, wo du wirklich mal von 1500-4000 durchgezigen hättest. Au0erdem wurde MWB 10 statt 11 gelogt. Ich bin unsicher ob im 10 der IST- oder der Soll Ladedruck angezeigt wird. Sollte es der IST-Druck sein, so würde ich sagen: Von den Messwerten her ist's ok. Luftmasse ist genug, Ladedruck (sofern es der IST-Druck ist) ist hoch genug, Einspritzmenge wird nicht spürbar reduziert.

Weiteres Vorgehen:
3-8-11 log um den LD-Verlauf zu begutachten
1-3 log um die Einspritzmenge weiter zu beobachten
Logs möglich mit nur einer Volllastbeschleunigung von 1500-4000U/min einstellen, die weiteren Zeiten des Logs sind hier uninteressant.

Fehlerspeicher leer?

Was wurde zum Turbotausch alles geprüft/getauscht? Was war am Turbo defekt, haben sich die Schaufeln zerlegtt?

Triviale Fehler wie schleifende Bremsen ausgeschlossen?

Gruß
Guste[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 16:51    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

War der Zahnriemen ab ?

Vielleicht ist der Spritzbeginn total verstellt ?

MWB 004

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 18:06    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

danke euch,
werde also nochmal eine vernünftige logfahrt machen und dann hier ablegen.
bin leider zeitlich total überlastet und habe immer nur abends im halbdunkeln zeit und muss das dann noch alleine fahren.
alles mist eben.
was den zahnriemen angeht, ja, der war ab.
hatte sogar den kopf ab um einfach mal zu checken ob nach dem turboschaden irgendwas kaputt gegangen ist. den OT habe ich mit ner Messuhr ganz genau eingestellt und dann mit dem paßbolzen die VP blockiert und mit dem nockenwellen lineal diese blockiert. dann den riemen wieder drauf und ich denke das soltte dann so stimmen.
unter dem zylinderkopf sah alles noch sehr gesund aus und auch die pleuellager sahen sehr gut aus. da der motor vom turboöl komplett überdreht wurde habe ich dieses alles mal geprüft. ansaugrohre und LLK habe ich mit benzin gereinigt.
der alte lader hatte nur einen schaden an der welle. ca. 2mm spiel in alle richtungen. zum glück hatte er sich noch nicht zerlegt.
ihr hört von mir...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 10:01    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

wedgev8 hat folgendes geschrieben:
den OT habe ich mit ner Messuhr ganz genau eingestellt und dann mit dem paßbolzen die VP blockiert und mit dem nockenwellen lineal diese blockiert. dann den riemen wieder drauf und ich denke das soltte dann so stimmen.

OT mit einer Messuhr bestimmt?
Geht sicherlich auch, aber prüf zur Sicherheit mal, ob die OT Markierung auf der Schwungscheibe mit der Markierung im Getriebesichtfenster übereinstimmt. Dann NW-Lineal und ESP Absteckdorn einführen. Nicht das dein Problem tatsächlich daher rührt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2007, 16:43    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

schau mal nach, ob der Einspritzzeitpunkt richtig liegt. denn mit der Messuhr (ich gehe mal davon aus, dass du damit die Pumpe eingestellt hast??) wird das nicht genau. vielleicht ist da das problem...

motor im leerlauf, mwb0 grundeinstellung und dann auf den graphen. Daraufhin siehst du einen graphen mit zwei linien und einen punkt der normalerweise innerhalb dieser 2 linien sich bewegt. sollte der punkt nicht sichtbar sein, so musst du die ESP neu einstellen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 7:06    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

so, ist ein log mit sinnvolleren werten.
habe jeweils im 3. un4. gefahren mit drehzahl von 1500 bis 4000.
wobei ihm im 4. gang vor 4000 schon die puste ausgeht.
für mich als ungeübten sehen die werte im vergleich zu andern hier im forum ziemlich gut aus. aber vieleicht fällt euch ja was auf. den einspritzzeitpunkt habe ich mit dem linien graph im vag com nochmal überprüft. er liegt etwas über der mittellinie. werde ich am weekend dann etwas verstellen aber daran kann es eigentlich nicht liegen da er ja immer noch zwischen den linien liegt. wenn zeit ist werde ich auch noch den kat ausbauen, da ich diesen bisher noch nicht geprüft hatte. sicher hatte der auch große ölmengen abbekommen.

link zum log: http://www.wedgev8.mynetcologne.de/LOG_01.08.2007.xls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2007, 10:42    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

Du fährst permanent in der Trübung, statt auf dem Fahrerwunsch (Rußbegrenzung aktiv, Trübung kleiner als Fahrerwunsch). Der LMM ist also etwas gealtert und sollte mal ersetzt werden.

Andererseits ist die Reduzierung durch die Trübung nicht so stark, dass es erklären würde, warum ihm bereits im vierten Gang die Puste ausgeht.

Somit kann ich in den Logwerten die Ursache nicht sehen. Muss etwas völlig mechanisches sein, von dem das MSG nichts mitbekommt, beispielstweise ESP-Probleme.

Gruß Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 14:04    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

danke für deine info.
heißt das also der LMM gibt dem MSG zu gerige werte an? könnte ich jetzt nicht mithilfe z.b. der dioden methode die LMM werte ein wenig nach oben gaukeln und so die rußbegrenzung beeinflussen bevor ich einen neuen LMM kaufe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2007, 15:35    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

Das Teil ist beschissen gechippt !!!

Ein ALE macht 37-39 mg/H maximal unter Volllast (ich hab das 021 HD selbst am 1Z gefahren).

Also hau dem Chipper das Teil uebern Kopf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 16:55    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

Das Teil ist beschissen gechippt !!!

Ein ALE macht 37-39 mg/H maximal unter Volllast (ich hab das 021 HD selbst am 1Z gefahren).

Also hau dem Chipper das Teil uebern Kopf.

m;

Hallo, dem muss ich mich leider anschliessen.

Der LD_Soll Wert ist sehr seltsam gewählt. Beim eigendlichen Drehmomentmaximum eines TDIs hast du nur Serien LD und ihn dann sehr spät @2600 rpm auf 2183 hPa zu setzten.
Der Ist_LD kommt garnicht nach und schafft es erst ab 3000rpm den Soll_Wert zu erreichen. Das Tastverhältnis ist hierbei bei 50%.
Zuvor liegt es sehr lange bei 35% ohne das der LD dem LD_Soll wirklich folgt.

Die Einspritzmenge wird über die komplett über die Rauchbegrenzung geregelt und deutlichst begrenzt. Die Drehmomentbegrenzung macht komplett auf.

Die Pumpenspannung hängt ab 3000rpm komplett am Anschlag, somit sind die Werte in den Begrenzungen ab 3000rpm irrelevant icon_sad.gif

Da passt der Wert der MFA schon

Das das Fahrzeug rauchfrei lief, kann ich mir bei der Programmierung und dem LD garnicht vorstellen.

Ist das Fahrzeug vor dem Turboschalden ordentlich gelaufen ?

Wenn ja, würde ich behaubten, dass all das was programmiert wurde, von der VP nicht mehr umgesetzt wird.
Der träge LD Verlauf zeigt dies zumindest. Auch das entsprechende Tastverhältnis der VTG

Gruss Jochen
Nach oben
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 17:10    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

hhhmmm,
der chip läuft jetzt schon fast 180.000km ohne probleme und ich war mit den leidtungen zufrieden. russwolken habe ich auch keine hinter mir hergezogen. der chip ist von ******** in koblenz. eigentlich ein ordentlicher verein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2007, 17:14    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

HM,

ich hab vielleich etwas uebertrieben, was die Wortwahl anging, aber warum hast du denn nicht schon vorher erwaehnt, dass es gechippt ist und bisher gut lief.

Denn 48 mg ist fuer nen ALE im Serientrim vollkommen abstrus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 18:31    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

Sag mal, hast du beim Gasgeben vielleicht doch nicht dauerhaft druchgetreten ?

Wenn du zaghaft mit dem Gas umgehst, sind unsere 'Standarts' natürlich nicht anzusetzen, und somit interpretiert man andere Dinger herein icon_evil.gif

Der LD_Verlauf passt überhaupt nicht zur Handschrift aus Kolbenz. icon_exclaim.gif
Das über die Raubbegrenzung begrenzt wird, schon deutlicher.

Trotzdem ist der LD-Aufbau deutlich zu täge, was, wenn über die Trüberung begrenzt wird, selbstverständlich die gesamte Leistung weg zieht.
Ein Überschwinger ist trotz VTG und nicht angefassen Vorsteuer-KV nicht im Ansatz zu erkennen.

Das Tastverhältnis habe ich schon kommentiert.
Der Verlauf der Drehmomentbgrenzung passt grundsätzlich auch nicht dem, wie ich aus der Ecke kenne.

Also der LLM ist schon mal gealtert wie Guste bereits sagte. Dann passt irgentwas mit dem Turbo nicht, da der LD nicht kommt. Dieser aber auch nicht wirklich befeuert wird (Tastverhältnis). Somit erstmal den Turbo und anschliessend die Pumpe checken.
Alles zusammen zieht dir bei der Koblenzer Handschrift die Leistung komplett weg

Gruss Jochen

p.s. 48mg mit 0,195 Düsen..
Wieviel PS hast du denn angefragt ? Ich habe bei einer Düsengrösse grösser auch nicht mehr in den Brennräumen und habe 'ordentlich' Leistung für Serienhardware
@2600 rpm auf 2183 hPa: auch dieser Wert ist gerade bei dem 90PS für Koblenzer Handschrift aussergewöhntlich
Nach oben
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 22:47    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

hi, also was den chip angeht hatte ich damals eine standard variante gewählt die ca. 110 ps bringen sollte. zwischendurch ist er dann irgendann mal beim adac mit 106 ps gemessen worden. also nichts wildes.
wie man aber doch an dem wert für fahrerwunsch und gaspedalstellung sehen kann habe ich schon vollgas gas gegeben.

so langsam komme ich aber nun dahinter woran es liegen könnte.
1. mein einspritzzeitpunkt ist etwas zu früh. (habe ich heute geändert und ich glaube er läuft schon ein bisschen besser)
2. LMM gealtert. (werde mal nach einem neuen schauen oder mir einen leihen oder mal die dioden methode probieren.
3. katalysator ist evtl. auch noch ein wenig dicht, da er ja beim turbotod einiges an öl abbekommen hat.
4. habe ich heute gemessen: kompression liegt nur noch bei 19 bar auf meiner uhr.

ich denke da kann dann nicht mehr viel kommen.
und das wiederum werde ich meinem kumpel um die ohren hauen der mir seine zu dicke kopfdichtung gegeben hat mit der bemerkung , das macht nicht viel aus.
hatte nämlich eine mit 2 löchern und nun ein mit 3 löchern.
macht wohl doch mehr aus als gedacht.

das alles in der summe gibt dann wohl keine leistung mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2007, 10:01    Titel: keine leistung - einspritzmenge scheint begrenzt Antworten mit Zitat

wie man aber doch an dem wert für fahrerwunsch und gaspedalstellung sehen kann habe ich schon vollgas gas gegeben.

Naja, 36,5 mg/h @2200 rpm finde ich nicht wirklich Vollgas...
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich mich aussschliesslich auf die 3Gang Beschleunigung gestürzt habe...

Für den 4 Gang gilt aber grundsätzlich das selbe..
2223hPa LD_Soll kenne ich bei den VPs im Kundenfile aus Kolbenz trozdem nicht.
Ich habe bei grössenern Düsen 75 hPa weniger, und fahre NICHT mehr den Kundensatz.

Was jetzt interessant ist:
wenn alles wieder passend zu einander verbaut ist, mache ein neues Log, was das Motorverhalten im 'ordentlichen' Zustand wiederspiegelt

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge afb 2,5l tdi ab und zu keine leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z keine leistung Upload
Keine neuen Beiträge golf 1z keine leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bei 4200u/min keine leistung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.